Seelensachen No 52 – Resilienz, Human Design + Buchrezension „Resilienz für dich“

Resilienz, auf Human Design Charts übertragen, Buchrezension Resilienz für dich

Das Buch „Resilienz für dich“* (Affiliate-Link)wurde mir von arsEdition als Rezensionsexemplar und zur Verlosung zur Verfügung gestellt

Hast du dich schon mal gefragt, warum so mancher Mensch schon bei einem Jobwechsel große Schwierigkeiten hat, wieder in seine Mitte zu kommen, während einem anderen seine Existenzgrundlage entzogen wird und dieser doch ganz schnell wieder oben auf ist?

Dass einige Menschen in jeder Krise eine Chance finden, während andere sich einfach nicht damit arrangieren können, wenn das Leben sie vor Herausforderungen stellt?

In diesem Zusammenhang ist dir der Begriff Resilienz sicher auch schon begegnet. Was ist Resilienz genau?

„Resilienz steht für die psychische Widerstandskraft“. Resiliente Menschen haben die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen zu überstehen, ohne dass diese ihnen massiven Schaden zufügen. Der Begriff stammt vom lateinischen „resilire“, was so viel bedeutet wie „zurückspringen“ oder „abprallen“. Man kann Resilienz auch mit „Widerstandsfähigkeit“ oder „psychischer Stärke“ übersetzten. (Quelle: Resilienz für dich)

Die Frage, die mich in diesem Zusammenhang am meisten interessierte, war: Ist Resilienz vererbbar? Kommen einige Menschen mit einer größeren Widerstandskraft auf die Welt oder wird diese erst im Laufe des Lebens entwickelt und kann diese auch trainiert werden?

Resiliezenz und Human Design

Erklärungen habe ich für mich im Human Design gefunden, denn wir sind einfach wunderbare Einzelstücke, die eben nicht mit allgemein gültigen Aussagen z. B. in Sachen Resilienz kategorisiert werden können.

Wo kannst du dir also in Sachen Resilienz auf die Spur kommen?

Zuallererst, wie empfindest du das bei dir? Ohne Bewertung. Merkst du eine Tendenz, dass du generell empfindsamer bist oder einfach mehr Zeit zum Erholen brauchst, wenn du dich persönlichen Herausforderungen gestellt hast?

Resilienz, auf Human Design Charts übertragen, Buchrezension Resilienz für dich

Jetzt nimm dir mal dein Human Design Chart zur Hand. Du hast noch keines? Dann kannst du es dir hier kostenlos erstellen.

Was fällt dir auf, wenn du dir dein Chart ansiehst? Wie ist die Verteilung deiner Zentren? Sind bei dir viele definiert (farbig) oder undefiniert/offen (weiß abgebildet)?

Resilienz, am Human Design Chart erklärt,

Lass dir kurz erklären, was das bedeutet:

Offene/undefinierte Zentren

Hier liegen die Potentiale und Herausforderungen:
In den offenen Zentren empfängst du Wissen/Energie, spürst ganz viel und nimmst die Umgebung wahr. Hier kann leicht eine Konditionierung von außen stattfinden, allerdings liegt hier auch ein großer Schatz,  Wissen zu sammeln und zu lernen.

Das kann also zur Folge haben, dass, wenn du alle Energien ungefiltert aufnimmst und sie nicht bewusst auch wieder loslässt, es dazu führt, dass du sehr empfindsam bist und mehr Zeit brauchst, dich von herausfordernden Situationen zu erholen.

Definierte Zentren

Darauf kannst du dich verlassen:
In den definierten Zentren verfügst du über eine konsistente energetische Signatur. Hier liegen deine Stärken und diese sendest du auch an deine Umgebung aus. In diesen Zentren ist deine Energie dauerhaft verfügbar. Das ist der Schatz, den du bereits mitbringst. Mit den definierten Zentren wirkst du auf andere Menschen und das kann wiederum eine Auswirkung auf deine persönliche Resilienz haben.

Zusätzlich spielt es auch eine Rolle, welche deiner Zentren definiert sind und ob du ein eher wahrnehmender Typ (viele offene/undefinierte Zentren) oder wirkender Typ bist (viele Zentren definiert). Außerdem spielt auch dein Kognitionstyp eine Rolle. Sind deine Variablen passiv und/oder aktiv ausgerichtet? Hier sind auch wieder 16 verschiedene Möglichkeiten gegeben. Nicht zu vergessen bestimmte Tore und Kanäle  oder auch dein Profil, die darauf hinweisen, dass du besonders fühlend, wahrnehmend und empfindsam bist.

Resilienz, am Human Design Chart erklärt,

Wie widerstandsfähig du  bist, lässt sich also wahrlich nicht in ein Schublade packen und das ist auch gut so. Du bist gut so wie du bist und wenn du dich mit dir selbst liebevoll auseinandersetzt und dich so immer besser kennenlernst, dann hat das Auswirkungen auf dein Leben, indem du dich ganz entspannt selbst stärkst, unterstützt und dich auch einfach mal sein lässt.

Resilienz, auf Human Design Charts übertragen, Buchrezension Resilienz für dich

Möchtest du deiner Resilienz weiter auf die Spur kommen, dann kann ich dir dafür das Buch von bibo loebenau „Resilienz für dich“* empfehlen. Es ist im Verlag arsEdition erschienen, hat 127 Seiten und kostet 14,00 €. In diesem Work-Buch findest du hilfreiche Informationen, wirksame Tipps und auch die Möglichkeit, deine Erfahrungen nach dem Ausprobieren der vorgeschlagenen Ansätze direkt dort einzutragen und zu reflektieren.

Folgende Bereiche werden beleuchtet:

• Was heißt Resilienz?
• Wie es zu einer Krise kommen kann
• Was passiert im Gehirn?
• Gedankenkarussell  stoppen
• Klarheit schaffen
• Selbstliebe
• Optimismus
• Du entscheidest!
• Positive Einstellung
• Dankbarkeit
• Schluss mit Jammern
• Eingeübte Verhaltensmuster
• Selbstwirksamkeit
• Bewältigungsstrategien
• Achtsamkeit
• Ernährung und Bewegung
• Krise als Chance

Ein schönes Buch, das  viele Vorschläge, die du sicherlich auch schon mal gehört hast, zusammenfasst und dich einlädt, damit zu experimentieren.

Als Überraschung kann ich dieses Buch einmal an dich verlosen. Das Mitmachen ist ganz einfach: schreib einen Kommentar, dass du gewinnen  möchtest und gerne kannst du für ein zweites Los auch auf Instagram teilnehmen.

Resilienz, auf Human Design Charts übertragen, Buchrezension Resilienz für dich

Das Gewinnspiel läuft bis zum 14.02.2022, 23:59 Uhr. Die Auslosung erfolgt im Anschluss per Zufallsgenerator, der Gewinner wird von mir ausgelost und per Mail und Antwort über die Kommentare (hier oder Insta) benachrichtigt.

Der Gewinner hat bis zum 20.02.2022 Zeit, seine Adresse zu übermitteln. Sollte das nicht der Fall sein, wird neu ausgelost. Der Gewinn wird direkt von mir verschickt. Die übermittelten Daten werden nur dafür verwendet.

Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Der Preis kann nicht getauscht und der Gewinn nicht übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ein Erwerb von Produkten und Dienstleistungen von arsEdition oder diealltagsfeierin.de beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.

Ich wünsche dir viel Glück.

Hab ein zauberhaftes Wochenende.

Samstagsfeierliche Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Was Human Design genau ist, darüber findest du hier ganz viele weitere Informationen.

P. P. S.: Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.

Merk's dir für später!

30 Kommentare

  1. Ein sehr interessantes Thema, ich möchte gerne an der Verlosung teilnehmen und würde mich riesig freuen.

  2. Hallo Bettina,
    Ich würde das Buch auch gerne gewinnen. Von Resilienz habe ich in letzter Zeit öfter gelesen, es scheint grad ein Trendthema zu sein. Gerne würde ich mich genauer darüber informieren, was ich selbst tun kann, um resilienter zu werden. Denn im Alltag habe ich doch hier und da Situationen, wo ich gestresst oder auch überfordert fühle.
    Danke für deinen Blogeintrag!
    Liebe Grüße

  3. Sarah Buehler

    Liebe Bettina,
    Ich würde das Buch sehr gerne gewinnen da mich das Thema sehr beschäftigt hier in einer psychosomatischen Klinik.
    Danke für das tolle Gewinnspiel.
    Liebe Grüsse,
    Sarah

  4. in einer sich schneller drehenden Welt wird das Thema immer wichtiger. Mit Achtsamkeit zusammen das wichtigste Werkzeug, um auf sich aufzupassen. Würde ich sicher was lernen, gerne dabei!

  5. Liebe Bettina, das Buch könnte ich gut gebrauchen.. der Winterblues laugt ganz schön aus.. vielleicht gibt es ja Tipps, um durch die dunkle Jahreszeit zu kommen.

    • Liebe Lina,

      herzlichen Glückwunsch, du hast das Buch gewonnen. Ich schreibe dir noch eine Mail, damit du mir deine Adresse mitteilen kannst.

      Liebe Grüße

      Bettina

  6. Liebe Bettina, ich bin sehr gerne dabei…da ich grad das Gefühl habe, dass sich bei mir innerlich alles auf den Kopf stellt und ich möchte sooo gern verstehen, was da vor sich geht und warum das so ist. Danke für die Möglichkeit! Liebe Grüße, Antje

  7. Regine L.

    Ich wäre gern dabei! Habe gerade wieder festgestellt, dass ich doch keine so guten Nehmerqualitäten habe wie gedacht.

  8. Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich weiss schon jemandem, dem ich es gerne schenken würde, daher probiere ich mein Losaglück.

  9. Da hüpfe ich doch auch mal mit in den Lostopf.
    Resilienz habe ich wirklich nötig und es wird Zeit, dass ich mich mehr damit beschäftige. Da kommt das Buch genau richtig. Vielleicht habe ich ja Glück.

  10. Das klingt nach einem sehr interessanten Buch. Da hüpfe ich auch mal mit in den Lostopf.
    LG 🙂

  11. Das Buch hört sich sehr interessant an!
    Danke für den Tip.
    Würde es sehr gerne gewinnen.
    LG

  12. Guten Morgen Bettina, das ist genau mein Thema, ich hüpfe in den Lostopf rein.
    Ein schönes Wochenende für alle
    Birgit

  13. Das klingt nach einem sehr spannenden Buch ,mit tollen Impulsen.
    Vielleicht habe ich Glück und gewinne es. Ich hab den Wunsch bereits an das Universum geschickt.
    Liebe Grüße

  14. Guten Morgen Bettina,

    ich bin ja mittendrin bei „der Weg entsteht beim Gehen“. Nimm mich gerne mit in die Lostrommel.

    LG
    Sibille

  15. Guten Morgen…
    spannend, dass man Resilienz so mit dem Human Design verbinden kann. Und du hast es super verständlich erklärt. Resilienz ist ja von Studienthemen schon genau meins und ich will da auf jeden Fall noch tiefer eintauchen.

    Liebe Grüße
    Nadine

  16. Liebe Bettina,
    danke für den tollen Buchtipp, sicher enthält es viele Anregungen. Ich vermute Resilienz hat einiges mit Stabilität in der Kindheit zu tun und wie wir mit den ersten Krisen des Lebens klarkommen durften. HD ist mir noch etwas fremd, da bin ich vielleicht auch zu
    naturwissenschaftlich geprägt 😉.
    Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag,
    liebe Grüße
    Katja

  17. Sehr ansprechendes Buch, das du wunderschön und stimmig in Szene gesetzt hast 👏🌈. Das könnte ein Teil meiner Reise 2022 werden. Mit HD habe ich es ja nicht so, aber die Idee das es Bereiche meines Seins gibt, in den ich gut geerdet und stabil bin, und Bereiche, wo ich noch lausche und vielleicht auch das falsche Wissen/ Impulse aufnehme, finde ich sehr spannend. Das bewege ich mal in meinem 💛. Danke für diesen richtigen 😉 Impuls.

  18. Guten Morgen Bettina, da mache ich doch gerne mit! Resilienz als Konzept fasziniert mich auch schon lange, denn einerseits wollen wir sie alle haben und manche haben sie einfach oder aber wir tun uns schwer, sind nicht so flexibel und adaptiv, wie wir uns das gerne wünschen würden… Das aber diese Bereiche uns Lernpotential aufzeigen, das musste ich erstmal verstehen. Deswegen ist dein Ansatz, da im eigenen Human Design mal zu gucken total spannend und macht für mich auch Sinn… Danke für den Impuls und ein toller Buchtipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert