Plätzchen-Eskalation Vol. 2 – die alltagsfeierlichen Plätzchen-Rezepte

Plätzchen-Rezepte Teil 2, die alltagsfeierliche Plätzcheneskalation

Dass ich, die alltagsfeierin, jährlich beim Plätzchen-Backen eskaliere, das weißt du als regelmäßige*r Leser*in sicherlich schon. Und selbst mein enger Zeitplan, der gerade durch meine Ausbildung und viele zusätzliche Projekte mehr als dicht ist, konnte mich schlussendlich auch dieses Jahr nicht davon abhalten, doch wieder so einige Plätzchen-Rezepte umzusetzen.

Startschuss ist bei uns immer am Buß- und Bettag, denn da hatten die Mädels früher immer schulfrei und somit habe ich mir da auch immer frei genommen. Das ist dann auch so geblieben, als sie schon groß genug waren, um allein zu Hause zu bleiben.

So ist dann auf jeden Fall der Plätzchenteller für den 1. Adventssonntag sicher und eine schöne Tradition ist dadurch auch entstanden. Bewährte Plätzchenrezepte tummeln sich hier bereits auf meinem Blog und ebenso eine ganze Menge an Rezepten, die noch ausprobiert werden möchten.

2019 hatte ich dir schon mal die bis dahin veröffentlichten Plätzchen- und Dessert-Rezepte für eine schöne Adventszeit zusammengefasst und hier kannst du erstmal zu den beliebten Klassikern der Familie Alltagsfeierei hüpfen, bevor es hier mit den neueren weitergeht.

weihnachtliche Plätzchenrezepte und Dessert von diealltagsfeierin.de

Es sind doch so einige dazugekommen, deshalb habe ich heute für dich ein Update der bis jetzt veröffentlichten Plätzchen- und weihnachtlichen Dessertrezepte.

Sie dürfen dir  als Inspiration und Einladung zum Mitbacken dienen und wenn du selbst noch ein tolles Rezept hast, dann freue ich mich auf deine Zusendung.

Also let’s get the Plätzchen-Eskalation started:

Das herzige Trüffelgebäck ist ein Rezept meiner Tante, die mich beim Plätzchen-Backen noch um Welten abhängt. Als „Gefährliche Dinger“ werden sie auch von Herrn Alltagsfeierei bezeichnet:

herziges Trüffelgebäck gefüllt mit Eierlikör-weißer-Schokolade-Creme. Weihnachtsbäckerei deluxe

Anlässlich einer Buchrezension einer lieben Bloggerkollegin habe ich die Zimttaler nachgebacken. Stehst du auch so auf Zimt? Dann ist das vielleicht ein passendes Rezept für dich:

Das Freulein backt! zur Weihnacht, Zimttaler, Plätzchenrezept mit Zimt und Gelee, Buchrezension

Meine eine Zwillingslady steht total auf Nougat, so dass damit auch mindestens ein Rezept gebacken werden darf. Wie wäre es mit einem Nougat-Küsschen?

Nougat-Küssen, Plätzchenrezept mit Nuss-Nougat, Nougattuffs, diealltagsfeierin.de

Marzipan mögen wir alle und wenn Kirschen auf Marzipan und Spekulatius treffen, dann ist Familie Alltagsfeierei im 7. Dessert-Himmel

Spekulatius-Marzipan-Traeumchen, weihnachtliches Dessert mit Kirschen, Marzipan und Spekulatius, leicht und lecker

Wenn du dich sputest, dann hast du noch ein schönes selbstgemachtes Mitbringsel zu Weihnachten fertig. Jules Bratapfel-Likör ist ein leckerer Genuss, den man auch gerne teilen darf.

Rezept für Bratapfel-Likör, ein schönes Geschenk aus der Küche, das gut in den Herbst oder Winter passt.

Plätzchen-Rezepte – Back-Eskalation durch die Generationen

Meine Tante hat sich vor einigen Jahren die Zeit genommen und ein Plätzchen-Backbuch ihrer Lieblinge zusammengestellt. Eines davon hat sie mir geschenkt. Ich liebe dieses Buch, denn so wurde mir dann auch endlich klar, warum mir das Plätzchen-Backen so wichtig ist. Die Erklärung dafür war nämlich im Vorwort zu finden.

Die Kokos-Sterne mit Krokant sind aus diesem Buch. Viel Freude beim Nachbacken:

Rezept für Kokos-Plätzchen mit Krokant, das 18. Rezept aus der alltagsfeierlichen Küche zur Weihnachtszeit

Die weißen Eierlikör-Trüffel hatte ich mal zu Ostern veröffentlicht. Diese passen aber natürlich auch wunderbar auf den Plätzchenteller in der Advents- und Weihnachtszeit:

Weiße Eierlikör-Trüffel mit Kokos, einfaches Pralinenrezept auf diealltagsfeierin.de

Ein paarleckere Apfel-Kekse sind nicht nur an Weihnachten eine gute Idee. So kann die Nascherei auch schon vor dem ersten Advent beginnnen:

Rezept für Apfel-Kekse mit Mandeln und Zimt, eine einfache Leckerei für das ganze Jahr

Noch ein Nachtisch gefällig? Hier habe ich ein Apfel-Spekulatius-Törtchen im Glas für dich:

Rezept Apfel-Spekulatius-Törtchen im Glas, Fruchtsaft mal anders, Kooperation mit dem Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie

#zursacheplätzchen – eure Plätzchen-Rezepte, nachgebacken

Letztes Jahr habe ich nach euren Lieblingsrezepten gefragt und Biggi hat mich mit ihrem Heidesand-Rezept überzeugt. Der Pfiff: etwas Meersalz:

Die Mondscheinerl können sich sehen lassen und auch hier hat Nougat wieder eine der Hauptrollen:

Mondscheinerl - in der Weihnachtsbäckerei No. 20. Nussnougat Monde mit Schokolade

Ein weiteres Rezept der #zursacheplätzchenrezept Aktion waren die Vanillekränzchen von Christinas Oma. Magst du gerne Plätzchen mit Marmelade und bist du auch ein Nuss- oder Mandelfan, dann sind diese kleinen Träumchen sicherlich etwas für dich.

Vanillekränzchen, In der Weihnachtsbäckerei No 21, Terrassenplätzchen mit Nüssen und Hagebuttenmarmelade

Vanillekipferl-Rezepte gibt es eine ganze Menge, die von meiner Co-Autorin Christina zergehen auf der Zunge:

In der Weihnachtsbäckerei No 22, Vanillekipferl

Zum Abschluss habe ich noch einen weiteren Klassiker für dich. Liebesgrübchen, die du vielleicht sogar eher unter Husarenkrapferl, Hildabrödle, Engels-, Pfauen- oder Kulleraugen kennst:

In der Weihnachtsbäckerei No. 23, Liebesgrübchen, Husarenkrapfen, Hilda-Brödle, Engelsaugen, ein Klassiker mit vielen Namen

Da ist seit 2019 so einiges dazugekommen und ich werde dieses Jahr auch sicherlich noch ein paar Rezepte für dich veröffentlichen. Geplant sind bereits köstliche Erdnusskekse, ein schwedisches Rezept und Weihnachtsschokolade.

Also schau gerne immer wieder mal vorbei.

Ich wünsche dir viel Freude beim Backen und wenn du mal was von mir nachbackst, freue ich mich über ein Foto deiner Kunstwerke.

Hab ein zauberhaftes Wochenende.

Liebe Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.

Plätzchen-Rezepte Teil 2, die alltagsfeierliche Plätzcheneskalation

Plätzchen-Rezepte Teil 2, die alltagsfeierliche Plätzcheneskalation

Merk's dir für später!

1 Kommentare

  1. Was für eine wunderbare Mischung… vielen Dank fürs Teilen und für so wundervollen Fotos liebe Bettina.

Kommentare sind geschlossen.