enthält Werbung, das Rezensionsexemplar “Katharinas Fitnessküche” wurde mir kostenlos vom Olivia Verlag zur Verfügung gestellt.

Im September war ich mit einigen Bloggerkolleginnen auf die Plaza Culinaria in Freiburg eingeladen. Dort habe ich Katharina von Katharinas Fitnessküche kennengelernt.

Plaza Culinaria, Freiburg, Foodmesse Freiburg, Plaza Culinaria 2018, Start ups, Genuss, Gin, Ingwer, Bier, Giner, Neuheiten, Lakrize, Bloggerevent, plazabloggt18, Absinth, Messe Freiburg, Genuss Festival, Sternekoch, Luisa Zerbo

Fotocredit, Angelina Antal-FWTM (Katharina hält hier das Schild #plazabloggt)

 

Katharina ist Foodbloggerin, 25 Jahre jung und lebt in der Nähe von Stuttgart. Ganz nach dem Motto “Einfach machen” und “Einfach mal probieren” hat sie schon ihr erstes Buch veröffentlicht.

Was tut meinem Körper gut?,

diese Frage stellte sich Katharina, als sie wegen einer Fehlstellung der Hüfte operiert werden musste und ganz schnell wieder auf die Beine kommen wollte.

Sie fing an sich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen, probierte ganz viele Ernährungskonzepte aus und fand dann heraus, dass es am besten für sie ist, wenn sie sich möglichst zucker- und weizenfrei ernährt.

Aus diesem anfänglichen Interesse ist inzwischen eine große Leidenschaft entstanden und so ist es kein Wunder, dass sie in ihren jungen Jahren schon so ein Herzprojekt wie das eigene Buch verwirklichen konnte.

Ihre Geschichte und Passion hat mich sehr beeindruckt, der Blick in ihr Buch tat das Weitere, so dass ich mich jetzt sehr freue, mein eigenes Exemplar in Händen zu halten und es dir vorstellen zu können.

Bereits auf der Food- und Genussmesse konnte ich schon durch ihr Buch blättern und ich war gleich begeistert von der Aufmachung und den tollen Fotos, die sie alle selbst gemacht hat.

Ich bin ja ein kleiner Koch- und Backbuchjunkie und diese Bücher kaufe ich immer dann, wenn sie mich optisch begeistern, das ist hier definitiv der Fall.

Pasta alla Panna, Katharinas Fitnessküche, Buchrezension, Olivia Verlag, leichte Rezepte ohne Zucker und Weizen. Lecker Kochen, leicht gemacht, Frauenpower, gesunde Ernaehrung, gesunde Ernaehrung mit Genuss und ohne Verzicht, gesund Essen ohne Verzicht, Pasta, veggie, vegetarisches Pastarezept

Über das Buch

Das Buch “Katharinas Fitnessküche” (Affiliate-Link, d. h. hier bekomme ich bei Bestellung eine kleine Provision) – gesund und glücklich leben ohne Weizen und Zucker –  ist im Oktober 2018 im Olivia Verlag erschienen, enthält 70 Rezepte und 20 Fitnessübungen.

Es hat 224 Seiten und ist für 19.99 € in Handel erhältlich.

Zähle keine Kalorien, sonder schöne Erlebnisse

Das ist Katharinas Ansatz und nachdem sie uns über ihren gesunden Speiseplan erzählt hat, startet sie schon bald damit, ihre Lieblingsrezepte mit uns zu teilen.

Das Buch ist in folgende Rubriken gegliedert:

Frühstück

Schnelle Rezepte

Freunde zu Besuch

Zum Mitnehmen

Süßes

Fitnessprogramm

Dehnübungen

Jedes Rezept wird von einer kleinen persönlichen Geschichte begleitet und auch die Hashtags werden dir gleich mit dazu geliefert. Praktisch und unterhaltend, wenn du dein Essen auch so gerne auf Social Media teilst wie ich das tue ;-)))).

Hast du Bock auf Frühstückspizza, Waffeln, Smoothie-Bowl oder Pancakes? Magst du es lieber deftig mit Chicken Burger, Pasta oder Schichtsalat? Bei beidem wirst du in diesem Buch fündig.

Die Rezepte sind meist für zwei Personen ausgelegt, was aber ja gar kein Problem ist, denn die Zutaten zu verdoppeln, fällt leicht ;-)))).

Katharina verzichtet auch auf zu exotische Zutaten und die Zubereitung ist einfach und gut erklärt.

Dass der Verzicht auf Weizen und Zucker kein Hexenwerk ist, merkst du ganz schnell und alle, die sich noch nicht mit Alternativen für Zucker beschäftigt haben, werden feststellen, dass das auch sehr leicht ist.

Katharina süßt mit Birkenzucker, Honig, Agavendicksaft, Kokosblüten- und Vollrohrzucker.

Weizen wird durch Dinkel, Hafer, Hirse und Quinoa ersetzt.

Einfach easy und ich bin mir sicher, meine Familie selbst würde das gar nicht merken.

Nachgekocht habe ich auch schon etwas und damit du es mir gleichtun kannst, habe ich jetzt ein Pastarezept aus “Katharinas Fitnessküche für dich:

Pasta alla Panna, Katharinas Fitnessküche, Buchrezension, Olivia Verlag, leichte Rezepte ohne Zucker und Weizen. Lecker Kochen, leicht gemacht, Frauenpower, gesunde Ernaehrung, gesunde Ernaehrung mit Genuss und ohne Verzicht, gesund Essen ohne Verzicht, Pasta, veggie, vegetarisches Pastarezept

Pasta alla Panna

Für vier Personen brauchst du:

500 g Dinkelnudeln

ca. 750 g Brokkoli (ich habe hier TK-Brokkoli genommen und diesen zusammen mit den Nudeln blanchiert)

400 g Champignons (frische oder aus dem Glas)

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

300 ml Gemüsebrühe

200 g Frischkäse (10% Fett)

300 ml Creme fine (7% Fett)

1 TL Salz

Pfeffer

1 Messerspitze Muskat

Pasta alla Panna, Katharinas Fitnessküche, Buchrezension, Olivia Verlag, leichte Rezepte ohne Zucker und Weizen. Lecker Kochen, leicht gemacht, Frauenpower, gesunde Ernaehrung, gesunde Ernaehrung mit Genuss und ohne Verzicht, gesund Essen ohne Verzicht, Pasta, veggie, vegetarisches Pastarezept

Zubereitung:

Koche die Dinkelnudeln in Salzwasser, bis sie fast al dente sind. Schneide die Brokkoliröschen vom Strunk, gib sie hinzu und lasse sie 1 Minute mitkochen.

Schöpfe sie mit einem Schaumlöffel ab und lege sie beiseite. Gieße die Nudeln in ein Sieb ab.

Schneide die Champignons der Länge nach in dünne Streifen und hacke den Knoblauch klein.

Brate beides mit den Brokkoliröschen in einer Pfanne mit Öl kurz an.

Lösche alles mit der Gemüsebrühe ab und rühre den Frischkäse und die Crème fine ein. Würze die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Bringe sie unter Rühren zum Kochen und schwenke kurz die Nudeln darin.

Guten Genuss.

Pasta alla Panna, Katharinas Fitnessküche, Buchrezension, Olivia Verlag, leichte Rezepte ohne Zucker und Weizen. Lecker Kochen, leicht gemacht, Frauenpower, gesunde Ernaehrung, gesunde Ernaehrung mit Genuss und ohne Verzicht, gesund Essen ohne Verzicht, Pasta, veggie, vegetarisches Pastarezept

Easy, oder?

Den Geschmackstest hat die Pasta bei la Familia schon bestanden und nun warten noch weitere Gerichte und Rezepte aus dem Buch darauf, von mir ausprobiert zu werden.

Aber Stopp! Ich glaube, das kann hier vielleicht das Fräulein Alltagsfeierin übernehmen, denn auch für Kochanfänger ist das Buch ein schönes Potpourri aus einfachen, leckeren und schnellen Rezepten.

Fazit:

Ein ansprechendes Kochbuch mit leichten, aber nicht langweiligen Rezepten, zauberhaften Foodfotos, die  Lust auf die zubereiteten Gerichte machen und für alle, die sich gesund ernähren wollen.

Pasta alla Panna, Katharinas Fitnessküche, Buchrezension, Olivia Verlag, leichte Rezepte ohne Zucker und Weizen. Lecker Kochen, leicht gemacht, Frauenpower, gesunde Ernaehrung, gesunde Ernaehrung mit Genuss und ohne Verzicht, gesund Essen ohne Verzicht, Pasta, veggie, vegetarisches Pastarezept

Wenn ich es nicht schon hätte und es mir im Buchhandel in die Finger gekommen wäre: ich hätte es gekauft.

Also wenn du noch ganz kurz vor Schluss ein schönes Geschenk für dein bald studierendes Töchterchen suchst oder du selbst gerne frisch und ohne verstecke Zucker in Fertigprodukten kochst, dann beschenke dich doch selbst mit diesem Buch.

Schon sind wir bei einem anderen Thema: Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte dir noch ein paar entspannte Adventstage wünschen.

Denk immer dran: Druck raus * Weihnachtsfreude rein, denn Weihnachten ist das, was du für dich daraus machst.

Wir lesen uns. Hab noch einen schönen Tag.

Donnerstagsfeierliche Grüße

 

Bettina

P.S.: Liebe Weihnachtsgrüße auch an dich, Katharina, und an das Team vom Olivia Verlag, danke für das Rezensionsexemplar.

Pasta alla Panna, Katharinas Fitnessküche, Buchrezension, Olivia Verlag, leichte Rezepte ohne Zucker und Weizen. Lecker Kochen, leicht gemacht, Frauenpower, gesunde Ernaehrung, gesunde Ernaehrung mit Genuss und ohne Verzicht, gesund Essen ohne Verzicht, Pasta, veggie, vegetarisches Pastarezept

Pasta alla Panna, Katharinas Fitnessküche, Buchrezension, Olivia Verlag, leichte Rezepte ohne Zucker und Weizen. Lecker Kochen, leicht gemacht, Frauenpower, gesunde Ernaehrung, gesunde Ernaehrung mit Genuss und ohne Verzicht, gesund Essen ohne Verzicht, Pasta, veggie, vegetarisches Pastarezept

Pasta alla Panna, Katharinas Fitnessküche, Buchrezension, Olivia Verlag, leichte Rezepte ohne Zucker und Weizen. Lecker Kochen, leicht gemacht, Frauenpower, gesunde Ernaehrung, gesunde Ernaehrung mit Genuss und ohne Verzicht, gesund Essen ohne Verzicht, Pasta, veggie, vegetarisches Pastarezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü