Oster-Schokolade, ein easy-peasy Geschenk aus der Küche

Oster-Schokolade, ein einfaches Geschenk aus der Küche. Weiße SchokoladeAuch hier: einfach die Streusel und Toppings weihnachtlich wählen und du wirst ein Lächeln ins Gesicht des Beschenkten zaubern.

Bei mir wird es mit meiner Oster-Schokolade heute wieder ein wenig österlich für dich. Gerade verschenke ich am liebsten süße Kleinigkeiten, die einfach aufgegessen werden können und trotzdem ganz besonders sind.

Oster-Schokolade, ein einfaches Geschenk aus der Küche. Weiße Schokolade

Diese ganz einfach herzustellende Bruchschokolade gehört dazu und das Beste daran: du kannst komplett ohne Wasserbad und Schmelztiegel auskommen, warum, das verrate ich in der Anleitung. Diese Idee ist einfach so grandios, dass ich da gerne von allein darauf gekommen wäre, aber Pinterest hat mir diese einfache Möglichkeit gezeigt.

Oster-Schokolade, ein einfaches Geschenk aus der Küche. Weiße Schokolade, Vollmilch-Schokolade

Für die Oster-Schokolade brauchst du:

  • Schokolade deiner Lieblingsgeschmacksrichtung, z. B. weiße Schokolade oder Vollmilch-Schokolade
  • Schaschlikspieß
  • Backpapier
  • Streusel-Deko
  • kleine Butterkekse
  • Mini-Dinkel-Schoko-Ostereier (gibt es bei DM)
  • Verpackungsmaterial: z. B. Bänder, Folie (ich verwende hier die Karten-Schutzhüllen, die ich sonst für meine selbstgemachten Karten verwende), Kraftpapier

Oster-Schokolade, ein einfaches Geschenk aus der Küche. Weiße Schokolade

Wenn du farbige Akzente möchtest:

  • etwas geschmolzene weiße Kuvertüre (da ist das Wasserbad dann doch nötig, hier geht das auch in einer Tasse im Backofen)
  • Lebensmittelfarbe nach Wunsch: die grüne, die ich verwendet habe, ist eine natürliche Farbe aus Pflanzen, so dass die Färbung nicht ganz so kräftig war (gibt es von RUF)

Zubereitung der Oster-Schokolade:

  1. Die Schokoladentafeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  2. Den Backofen auf die kleinste Stufe einstellen (das sind bei mir 30°C) und das Backblech in den Ofen schieben.
  3. Die Schokolade für ca. fünf Minuten schmelzen lassen.
  4. Aus dem Ofen nehmen und mit einem Schaschlik-Spieß Muster in die Schokolade zeichnen.
  5. Nun nach Belieben mit den Zuckerstreuseln, Minikeksen und Miniostereiern verzieren.Oster-Schokolade, ein einfaches Geschenk aus der Küche. Weiße Schokolade
  6. Wenn du farbliche Akzente möchtest, einfach etwas weiße Schokoladen-Kuvertüre extra schmelzen und mit Lebensmittelfarbe einfärben.
  7. Diese dann mit einem Löffel auf die geschmolzenen Schokotafeln verteilen und auch mit dem Schaschlik-Spieß dekorativ vermischen.
  8. Abschließend die Schokolade festwerden lassen und mit einem geeigneten Messer wieder in Tafelform schneiden. Möchtest du eher Bruchschokolade, geht das natürlich auch gut.
  9. Alles schön verpacken und überlegen, wenn du damit beschenken könntest.

Oster-Schokolade, ein einfaches Geschenk aus der Küche. Weiße Schokolade

Na, wie findest du die Idee? Hast du die Möglichkeit mit dem Schmelzen im Backofen schon gekannt oder bist du auch überrascht gewesen, wie easy es eigentlich sein kann?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen. So eine Schokolade-Es(s)kalation könnte auch eine schöne Beschäftigungsidee zusammen mit deinen Kids oder Enkeln sein.

Hab‘ einen schönen Dienstag.

Alltagsfeierliche Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Hier findest du noch mehr Oster-Rezepte.

P. P. S.: Du möchtestkeine Artikel mehr verpassen oder dich zur pusteblumenleichten Monatspost eintragen? Klick einfach auf den Link.

Oster-Schokolade, ein einfaches Geschenk aus der Küche. Weiße Schokolade, Vollmilch-Schokolade

Oster-Schokolade, ein einfaches Geschenk aus der Küche. Weiße Schokolade und Vollmilch-Schokolade

Oster-Schokolade, ein einfaches Geschenk aus der Küche. Weiße Schokolade, Vollmilch-Schokolade

Merk's dir für später!

1 Kommentare

  1. Liebe Bettina,
    das ist eine richtig coole, easy Idee.
    Ich mag besondere Sachen, die dann aber nicht ewig für die Herstellung brauchen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Nicole

Kommentare sind geschlossen.