Wochenendfeierei No. 29 – Von neuen Mitbewohnern, viel Bewegung und gutem Schlaf

Wochenrückblick No 29-2023, diealltagsfeierin.de

enthält ggf. Werbung für den alltagsfeierlichen Wochenrückblick No 29-2023, durch Verlinkungen, zu Projekten, Bloggerkolleginnen, Affiliate Links (diese sind mit * markiert, hier bekomme ich eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine dadurch entgegengebrachte Unterstützung und Wertschätzung mir gegenüber) und ggf. Kooperationen. Kennzeichnungspflichtig, allerdings immer von Herzen und aus Überzeugung.

Was hat dich diese Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stellt Denise von Frl. Ordnung jedes Wochenende auf ihrem Blog. Ich möchte diesen Rückblick als meine persönliche Wochenendfeierei zelebrieren und …

… dann erzählt dir Bettina, was im Hause Alltagsfeierei so los war. Wie schon letzte Woche verkündet, schreibt hier gerade Gabi aka Frau Heymlich als Bettinas Ghostwriterin. “Hit & Shit”-Liste dieser Woche:

  • Im März einen Sonnenhut kaufen und sich im Juli darüber freuen
  • Eine nette Tierärztin im Urlaub finden, die unser “Humpelstilzchen” gut und schnell behandelt hat
  • Beim Einparken (“Ich stelle mich ganz nah an die Hecke.”) leider den Stromkasten übersehen …
  • Mücken und Bremsen sind einfach überflüssig

So ist es Bettina in ihrer ersten Woche nach der Reha ergangen:

Wieder daheim

Eine Woche bin ich also jetzt wieder zu Hause und wie so oft fällt mir der Wechsel wieder nicht ganz so leicht Ich brauche immer so eine gewisse Zeit, bis ich wieder zurückkomme oder ankomme, je nachdem, was gerade ansteht. Da hat sich inzwischen gezeigt, dass ich im Endeffekt dann eine gute Woche immer erstmal so ein bisschen “Out of order” bin. Und ich habe mir tatsächlich diese Zeit auch gegeben, die ich für diese Umstellung brauche.

Auch darf ich etwas achtgeben, dass der Alltag mich nicht zu schnell wieder im Griff hat. Obwohl es mir schon wieder viel besser geht, ist Ruhe immer noch wichtig für mich und “das bisschen Haushalt” halt doch mehr als ein bisschen …

Louie und Lion

Zeitgleich mit meiner Rückkehr am Sonntag sind die Katzenjungs bei uns eingezogen und nach etwas Hin und Her bei der Namensgebung heißen die beiden jetzt Louie und Lion.

Sie noch ganz schöne Angsthasen, aber man merkt täglich, wie sie mutiger werden, wie sie chon verstanden haben, wann wer ihnen Futter gibt und dass es hier so etwas wie einen Kratzbaum gibt. ihr Lieblingsplatz ist immer noch unter dem Sofa, wenn sie längere Zeit schlafen, findet man sie meistens dort.

Inzwischen haben sie aber sich auch schon hoch- bzw. weitergearbeitet: unter den Tisch, auf den Stuhl und vorhin habe ich sie doch tatsächlich auf dem Tisch erwischt, was natürlich nicht so bleiben soll. Sie spielen viel miteinander, fallen gegenseitig über sich her, entdecken das Trockenfutter … es ist immer etwas los und es läuft sehr schön mit den beiden.

Wochenrückblick No 29-2023, diealltagsfeierin.de, Louie und Lion

Gerade liegen sie mal hier neben mir. Es entspannt auch sehr, sich einfach zwischendurch mal ein bisschen mit den Kätzchen zu beschäftigen. Eine gute Übung, um im Hier und Jetzt zu sein.

Wieder in die Routinen kommen

Ich bin jetzt auch wieder fitter bin, was meinen Körper betrifft und dennoch merke ich gerade, dass es mir noch schwerfällt, jetzt auch eine Sportroutine zu etablieren. Allerdings habe ich jetzt wieder mit dem Kraftzeit-Programm begonnen und werde das jetzt wieder täglich integrieren. Letztes Jahr hat mir das ja sehr gut getan, bis es aufgrund meiner Schmerzen im linken Oberarm nicht mehr möglich war. Da mir sehr viele Übungen in der Reha gezeigt wurden und Sina (aus dem Kraftzeit-Programm) auch eine Physiotherapeutin ist, glaube ich, dass ich mit dem Programm ganz gut fahre. Ein, zwei Übungen muss ich zwar noch weglassen, aber ansonsten ist es eine gute Sache.

Kraftzeit, das Sportprogramm von XbyX

Das Laufen war aufgrund des Wetters diese Woche ein bisschen anstrengend und schwierig. Ich überlege immer noch, ob ich mich schon wieder ab August ins Fitnessstudio begeben soll und da erstmal Gerätetraining mache oder ob das mit dem Training zuhause jetzt erstmal reicht. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ansonsten stehen auch wieder einige Aufträge an, z.B. Readings und Kooperationen. Das wird mir sicherlich helfen, so ein bisschen aus meiner Lethargie zu kommen, die ich diese Woche doch spüren konnte. Denn, wenn ich etwas als Auftrag habe, dann setze ich mich auch wieder in Bewegung, das merke ich immer ganz gut.

Diese Woche stand dann auch noch die Geburtstagsfeier von Herrn Alltagsfeierer an. Zusammen mit der ganzen la Familia verbrachten wir eine schöne Zeit.

Mein alltagsfeierlicher Wochenrückblick No 29-2023

Über ein tolles Ernährungsprogramm, das eigentlich für 6 Wochen konzipiert ist. Wie man es auch anders machen kann, um sich nachhaltig gesünder zu ernähren, darüber habe ich, Frau Heymlich, diese Woche meine Erfahrungen geteilt.

XbyX Figurzeit Programm, Upcyling Gläser

Mein erfrischender und vegetarischer Bulgur-Salat für ein easy-peasy Sommeressen:

Bulgursalat, Bulgur-Salat, Avocado, Salat mit Avocado, Kreuzkuemmel, Paprika, vegetarischer Salat, veggie, Mittagessen, Familienkueche, Kochen fuer Kinder

Coachee gesucht – Co-Autor Basti möchte seine Coachingabschlussprüfung mit dir gemeinsam rocken – Hilfst du ihm dabei?

Ich habe Bettina, die Alltagsfeierin, im Laufe des letzten Jahres durch die Coaching® Ausbildung von Veit Lindau kennengelernt. Inzwischen bin ich auf diealltagsfeierin.de auch als Co-Autor aktiv und wenn du mich noch etwas besser kennenlernen möchtest, lies gerne bei meinem Vorgestellt-Interview vorbei.

Bettina hat die Ausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen und jetzt möchte ich mich ihr anschließen und meine Abschlussprüfung ablegen.

Wenn dein Leben also gerade etwas ins Stolpern gekommen ist, du nicht weiter weißt, oder Unterstützung für dein nächstes Projekt brauchst, freue ich mich, wenn wir diese Herausforderung gemeinsam angehen.

Mögliche Themen für ein Coaching können sein:

  • vom Wünschen ins Tun kommen
  • dein individueller Weg, auch in Bezug auf deine Berufung
  • alte Lasten abzustreifen, um ein #vielleichteres Leben zu führen
  • Selbstwert & Selbstliebe
  • Life Balance & Flow

Fühlst du dich angesprochen? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Coachee für meine Abschlussprüfung und biete dafür eine kostenfreie Coaching- Session an.

Was bedeutet das konkret?

  • Du erklärst dein Einverständnis (DSGVO für diesen Prozess), dass unser Coaching ggf. Prüfungsgegenstand meiner LTC-Abschlussprüfung sein darf.
  • Wir führen ein vollständiges Coaching mit max. drei Sessions von einer Stunde online durch.
  • Ich schreibe ein anonymisiertes Essay über den Verlauf unseres Coachings, das ich beim homodea-Prüfungsteam einreiche.
  • Du erhältst von homodea einen Evaluationsfragebogen zu unserem Coaching und bewertest es zeitnah.
  • Sollte es seitens homodea noch Fragen geben, würde sich aus diesem Team jemand bei Dir melden.
  • Du bist oder warst nicht selbst Teilnehmer:in der LTC-Ausbildung

In einem kleinen Video erklärt Veit nochmals die Prüfungscoachee-Fakten:

https://hi.homodea.com/ltc-zertifizierung-welcome-coachee/

Wenn du Interesse hast, schreib mir gerne eine persönliche Mail (hello@diealltagsfeierin.de). Bettina wird sie dann an mich weiterleiten.

Beschreibe mir in ein paar Sätzen dein Anliegen und gerne auch ein paar Fakten zu dir, die für das Coaching relevant sein könnten. Wir treffen uns dann online zu einem ersten Kennenlernen und wenn es mit uns beiden passt, kann das Coaching zeitnah beginnen.

Sollten sich mehrere Menschen ein Coaching wünschen, kann es sein, dass ich eine Wahl treffen muss. Dafür bitte ich dich um Verständnis.

Lieblingslebenimpuls KW 29/2023

Bewegung

In der Reha habe ich einen interessanten Vortrag über Bewegung gehört. Regelmäßige Bewegung gehört dazu, um ganzheitlich gesund zu bleiben Es gibt einen Nachweis, dass, wenn man täglich eine gewisse Zeit an Bewegung integriert, man auch viel weniger Muskeln im Alter abbaut und länger fit bleibt.

Gesundheit ist ein lebenslanger Prozess, in dem der Einzelne einerseits das Zusammenspiel geistiger, seelischer und körperlicher Bestandteile, andererseits deren Wechselwirkung mit gesellschaftlich-kultureller und natürlicher Umwelt ausbalancieren muss. (Beckers, 1989)

150 Minuten Bewegung pro Woche sind die Empfehlung. Hier geht es auch überhaupt nicht darum, dass das ein besonders anstrengendes Training sein muss oder sehr kräftezehrend und schweißtreibend, sondern eher darum, dass man regelmäßige Bewegung in sein Leben einbaut.

Kommst du auf diese 150 Minuten in der Woche? Wenn ja, wunderbar. Wenn nein, wie kannst du mehr Bewegung in dein Leben integrieren?

Newsletter-Pause bis ca. Juli/August

Die letzte pusteblumenleichte Monatspost (mindestens bis August) hatte das Thema  #ichbindannmalweg Das beschreibt es dann ganz gut und doch werde ich mich immer mal wieder blicken lassen. Vielleicht(er) ;- )))) eher auf Social Media und, wie du siehst, mit etwas Hilfe auch hier auf dem Blog.

Magst du dich mal als Gastautorin probieren?

Für die Pause sind jetzt so einige Gastartikel geplant und doch freue ich mich immer, wenn sich Menschen als Autor:in einmal ausprobieren möchten.

Wir alle haben eine Geschichte zu erzählen und du könntest eine:r dieser Menschen sein.

Wenn du etwas teilen möchtest, schreib mich gerne an, denn ich brauche jede Menge Gastautor:innen, damit wir den Alltag selbst dann weiterfeiern können, wenn meine Zeit am Laptop sehr begrenzt oder gar nicht möglich sein wird und natürlich auch für die Zeit danach.

Hast du Bock? Ich würde mich sehr freuen. Dankeschön!

Newsletter – die pusteblumenleichte Monatspost

Bist du schon angemeldet für die pusteblumenleichte Monatspost?

Möchtest du noch vor allen anderen einen Sneak-Peak auf die Artikel haben, die erscheinen werden? Dann melde dich gerne für die pusteblumenleichte Monatspost an. Darin bekommst du schon viele Anregungen und Ideen zu diesem Thema.

Buchempfehlung

Das Lügenhaus“* von Anne B. Ragde

Eine mitreißende norwegisch-raue Geschichte, die Charakterere lebensnah beschrieben – ein Buch, das man am liebsten nicht aus der Hand legen möchte.

Drei Generationen, drei Männer, ein dunkles Geheimnis.
Trondheim in Norwegen: Als die Bäuerin Anna nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kommt die Familie nach Jahrzehnten erstmals wieder zusammen. Tor, der älteste Sohn, der den elterlichen Hof übernommen hat und mit Hingabe Schweinezucht betreibt, verständigt nicht nur seine beiden Brüder Margido und Erlend, sondern auch seine Tochter Torunn, die er nur ein einziges Mal gesehen und vor seiner Familie verheimlicht hat. Margido zeigt sich wenig erfreut über seinen Anruf. Er hat vor Jahren den Kontakt zur Familie abgebrochen und betreibt ein Bestattungsunternehmen unweit des Elternhauses. Auch Erlend tritt die Heimreise mit gemischten Gefühlen an. Er ist schwul und hat deshalb vor vielen Jahren den Hof nach einem heftigen Streit verlassen. Nun lebt er mit seinem Lebensgefährten in Kopenhagen, liebt seinen Job als Schaufensterdekorateur und genießt das Leben in vollen Zügen. Der Einzige, der unglücklich zu sein scheint, ist der Vater. Der hat Zeit seines Lebens ein Schattendasein geführt, wofür ihn besonders Tor verachtet hat. Doch als es gilt, das Erbe aufzuteilen, sieht er die Zeit gekommen, ein lange gehütetes Geheimnis zu lüften … (Quelle: amazon)*

Schlaf schön – das neue Produkt von XbyX

Ab heute, Sonntag, 23.07.2023 gibt es ein neues Produkt:

Schlaf Schön
Schnell einschlafen und erholt aufwachen

  • Ein Wirkstoff-Komplex aus Melisse, Lavendel, Kamille, Passionsblume, Safran, Glycin, GABA und Melatonin
  • Für schnelles Einschlafen, regenerierende Nachtruhe und erholtes Aufwachen
  • Mit beruhigenden bioaktiven Pflanzenextrakten plus Magnesium und B6 für Nerven & Psyche
Wochenrückblick No 29-2023, diealltagsfeierin.de, Schlaf Schön von XbyX

Fotocredit: XbyX

Schöner Schlaf und erholsame Nächte

Auf natürliche Weise den Schlaf fördern – morgens erholt, frisch und ausgeruht aufwachen. Dafür hat XbyX Glycin, Melisse, Kamille, Passionsblume, GABA, Lavendel, Safran und Melatonin in einem einzigartigen Pulver kombiniert. Wie immer, ohne unnötige Zusätze.

Unser Schlaf ändert sich im Laufe des Lebens, wir brauchen ewig lang, bis wir schlafen, wir wachen nachts auf, das Gedankenkarussell dreht sich und dann werden wir viel zu früh wach.
Das sind nur einige der nervenzehrenden nächtlichen Begleiter unzähliger Frauen. Besonders von der Perimenopause an – bis ins hohe Alter.

Anfangs sind es die Hormone die in der Perimenopause Achterbahn fahren. Später drosselt der Körper die Produktion von Östrogen und Progesteron und schraubt zudem die Ausschüttung unseres Schlafhormons Melatonin runter.

Neben sorgsamer Schlafhygiene und gesunder Ernährung bietet auch die Natur einige pflanzliche Helferlein, die einen erholsamen Schlaf unterstützen können. Acht davon stecken in SCHLAF SCHÖN.

Aminosäure Glycin

Die Aminosäure Glycin ist ein Neurotransmitter mit vielfältigsten positiven Effekten auf unseren Körper. Glycin ist zum Beispiel ein Bestandteil von Kollagen, hat aber auch bei diversen Schlafmechanismen seine Finger im Spiel.

Aminosäure GABA
GABA – kurz für Gamma-Aminobuttersäure – ist als Botenstoff wesentlich für den Prozess der Entspannung und Beruhigung. Wie eine Handbremse, dank der Körper und Geist einen Gang herunterschalten können. Und ein ruhiger Geist ruht auch besser.

Pflanzenextrakt Melisse
Tee, Kräuterkissen oder als natürliches Extrakt wie in Schlaf Schön: Die beruhigenden Effekte von Melisse auf den Botenstoff GABA helfen, mental loszulassen und zu entspannen.2 Beste Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf.

Pflanzenextrakt Passionsblume
Schon die Azteken und Mayas setzen die Passionsblume ganz gezielt ein. Die Extrakte der Passionsblume spielen, ähnlich wie die Melisse, im Stoffwechsel des Botenstoffs GABA eine beruhigende Rolle und unterstützen die Entspannung.

Pflanzenextrakt Lavendel
Den beruhigenden und entspannenden Effekt von Lavendel kennt man bestens von ätherischen Ölen und Aromasprays. Eingenommen ist Lavendel weniger duftend, dafür aber verlässlicher. Seine wirksame, bioaktive Komponente nennt sich Linalool.4

Pflanzenextrakt Safran
100% persischer Safran aus kostbaren Safran Blütenfäden für ein wohltuendes Zen-Gefühl in der Nacht. Der patentierte Markenrohstoff Safr’Inside™ – das einzige verkapselte Safranextrakt mit der höchsten Konzentration an reinem Safranal – agiert als Serotoninverstärker.

Pflanzenextrakt Kamille
Statt einer beruhigenden Tasse Kamillentee vor dem Schlafengehen setzen wir die bioaktive Komponente der Kamille – das Flavonoid Apigenin – als konzentriertes Extrakt in Schlaf Schön ein. Gemeinsam mit der Melisse ein beruhigendes “Ommm” für innere Balance.

Schlafhormon Melatonin
Melatonin ist ein Hormon, das der Körper selbst produziert. Mit dem Alter lässt die Melatoninproduktion nach. Melatonin fördert den Schlaf und kann die Einschlafzeit verringern.1 Für beste Ergebnisse empfehlen Expert:innen die Einnahme von Melatonin ca. 30–60 Minuten vor dem Schlafengehen.

Vital-Mix Magnesium und Vitamin B6
Magnesium und Vitamin B6 beruhigen Nerven und Psyche5. Vitamin B6 ist an den Umwandlungsprozessen von GABA, Serotonin und Melatonin beteiligt.

Besonders gut kannst du GANZ GELASSEN und SCHLAF SCHÖN zusammen kombinieren. Probiere diese zwei wunderbaren Möglichkeiten aus und spüre, welche Abendroutine dich besser schlafen lässt:

  • Tag & Nacht: Morgens Ganz Gelassen (nach einem entspannten Tag kommt man abends auch besser zur Ruhe) – Abends Schlaf Schön (fürs schnelle und entspannte Einschlafen)

  • Power-Duo: Nimm beide gemeinsam circa 30–60 Minuten vor dem Schlafengehen. Am besten als Shot: Wasser in de Shakern und jeweils eine Portion dazu. Shaken, trinken, schlafen. (Alle Infos direkt von XbyX – ich fange gerade mit dem Produkttest an)

Wenn du das neue SCHLAF SCHÖN oder auch noch andere XbyX Produkte ausprobieren möchtest: Noch heute, 23.07.2023 bekommst du 10% mit ALLTAGSFEIERIN10 auf deinen Warenkorb. Hier geht’s zum Shop.

Frau Heymlich über Figurzeit von XbyX, diealltagsfeierin.de

Glücklichmacher im Wochenrückblick No 29-2023

  • zu fünft als komplette Familie den Geburtstag vom Herrn Alltagsfeierei feiern mit Essen gehen und nettem ZusammenseinWochenrückblick No 29-2023, diealltagsfeierin.de, Geburtstagsessen
  • der Besuch im Theater am Schützenhof in Würzburg mit der Herzensfreundin, dazu leckeren Frankencider, und ganz besonders toll, weil der Wolkenbruch VOR der Vorstellung stattfand und wir dann trocken durch die Vorstellung kamenSommertheater am Schützenhof, Wochenrückblick No 29-2023, diealltagsfeierin.de
  • ein ein leckerer Nachtisch im Schützenhof – Genuss purWochenrückblick No 29-2023, diealltagsfeierin.de, Juli-Dessert Schützenhof

Speiseplan im Wochenrückblick No 29-2023 für die Woche vom 24.07.23 – 30.07.23

Die Speisepläne werden übrigens auch weiterveröffentlicht. Wenn du dich dafür interessierst, jeden Freitag geht ein neuer online. Hier kommst du zum aktuellen Essensplan:

Essensplan No 30-2023, diealltagfeierin.de, Freebie, Wochenplan zum Ausdrucken

Weiter ankommen

Die Woche ist gerockt und nächste Woche steht wieder ein Check bei meinem Neurochirurgen an und ich werde mich weiter im Zu-Hause-Ankommen üben. Ich freue mich auch darauf, das neue Schlaf Schön von XbyX zu testen, denn gerade auch mein Schlaf war auf der Reha nicht der beste und hier habe ich doch einigen Nachholbedarf.

Gleich geht es für mich auf einen 60. Geburtstag und beim Blick in den Kalender habe ich festgestellt, dass der Juli auch schon so langsam zu Ende geht.

Findest du auch, dass die Zeit rast?

Eine schöne und entspannte Juli-Woche wünsche ich dir, wir lesen uns wieder.

Wochenendfeierliche Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.deund Gabi aka Frau Heymlich

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!