In der Weihnachtsbäckerei Nr. 17 * Nougat-Küsschen

Nougat-Küssen, Plätzchenrezept mit Nuss-Nougat, Nougattuffs, diealltagsfeierin.de

In der Weihnachtsbäckerei Nr. 17 * Nougat-Küsschen

„Mama, ich möchte auf jeden Fall Plätzchen mit Nougat!”, das war der Wunsch einer meiner Zwillingsladies, als ich im November nachgefragt hatte, welche Plätzchen denn dieses Jahr auf keinen Fall fehlen dürfen.

Gut, dass ich einen riesengroßen Rezeptefundus habe und mir gleich dieses altbewärte Rezept in den Sinn gekommen ist.

Nougat-Küssen, Plätzchenrezept mit Nuss-Nougat, Nougattuffs, diealltagsfeierin.de

Weil Nougat ebenfalls nicht im alltagsfeierlichen Online-Rezeptebuch fehlen darf, habe ich das Rezept gleich mal für uns alle aufgeschrieben:

Für die Nougat-Küsschen brauchst du:

  • 175 g Butter (zimmerwarm) oder Margarine
  • 150 g gesiebter Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eigelb (Größe M)
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1 EL Kakaopulver

Für die Füllung:

  • 200 g Nuss-Nougat oder Nougat-Creme nach Wahl
  • 50 g Kuvertüre

Nougat-Küssen, Plätzchenrezept mit Nuss-Nougat, Nougattuffs, diealltagsfeierin.de

Zubereitung:

  1. Die Butter oder Margarine mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine und den Rührbesen auf höchster Stufe cremig schlagen.
  2. Den Puderzucker portionsweise hinzufügen und auch den Vanillezucker unterrühren
  3. Die Eigelbe einzeln unterrühren (jedes ca. 30 Sekunden)
  4. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und ebenfalls portionsweise unterrühren.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen (Durchmesser ca. 2 cm).
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze bzw. 180°C Umluft für ca. 10 – 12 Minuten backen.
  7. Das Nuss-Nougat im Wasserbad bei gemäßigter Hitze schmelzen und die Hälfte der abgekühlten Nougat-Küsschen bestreichen und mit einem zweiten Plätzchen abdecken.
  8. Kuvertüre ebenfalls in einem Behälter im Wasserbad schmelzen und mit einem Teelöffel die fertigen Plätzchen besprenkeln.
  9. Hier findest du das Rezept für die Nougat-Küsschen zum Ausdrucken.
  10. Leckere Adventzeit!

Nougat-Küssen, Plätzchenrezept mit Nuss-Nougat, Nougattuffs, diealltagsfeierin.de

Wie sieht es bei dir aus? Bist du schon mit deiner Weihnachtsbäckerei fertig oder fängt diese bei dir gerade erst an?

Ich befinde mich bereits im Alles-kann-nichts-muss-Modus und freue mich sehr, wenn ich noch ein paar neue Rezepte ausprobieren kann.

Denk immer dran:

„A Plätzchen a day keeps the Weihnachtsstress away!”

Nougat-Küssen, Plätzchenrezept mit Nuss-Nougat, Nougattuffs, diealltagsfeierin.de

In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Wochenmitte.

Mittwochsfeierliche Grüße

 

Bettina

P. S.: Weitere Plätzchenrezepte findest du, wenn du auf den Link klickst.

Nougat-Küssen, Plätzchenrezept mit Nuss-Nougat, Nougattuffs, diealltagsfeierin.de

Nougat-Küssen, Plätzchenrezept mit Nuss-Nougat, Nougattuffs, diealltagsfeierin.de

Nougat-Küssen, Plätzchenrezept mit Nuss-Nougat, Nougattuffs, diealltagsfeierin.de

Merk's dir für später!