enthält ggf. Werbung für den alltagsfeierlichen Wochenrückblick No 26-2024, durch Verlinkungen, zu Projekten, Bloggerkolleginnen, Affiliate Links (diese sind mit * markiert, hier bekomme ich eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine dadurch entgegengebrachte Unterstützung und Wertschätzung mir gegenüber) und ggf. Kooperationen. Kennzeichnungspflichtig, allerdings immer von Herzen und aus Überzeugung.
Was hat dich diese Woche glücklich gemacht?
Diese Frage stellt Denise von Frl. Ordnung jedes Wochenende auf ihrem Blog. Ich möchte diesen Rückblick als meine persönliche Wochenendfeierei zelebrieren und dir ein bisschen erzählen, was im Hause Alltagsfeierei so los war.
Die letzte Woche war gut gefüllt. Täglich war ich für Frauen da, die ihr Lieblingsleben aktiv gestalten wollten. Wenn ich dann nach kürzester Zeit merke, wie gut ihnen diese Begleitung tut, dann bestärkt mich das darin, dass ich immer noch mehr Wissen sammeln und anwenden möchte, um diese Menschen unterstützen zu können.
Die Wechseljahre-Beraterinnen-Ausbildung neigt sich so langsam dem Ende zu und auch die Mentorinnen-Ausbildung ist bald vollendet, so ist es nicht verwunderlich, dass ich mich schon wieder mit den nächsten möglichen Weiterbildungen beschäftige.
Ein Jugendtraum
Wenn du mich früher danach gefragt hättest, was ich gerne beruflich machen will, wenn es hier keine Einschränkungen gäbe, dann hätte ich dir „Psychologie studieren“ als Antwort gegeben.
Schon früh habe ich wissen wollen, warum Menschen so sind, wie sie sind oder warum sie so werden. Das Dahinter zu verstehen, war immer äußerst spannend für mich.
Schon früh war allerdings eine ganz andere Richtung für mich vorgesehen: bereits mit 16 Jahren machte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Auch dort war schnell ein Schwerpunkt gefunden: Buchhaltung, denn das Verständnis für Rechnungswesen und Zahlen war mir schon in der Schule gegeben.
Also nix Psychologie, lieber etwas, das mich auch schnell dazu befähigen würde, auf eigenen Beinen stehen und mich selbstversorgen zu können. Eine Unterstützung von zu Hause bekam ich nicht und deshalb war dieseEntscheidung zum damaligen Zeitpunkt genau richtig für mich.
Umwege oder genau der Weg, den es für mich gebraucht hat
Meine weitere Lebensgeschichte kannst du recht ausführlich auf meinem Blog nachlesen und so wie sich mein Weg gestaltet hat, das hätte ich mir vor 10 Jahren, als es mir gesundheitlich so schlecht ging, tatsächlich gar nicht vorstellen können.
Mit Psychologie bzw. der Psychotherapie kam ich so erstmal von der anderen Seite aus über mehrere Jahre in Kontakt.
Dann folgten Human Design und die Coachingausbildung und als ich mich jetzt zur Ergänzung für die Wechseljahrberaterinnen-Weiterbildung entschlossen hatte, fühlte sich das schon recht stimmig an.
Die einzige Herausforderung: Beratung, Coaching und Begleitung MÜSSEN sich ganz bewusst von einer Therapie abgrenzen, denn dazu braucht es, und das ist auch absolut gut so, eine therapeutische Ausbildung. Diese dürfen folgende Berufsgruppen anbieten:
- Psychologische Psychotherapeuten,
- Ärzte mit psychotherapeutischer Facharztausbildung oder Weiterbildung in Psychotherapie,
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie
- Therapeuten mit Psychotherapie-Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz.
Und so hat sich nun die Möglichkeit für mich eröffnet:
Heilpraktikerin eingeschränkt auf den Bereich Psychotherapie
Diese Ausbildung wird sehr fundiert an der Fernschule angeboten, an der ich auch die Wechseljahrsberaterinnenausbildung mache und nachdem ich vor ein paar Wochen eine Frau kennengelernt habe, die diese Ausbildung bereits hat, wurde der Wunsch noch konkreter für mich.
Doch eine kleine Einschränkung musste ich noch überwinden. Diese Ausbildung wird durch eine Prüfung durch das Gesundheitsamt abgeschlossen und um dazu zugelassen zu werden, braucht es eine Bescheinigung, dass ich auch von psychischer Seite für diesen Beruf geeignet bin.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich gerne von Ärzten (insbesondere Allgemeinmediziner:innen) oft auf meine Diagnose Depression reduziert wurde…, wäre also diese Weiterbildung überhaupt für mich möglich?
Ein Termin in Schweinfurt
Ich bin gesundheitlich stabil und dennoch besuche ich in größeren Abständen meine Fachärztin, um so einen Anker zu haben und um so in einer Akutsituation zeitnah Hilfe zu bekommen. Dieses Mal war ich beim Termin sehr aufgeregt, denn ich habe sie gefragt, ob sie mir diese Bescheinigung ausstellen würde, wenn ich mich für diese Weiterbildung entscheiden würde. Und sie sagte ja! Sie findet das sogar äußerst großartig, denn sie sieht meinen Umgang mit dieser Erkrankung und was ich daraus gelernt und gemacht habe, sehr positiv, so dass ich gerne starten kann.
YEAH, yeah, yeah!
Ja, was soll ich sagen, plötzlich spüre ich die Leichtigkeit, die ich die letzten Wochen so vermisst habe und sehr, sehr, sehr wahrscheinlich werde ich ab Neujahr die Weiterbildung als HPP beginnen. Ich habe dich sehr ausführlich mitgenommen, weil es mir wichtig ist, dir zu zeigen, dass es selbst jetzt noch mit fast fünfzig Jahren möglich ist, seine Träume zu verwirklichen. Also, was sind oder waren deine Träume?
Der eigenen Selbstsabotage auf der Spur – Teil 5
Vor ein paar Wochen habe ich dir schon mal von den Themen berichtet, bei denen ich mich, trotz besseren Wissens, selbst sabotiere.
Um dem Einhalt zu gebieten, habe ich erstmal alle Themen zentral in meinem Visionbook gesammelt und werde diese jetzt nach und nach verändern.
Mehr Trinken – diesen Punkt habe ich als neue Gewohnheit etabliert und damit bin ich auch schon zufrieden.
Regelmäßig Kraftsport – Diese Woche hat es wunderbar funktioniert: 1 x Zumba, 3 x Kraftzeit, 1 x laufen und 1 x Starke Mitte
Die 15-Einheiten Kraftzeit sind gerockt. Jetzt folgt der nächste Schritt: ich wage mich an das „Starke-Mitte-Programm“ von XbyX. Dazu wird es dann nächsten Monat auch einen ausführlichen Artikel für dich geben. Das Programm habe ich diese Woche begonnen und weil ich regelmäßig Kraftsport machen möchten, nehme ich auch die KRAFTZEIT-Workouts wieder dazu. Was ich diesbezüglich fantastisch finde: inzwischen wurde noch ganz neu eine „Einsteigerinnen-Woche“ ergänzt.
Neuigkeiten zu KRAFTZEIT
Gerade wenn du etwas eingerostet bist, was das Thema Sport betrifft, können die KRAFTZEIT- oder STARKE-MITTE-WORKOUTS schon etwas viel sein.
Für alle, die lange keinen Sport mehr gemacht haben oder die neu beim Widerstandstraining sind, haben wir eine spezielle Kraftzeit Einsteiger-Serie konzipiert. Bestehend aus drei einfacheren Workout-Routinen, jedoch in kürzeren Sequenzen, mit längeren Pausen zwischen den Übungen und demzufolge weniger Wiederholungen.
So kannst du dich ganz in Ruhe, in deinem Tempo, mit einigen der Kraftzeitübungen vertraut machen. Die KraftzeitEinsteiger-Serie ist optional, du kannst sie überspringen oder beliebig oft wiederholen. Ganz wie es zu deinem Fitnesslevel passt! (Quelle XbyX)
Jetzt gibt es wirklich keine „Ausreden“ mehr es einmal zu versuchen und weiter unten habe ich auch noch meinen 10 % – Rabattcode (alltagsfeierin10) für dich, der die ganze nächste Woche für dich aktiviert ist.
Bessere Ernährung – Das nun schon in den Fokus zu rücken, ist eher zufällig passiert und auch hier ist die dritte Woche von mir gut gerockt worden. Es gab Sommerrollen und einen Melonen-Feta-Salat für mich. Außerdem habe ich ein Curry vorgekocht, das ich auch an drei Tagen mittags gegessen habe. Tatsächlich macht es mir nichts aus, wenn sich das Essen wiederholt, der Zeitgewinn bzw. die Zeitersparnis, die ich dadurch habe, ist für mich gerade viel viel wichtiger.
Außerdem habe ich meinen Einkaufstag auf Freitag verlegt, denn auch das Vorbereiten am Sonntag passt mir besser in meine Agenda. Das Einkaufen am Freitag gefällt mir (noch) nicht so gut…gerade gestern war es sehr überfüllt, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Ausbildung zur Lebensheldin! e. V. Mentorin – und weitere Weiterbildungen
Am Mittwoch ging es mit der Mentorinnen-Ausbildung für Lebensheldin! e. V. weiter (weitere Infos dazu findest du hier oder auch im Interview mit Silke von Lebensheldin! e. V. nachlesen.
Die Ausbildung ist Anfang- / Mitte Juli abgeschlossen und ab diesem Zeitpunkt werde ich mich mit dem Aufbau einer Offline-Gruppe im Main-Tauber-Kreis (zwischen Altertheim – Tauberbischofsheim – Bad Mergentheim) beschäftigen. Dazu brauche ich einen Raum, der mir kostenfrei zur Verfügung gestellt wird und wenn du da etwas weißt, lass mich das gerne wissen.
Hättest du selbst Interesse an einem Lebensheldin!-Sisterhood-Treffen bei mir teilzunehmen oder kennst du Frauen oder mitbetroffene Frauen, die an solch einem Treffen teilnehmen möchten, dann darfst du gerne meine Kontaktdaten weitergeben oder mich selbst kontaktieren. Danke für deine Mithilfe und Unterstützung.
Mein alltagsfeierlicher Wochenrückblick No 26-2024
Bald findet eine Zumbaparty in Pink im Würzburger Landkreis statt und ich werde zusammen mit Friederike mit einem Stand von LebensHeldin! e. V. dabei sein. Weil ich solche Aktionen mehr als unterstützenswert finde, habe ich Rosalia, die Initiatorin der Charity-Aktion zum Vorgestellt-Interview eingeladen. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen:
Jetzt kann man endlich die Abende auf der Terrasse genießen oder draußen zu Abend essen. Wenn du auch ein:e Käseliebhaber:in bist, habe ich hier eine leckere Paprika-Marmelade mit Chilli für dich.
Glücklichmacher im Wochenrückblick No 26-2024
- Die Gründung der WA-Gruppe für das Impuls-Café Würzburg, auch hier wieder: ein Traum, der durch Dranbleiben real wird.
- Die Reise in der beYOUtiful YOU Membership geht weiter: wir tauchen ab Juli in unsere Planetengeschichte ein.
- Die Sache mit der Leichtigkeit, ein tolles Online-Impulscafé und das Bewusstwerden: Vielleicht wird alles vielleichter :- )))).
#beYOUtiful YOU Coaching und Human Design
Möchtest du deinem Lieblingsleben immer mehr auf die Spur kommen und suchst dafür professionelle Unterstützung? Dann schau gerne auf meiner Website vorbei oder kontaktiere mich persönlich.
Buch-, Film oder Serienempfehlung
Der allererste Thriller über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Politisch hochbrisant. Medizinisch unberechenbar. Ökologisch katastrophal.
Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben. Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab …(Quelle Amazon*)
Die zukünftigen Workshops und Veranstaltungen
Damit du einen Überblick hast, werde ich jetzt immer die aktuellen Veranstaltungen kurz und knapp zusammenfassen. Hinter dem Link findest du dann die ausführlichen Informationen und ich freue mich, wenn wir uns mal persönlich kennnenlernen werden:
#einfachglückICH! Retreat – Bedürfnisse meet Human Design 07. – 10.11.2024 .Das Retreat ist noch buchbar und gerne kannst du dir alle Infos ansehen.
Telegram-Gruppe “Kreiere dein Lieblingsleben” mit dem monatlich mehrfach stattfindenden kostenlosen Impulscafé zum aktuellen Monatsthema.
Offline-Impuls-Café auf Spendenbasis in Reckerstal – nächster Termin 16.07.24 (Thema Vertrauen) – bitte einfach kurz bei mir melden, falls du gerne dabei wärst.
Offline-Impuls-Café in Würzburg (im Aufbau). Hast du Interesse an einem regelmäßigen Treffen, mit anderen Frauen, die Bock haben aktiv ihr Lieblingsleben zu kreieren? Liebst du Gespräche, die inspirieren und nicht an der Oberfläche bleiben? Magst du Impulse, die dir helfen, um dich selbst (noch) besser kennenzulernen? Dann komm gerne in unsere WA-Gruppe dazu. Diese ist ganz neu gegründet und alle, die jetzt schon dabei sind, können beim Aufbau und dem Gestalten der Inhalte von Anfang an dabei sein. Simone und ich freuen uns auf dich.
Online-Impulscafé Juni. (Kostenfrei und via Zoom):
Magst du mal reinschnuppern? Dann schreib mir eine kurze Mail und du bekommst den Zoom-Link von mir.
XbyX Gewinnspiel
Am 06.08 erscheint das Wechseljahre-Ratgeber-Buch „Women in Balance“ im Gräfe und Unzer (GU) Verlag, das Peggy, eine der Gründerinnen von XbyX geschrieben hat.
Das Buch „Women in Balance“ ist ein umfangreicher und praxisnaher Kompass durch die spannende Lebensphase der Wechseljahre und vereint unsere wertvollsten XbyX Tipps, Rezepte und Übungen, die wir durch die Begleitung von mittlerweile hunderttausenden Frauen seit 2019 gesammelt haben.
Ich finde das großartig, denn Peggy hat solch ein umfangreiches Wissen, ist gefühlt noch eine größere Weiterbildungs-Junkie als ich selbst ;- ))), so dass ich mich schon sehr darauf freue, das Buch selbst in den Händen zu halten.
Das Tollste: du kannst etwas gewinnen, wenn du das Buch z. B. hier (Amazon*) oder hier (Thalia*) vorbestellst und anschließend die Rechnung über diesen Link bis zum 11.07.24 hochlädst. Schon bist du im Lostopf:
Unter allen Vorbestellungen bis zum 11.07.24 verlost XbyX 1 von 3 VIP Gästelisten-Plätze für das Pro-Age Event am 19.10.24 in Berlin – mit einem exklusiven Treffen mit Peggy. Die Zug-Anreise sowie Hotelübernachtung sind inbegriffen.
Ich werde auch auf diesem Event zu Gast sein und vielleicht können wir uns so kennenlernen. Also wenn du Bock hast: mach gerne mit. Weitere Infos zur Aktion findest du hier. Viel Glück!
Aktuelle Rabattcodes – XbyX und DR. VIVIEN KARL
Whoop, whoop, es ist wieder so weit: vom 01.07.2024 – 07-07.2024 bekommst du mit meinem Code alltagsfeierin10 wieder 10 % auf deinen gesamten Warenkorb bei XbyX. Hier kommst du zum Shop.
DR. VIVIEN KARL hat ein neues Produkt gelauncht. Der Pflegeschaum ist deine sensitive und nachhaltige Alternative zum feuchten Toilettenpapier / Feuchttuch. Ein Pumpstoß reicht, um dein sauberes Toilettenpapier in ein Feuchttuch zu verwandeln. So kannst du dich ganz schnell zwischendurch pflegen, erfrischen oder reinigen, um dich wieder rundum wohlzufühlen.
Mit Bettina5 werden dir 5 € in deinem Warenkorb abgezogen. Hier geht’s zum Shop.
Telegram-Gruppe „Kreiere dein Lieblingsleben“ – Social Media 2.0 – Monatsthema „Leichtigkeit“
Im Juni hieß es bei mir auf allen Kanälen „Vielleicht wird alles vielleichter“, d. h. wir kümmerten uns darum, wie wir mehr Leichtigkeit in unserem Lieblingsleben schaffen und kreieren können. Einen kleinen Vorblick auf den Juli habe ich auch schon für dich. Wir werden uns mit dem Thema Vertrauen beschäftigen.
Magst du direkt dabei sein? Ich freue mich auf dich und hier kommst du zur Telegram-Gruppe “Kreiere dein Lieblingsleben”
Lieblingslebenimpuls KW 26 / 2024
Gerade ist im Planetenwetter in der Sonne das Thema „Ruhe“ aktiviert und deshalb habe ich diese Woche ein paar Impuls-Fragen zu diesem Thema für dich:
- Wie fühlt sich Stress für dich an? Beschreibe das ganz genau. Hat er eine Farbe, wo sitzt oder wo spürst du ihn körperlich?
- Wann fühlst du dich ungeduldig und rastlos? Was machst du dann?
- Wie schaffst du es, dich voll und ganz auf etwas zu fokussieren?
- Wie kannst du mehr Ruhe und Stille in dein Leben bringen?
Speiseplan im Wochenrückblick No 26-2024 für die Woche vom 01.07.24 – 07.07.24
Zum Speiseplan
Newsletter – Vertrauen meets Fülle – magst du dich mal als Gastautorin probieren?
Leider ist wohl bei meinen Gastautorinnen etwas die Luft raus, denn es hat sich bis jetzt niemand gefunden, der über Vertrauen schreiben möchte und es kam auch schon vor, dass mir Artikel zugesagt wurden und dann einfach nichts mehr kam…, auch das passiert im Hintergrund eines Blogs.
Mir fehlt gerade auch die Power, aktiv Menschen anzusprechen und zu akquirieren, weil sich das für mich gerade auch nicht wirklich leicht anfühlt. Vielleicht(er) ;- ))) fühlst du dich ja angesprochen. Ich würde mich sehr freuen.
Ein bisschen kann ich das inzwischen revidieren, denn mittlerweile habe ich ein Rezept zugeschickt bekommen, das sich wunderbar für mein o. g. Mealprep-Projekt eignet. Dieses Rezept koche ich diese Woche nach und du wirst es dann auch bald schon auf meinem Blog finden können.
Auch das unterstützt mich und bringt meine Kreativtät zum Sprudeln, denn da ich richtig viel allein rocken darf, ist jede noch so kleine Unterstützung hilfreich.
Im August wird sich dann alles um das Thema Fülle drehen und auch da gibt es viele Möglichkeiten für eventuelle Gastartikel. Wenn ich über die Bedeutung nachdenke, die dieses Wort für mich hat, denke ich an viele Farben, Auswahl, ein Buffet aus vielen leckeren Köstlichkeiten, die Natur, die uns gerade im August reich mit Gemüse, Blumen und Obst beschenkt. Ich denke an die Bauern, die ihr Getreide dreschen und ihre Vorratskammern füllen oder auch an eine bunte Auswahl an Themen, die das Leben einfach schöner machen.
Was verbindest du damit? Magst du darüber schreiben? Hast du Bock? Dann schreib mir eine Mail. Ich freue mich auf dich. Dankeschön!
Bist du schon angemeldet für die pusteblumenleichte Monatspost? Wochenrückblick No 26-2024
Möchtest du noch vor allen anderen einen Sneak-Peak auf die Artikel haben, die erscheinen werden? Dann melde dich gerne für die pusteblumenleichte Monatspost an. Darin bekommst du schon viele Anregungen und Ideen zu diesem Thema.
Schönes Wochenende
Hab ein zauberhaftes Wochenende. Wenn das Wetter hält, werden wir heute wieder eines der vielen Feste besuchen, die unsere Ortsgemeinschaft jährlich veranstaltet.
Alltagsfeierliche Grüße
P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.