In der Weihnachtsbäckerei No. 22 * Vanillekipferl – Christinas Rezept

In der Weihnachtsbäckerei No 22, Vanillekipferl

Vanillekipferl – das sind für mich die Klassiker schlechthin, wenn es ums Weihnachtsgebäck geht. Ein solches Rezept ist sogar schon auf diealltagsfeierin.de. Denn ich habe für dich mit dieser kleinen Verführung schon einen Dessert-Quickie kreiert: das Vanillekipferl-Tiramisu mit Heidelbeeren.

In der Weihnachtsbäckerei No 22, Vanillekipferl

Das von mir veröffentliche Rezept ist auch ein altes meiner Oma und nachdem ich Christinas mit meinem verglichen habe und doch so einige Änderungen entdeckte, war ich gespannt, welches sich besser verarbeiten lässt.

Ja, was soll ich sagen, sorry Oma ;-))), der Teig von Christina ließ sich leichter zu den Hörnchen formen. Deshalb darf das Rezept natürlich nicht auf dem öffentlichen Kochbuch hier fehlen und auch Christina hat nun einen Platz im Lostopf durch das Zusenden ihres Rezeptes.

In der Weihnachtsbäckerei No 22, Vanillekipferl

Für die Vanillekipferl brauchst du:

  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 60 g Zucker
  • 90 g gemahlene Mandeln
  • 1 Vanillezucker
  • 150 g Butter
  • Puderzucker und Vanillezucker zum Bestreuen bzw. Wenden

Zubereitung:

  1. Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
  2. Den Teig für ca. 1 Stunde kühlstellen (ich habe das zumindest so gemacht, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Weiterverarbeiten auch gleich möglich ist).
  3. Ein Backbleck mit Backpapier auslegen.
  4. Aus dem Teig kleine Kipferl formen und im Backofen bei 140°C Ober-/Unterhitze für ca. 15 Minuten backen.
  5. Etwas abkühlen lassen.
  6. Abschließend die Vanillekipferl in einer Puder- und Vanillezuckermischung wenden oder mit dieser Mischung bestäuben.
  7. S. sind sie dabei noch krümelig, dann lass sie noch weiter abkühlen.
  8. Hier geht’s zum Rezept-Druck.
  9. Und wenn du gar nicht genug von Vanillekipferl bekommen kannst, hier habe ich noch einen Vanillekipferl-Grießbrei für dich.

In der Weihnachtsbäckerei No 22, Vanillekipferl

Bist du Team Vanillekipferl oder sind deine Plätzchenlieblinge andere?

Erzähl mal.

In der Weihnachtsbäckerei No 22, Vanillekipferl

Liebe Grüße

Christina von Meinpusteblumengarten.de

Christina und Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Desserts gibt es auf diealltagsfeierin.de auch schon einige: Schräge Panna cotta, Schwedentiramisu oder eine Marzipan-Kirsch-Schichtnachspeise, auf was hast du Lust?

P. P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.

In der Weihnachtsbäckerei No 22, Vanillekipferl

In der Weihnachtsbäckerei No 22, Vanillekipferl

Merk's dir für später!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.