In der Weihnachtsbäckerei No. 15 * Herziges Trüffelgebäck

herziges Trüffelgebäck gefüllt mit Eierlikör-weißer-Schokolade-Creme. Weihnachtsbäckerei deluxe

In der Weihnachtsbäckerei No. 15 * Herziges Trüffelgebäck

Die alltagsfeierliche Plätzcheneskalation hat begonnen und gerade gestern habe ich im Hause Alltagsfeierei die erste Backrunde eingeläutet. Altbewährtes und auch neue Rezepte wurden gebacken, wie z. B. das herzige Trüffelgebäck.

Während früher die Ladies noch mit dabei waren, steht Mama zur Zeit eher alleine in der Küche. Momentan gilt die Devise: Plätzchen essen:  gerne, Plätzchen backen: lass das mal die Mama machen.

Aber auch das hat seine Vorteile, denn wenn ich den ersten Schwung der gewünschten Leckereien produziere, dann wird die Küche quasi in ihre Einzelteile zerlegt. Fünf Teige werden gleichzeitig angesetzt und kühlgestellt und auch das Verzieren mache ich gerne in einem Rutsch.

Da ist es dann ganz gut, wenn ich barrierefrei arbeiten kann #überpubertinchenstolpernistnichtlustig ;-)))))) und ich einen blutigen Thriller als Hörbuch dabei höre ;-)))). Weihnachtsstimmung kann ich!

herziges Trüffelgebäck gefüllt mit Eierlikör-weißer-Schokolade-Creme. Weihnachtsbäckerei deluxe

So, wie schaffe ich jetzt den Übergang vom Thriller zum herzigen Trüffelgebäck ? Keine Ahnung und deshalb legen wir doch einfach mit dem Rezept los:

Für das herzige Trüffelgebäck brauchst du:

Zutaten für das herzige Trüffelgebäck:

  • 100 g Marzipan
  • 125 g zimmerwarme Butter
  • 250 g Mehl
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eigelb

herziges Trüffelgebäck gefüllt mit Eierlikör-weißer-Schokolade-Creme. Weihnachtsbäckerei deluxe

Für die Füllung :

  • 150 g weiße Schokolade
  • 25 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 EL Eierlikör
  • 100 g Sahne

Für die Glasur:

  • 300 g Vollmilchkuvertüre
  • 100 g weiße Kuvertüre

herziges Trüffelgebäck gefüllt mit Eierlikör-weißer-Schokolade-Creme. Weihnachtsbäckerei deluxe

Zubereitung des Trüffelgebäcks :

  1. Das Marzipan mit der Butter cremig rühren. Mehl, Puder-, Vanillezucker und Eigelbe hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig für ca. 30 Minuten kaltstellen.
  3. Mit etwas Geduld ;-))) oder zwischen einer Klarsichtfolie ca. 0,5 cm dick ausrollen und Herzen ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  4. Im vorgeheizten Backofen und bei 200°C Ober-/Unterhitze bzw. 175°C Umluft für ca. 8 Minuten backen und auskühlen lassen.
  5. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  6. Währendessen Butter mit Puderzucker, Eierlikör und Sahne kurz aufschlagen (dabei darauf achten, dass die Masse nicht überschlagen wird….) und die Schokolade löffelweise zufügen.
  7. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und kaltstellen, bis eine spritzfähige Masse entstanden ist.
  8. Die Füllung portionsweise auf die Plätzchen spritzen und mit einem zweiten Herzkeks bedecken.
  9. Die Vollmilchkuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Trüffelherzen mit Schokolade überziehen.
  10. Die Glasur festwerden lassen und gerne noch mit weißer Schokolade verzieren.
  11. Alternativ kannst du die Füllung auch variieren: Zartbitter-Schokolade und Rum passen prima, oder Amaretto und Vollmilch-Schokolade sind zwei dieser Möglichkeiten.
  12. Guten Genuss und hier findest du das Rezept für das herzige Trüffelgebäck zum Ausdrucken.

Wie sieht es bei dir aus, bist du gerne alleine in der Weihnachtsbäckerei am Werkeln oder zelebrierst du das mit deinen Lieben? Hast du vielleicht auch Glück und jemand übernimmt die Weihnachtsbäckerei für dich? Also, erzähl doch mal.

Ich wünsche dir einen schönen Vizefreitag.

Donnerstagsfeierliche Grüße

 

Bettina

P. S. :Weitere Plätzchenrezepte findes du, wenn du auf den Link klickst.

herziges Trüffelgebäck gefüllt mit Eierlikör-weißer-Schokolade-Creme. Weihnachtsbäckerei deluxe

herziges Trüffelgebäck gefüllt mit Eierlikör-weißer-Schokolade-Creme. Weihnachtsbäckerei deluxe

herziges Trüffelgebäck gefüllt mit Eierlikör-weißer-Schokolade-Creme. Weihnachtsbäckerei deluxe

herziges Trüffelgebäck gefüllt mit Eierlikör-weißer-Schokolade-Creme. Weihnachtsbäckerei deluxe

Merk's dir für später!

2 Kommentare

  1. Liebe Bettina,
    wie lange sind die Plätzchen mit dieser Füllung haltbar? Ich mache mir Gedanken wegen der Sahne…
    Viele Grüße, Sonja

    • Guten Morgen Sonja,

      ich würde sie jetzt nicht so lange lagern, wie die klassischen Plätzchen. Ich habe sie in einer Dose im Kühlschrank aufbewahrt und auch eine ganz frische Sahne verwendet. 14 Tage sind sie wohl nicht altgeworden, denn mein Mann war da ziemlich schnell im Aufessen ;-)))).

      Liebe Grüße

      Bettina

Kommentare sind geschlossen.