Immer wenn die Zwillingsladies Geburtstag haben, laden wir zum Familien- und Freundebrunch ein. Anfang Dezember kann man nämlich wettertechnisch mit allem rechnen: Schneeberge oder 17°C und Frühlingsgefühle und damit verbunden eine sehr dankbare Mama Alltagsfeierin, die den Kindergeburtstag mit 15 Mädels nach draußen verlegen konnte ;-))))) (hatten wir alles schon ;-)))).
Gerade wenn das Wetter so unberechenbar ist und die Großeltern auch lieber bei Helligkeit Auto fahren, dann bietet sich genau diese Art von Feierei an.
Inzwischen habe ich schon so einige Klassiker, die einfach mit auf das Buffet gehören: Zimtschnecken, Mini-Cupcakes, Lachsdip und einen Obstsalat.
Außerdem darf der Plätzchenteller nicht fehlen und ebensowenig ein Nachtisch im Glas.
Letztes Jahr gab es die Zimtsterne im Glas, dieses Jahr habe ich mir ein Vanillekipferl-Tiramisu ausgedacht und dieses Rezept habe ich deshalb heute für dich.
Zuerst kümmern wir uns um die Vanillekipferl. Das ist übrigens ein Rezept von meiner Tante und die kleinen Kipferl sind auch ein bisschen zickig, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen, aber dann nach dem Abkühlen zergehen sie auf der Zunge.
Für die Vanillekipferl brauchst du:
250 g Mehl
1 Msp. Backpulver
125 g Zucker
1 Vanillezucker
3 Eigelb
200 g Butter
125 g abgezogene gemahlene Mandeln
zum Wälzen: 100 g Puderzucker und zwei Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und diesen für 2 Stunden kühlstellen. Danach daraus Rollen formen, Stücke abschneiden, diese zu Hörnchen/Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Im Backofen bei 160°C Umluft für ca. 10 Minuten backen.
Puder- und Vanillezucker mischen und die etwas abgekühlten Hörnchen darin wälzen (Achtung sie sind sehr zerbrechlich und somit kannst du mit dem Ausschuss gleich dein Vanillekipferl-Tiramisu zubereiten, in der ersten Schicht darf es ruhig krümelig zugehen…)
Für das Vanillekipferl-Tiramisu (10 Gläschen) brauchst du:
20 Vanillekipferl
100 ml starken Espresso
1 – 2 EL Amaretto
300 g Blaubeeren
500 g Magerquark
250 ml Schlagsahnecreme 19 % (alternativ geht natürlich auch Sahne)
2 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
Die Schlagsahnecreme steifschlagen, den Quark cremig rühren und zusammen mit dem Vanillezucker unter die Sahne heben.
Espresso und Amaretto miteinander vermischen.
Jeweils ein Vanille-Kipferl in ein Dessertglas geben und mit dem marzipanigen Espresso tränken (ca. 1 TL pro Glas).
Einen gehäuften Löffel Quark-Sahne-Creme auf die Kipferl geben.
Die nächste Schicht besteht aus den Blaubeeren.
Dann folgt nochmal eine Schicht Creme.
Abschließend setzt du ein Vanillekipferl auf die Creme und dekorierst noch mit ein paar Blaubeeren.
Das Ganze lässt du am besten ein bisschen im Kühlschrank durchziehen und dann steht dem Genuss dieses Dessert-Quickies nichts mehr im Weg.
Du kannst hier selbstverständlich auch anderes Obst verwenden oder natürlich auch eine richtige Tiramisucreme, sei wie immer kreativ und probiere aus, was dir am besten schmeckt.
Hast du eigentlich ein Lieblingsdessert? Dann erzähle mir doch in den Kommentaren davon. Ich bin gespannt.
Donnerstagsfeierliche Grüße
Bettina
P. S. Desserts gibt es auf diealltagsfeierin.de auch schon einige: Schräge Panna cotta, Schwedentiramisu oder ein Vanillekipferlgrießbrei, auf was hast du Lust?