Werbung – Dieser Artikel und das Rezept für die Herbst-Bowl entstand in Zusammenarbeit mit ALDI SÜD / Eigenmarken
Der Herbst ist da und so langsam wird es mal wieder Zeit, das alltagsfeierliche Kochbuch zu erweitern. Dafür habe ich eine Herbst-Bowl kreiert, die so richtig Lust auf die bunte Jahreszeit macht.
Wenn die Tage kälter und kürzer werden, bekommen die meisten Menschen wieder Lust auf behagliche Momente in den heimischen vier Wänden. Und wie lassen sich regnerische graue Herbsttage drinnen besonders heimelig gestalten? Natürlich mit einem leckeren Essen voller saisonaler Zutaten. Wie du weißt, zelebriere ich auch den Herbst genussvoll, anstatt während der dunkleren Jahreszeit Trübsal zu blasen. Deshalb verrate ich dir heute, welche herbstlichen Lebensmittel bei uns auf den Tisch kommen und welche Herbstgerichte wir am leckersten finden.
Essen im Herbst: köstliche saisonale Lebensmittel
Natürlich achten wir beim Einkauf für den Herbstschmaus auf gesunde Zutaten, die möglichst regional sind und kurze Transportwege zurücklegen. Auf dem Einkaufszettel stehen dann jedes Jahr ab September folgende Nahrungsmittel:
- Kürbis
- Pfifferlinge und andere Pilzsorten
- Hülsenfrüchte oder Getreide (z. B. Reis, Linsen, Kichererbsen, Quinoa)
- Süßkartoffeln
- Blumenkohl und Brokkoli
- Wintersalate (z.B. Radicchio, Feldsalat, Endivien, Chicorée)
Statt im Obstregal ständig nach Südfrüchten aus Übersee zu greifen (okay, meine geliebte Ananas ist da schon eine Ausnahme ;- ))))), essen wir gerne Obst, das im Herbst in Deutschland geerntet wird. Äpfeln, Birnen, Pflaumen und Weintrauben dürfen da im Einkaufswagen nicht fehlen.
So verändert sich das Essverhalten im Herbst
Hast du im Herbst auch mehr Appetit auf Essen als an heißen Sommertagen? Bei sommerlicher Hitze löffeln wir definitiv lieber eisgekühlte Gazpacho als eine gehaltvolle Pilzsuppe. Sobald die Temperaturen abkühlen, ändert sich üblicherweise das Essverhalten. Das hat auch mit den Lichtverhältnissen zu tun. Weniger Sonnenlicht bedeutet, dass der Körper nicht mehr so viel Serotonin produziert wie im Hochsommer. Das Glückshormon sorgt aber für gute Stimmung. Sobald es fehlt, ist eine Niedergeschlagenheit im Herbst vorprogrammiert.
Zahlreiche Menschen schaffen sich also mit Essen im Herbst einen Ausgleich, um sich wieder glücklicher zu fühlen. Sie neigen dazu, Kuchen, Schokolade und Chips zu futtern, doch in Massen sind solche Seelentröster erstens ungesund und bringen zweitens das Hüftgold zum Wachsen.
Die absoluten Must-Haves unter den Herbstgerichten
Soulfood gegen den Herbst-Blues kann aber genauso gut gesundheitsfördernd sein. Die folgenden fünf Herbstgerichte stehen zwischen September und November öfters auf unserem Speiseplan:
- Kürbissuppe
- rote Linsen-Kokos-Suppe
- gefüllte Ofenkartoffeln mit Birne, Walnüssen und Ziegenkäse
- Süßkartoffel-Curry
- Flammkuchen mit Kürbis und Feta
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Ein bunter Obstsalat als Nachtisch ist immer noch die beste Medizin gegen trübe Stimmung und die Zubereitung ein Kinderspiel. Schnippele Orangen, Äpfel, Bananen und Weintrauben und das Fest für den Gaumen ist perfekt!
Deshalb habe ich heute ein neues Rezept für dich. Was hältst du von einer herbstlichen Bowl, die sich wunderbar variieren lässt? Das Rezept ist für eine Portion. Du kannst es aber ganz leicht auf deine Familie anpassen. Wie wäre es, wenn du die einzelnen Zutaten in separaten Schüsseln auf den Tisch stellst und sich so jeder selbst seine perfekte Bowl kreiert?
Herbst-Bowl- Rezept
Für das Rezept habe ich mich bei meinem Wocheneinkauf durch die Eigenmarken von ALDI SÜD inspirieren lassen und ich habe festgestellt, dass ich gar nicht wusste, welche Marken ALDI SÜD da parat hat. Mein Einkaufswagen war schnell gefüllt und ich war selbst gespannt, welche der Zutaten es final in die Bowl schaffen würden. (Merke: niemals hungrig einkaufen gehen ;- )))
Zu Hause habe ich dann einfach losgelegt und für die Herbst-Bowl brauchst du:
- 1 Handvoll Babyspinat (oder auch Feldsalat)
- Expressreis Bioqualität (wenn du mehr Zeit als ich hast, dann kannst du natürlich auch deinen Reis auf die herkömmliche Art kochen)
- 1 kleine Süßkartoffel
- ¼ Hokkaidokürbis
- Handvoll Trauben (Apfelstückchen, Granatapfelkerne oder Heidelbeeren schmecken auch köstlich)
- ein paar Walnusskerne
- 1 EL Kerne-Mix
- Saure Sahne
- Honig
- Ziegen-Weichkäse (gibt es als Rolle von ROI DE TREFLE® bei ALDI SÜD)
- gutes Öl (z. B. Olivenöl oder das Omega-3-Öl, das es gerade bei ALDI SÜD gibt)
- Hummus (fertig (z. B. von WONNEMEYER Feinkost – Eigenmarke ALDI SÜD) oder selbst gemacht)
- Falls du magst: Rohschinken-Würfel
- Pfeffer und Salz
- Frische Kräuter (z. B. Thymian, Rosmarin, Majoran)
Zubereitung der Herbst-Bowl
- Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden.
- Den Hokkaido-Kürbis waschen, zerteilen, entkernen und ebenfalls würfeln.
- Beides getrennt auf ein Backblech mit Backpapier geben. Mit etwas Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen und die gewählten Kräuter mit dazugeben.
- Im Backofen bei 200°C Umluft (oder vorgeheizt Ober-/Unterhitze 220°) für 10 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit den Ziegenkäse in Scheiben schneiden und mit Honig bestreichen.
- Nach 10 Minuten die Ziegenkäsescheiben und ggf. auch den Rohschinken auf das Backblech geben und für ca. weitere 10 Minuten gratinieren lassen.
- Den Reis nach Packungsangabe erhitzen und den Babyspinat waschen.
- Die saure Sahne mit etwas Honig glattrühren und nach Geschmack mit etwas Pfeffer und Salz würzen.
- Süßkartoffelwürfel, Reis, Hokkaidowürfel, Babyspinat, Rohschinken-Würfel und Trauben nebeneinander in einer Bowl anrichten.
- Die zwei Dips (saure Sahne und Humus) und den Ziegenkäse darauf anrichten und mit Walnüssen und Kerne-Mix dekorieren.
- Hier kannst du das Rezept Herbst-Bowl drucken.
- Guten Genuss!
Herbst ist Genusszeit
Wie du an meinem Rezept erkennst, lädt dich der Herbst dazu ein, in der Küche kreativ zu werden. Wenn es aus den Töpfen und Pfannen appetitlich duftet, sind dicke Wolken, matschiges Laub und Sturm schnell vergessen. Jetzt ist Genusszeit, um dich mit deinen Lieblingsmenschen an einen Tisch zu setzen und zusammen zu schnabulieren. Sieh es positiv, dass Aktivitäten unter freiem Himmel gerade nicht so viel Freude machen. Probiere einfach ein paar neue Herbstrezepte aus und lasse es dir mit deiner Familie gutgehen.
Hab einen schönen Donnerstag.
Liebe Grüße
P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.