Wochenendfeierei No. 25 – Von kleinen frechen Jungs, frischer Ananas und Packlisten

Wochenrückblick No 25-2023

enthält ggf. Werbung für den alltagsfeierlichen Wochenrückblick No 25-2023, durch Verlinkungen, zu Projekten, Bloggerkolleginnen, Affiliate Links (diese sind mit * markiert, hier bekomme ich eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine dadurch entgegengebrachte Unterstützung und Wertschätzung mir gegenüber) und ggf. Kooperationen. Kennzeichnungspflichtig, allerdings immer von Herzen und aus Überzeugung.

Was hat dich diese Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stellt Denise von Frl. Ordnung jedes Wochenende auf ihrem Blog. Ich möchte diesen Rückblick als meine persönliche Wochenendfeierei zelebrieren und …

… dann erzählt dir Bettina, was im Hause Alltagsfeierei so los war. Wie schon letzte Woche verkündet, schreibt hier gerade Gabi aka Frau Heymlich als Bettinas Ghostwriterin. Meine Wochenhighlights setzen sich aus “Hit & Shit” (letzteres inspriert von ohhh mhhh) zusammen, ich habe also auch Unangenehmes und Liegengebliebenes erledigt, diese Kombination hat mir besonders gute Laune beschert:

  • Mädelsabend im Biergarten
  • schöne Gespräche
  • Brombeeren, Himbeeren, …
  • Fenster geputzt
  • längst überfälliges Telefonat geführt
  • Arzttermine vereinbart
  • der Ablage den Kampf angesagt
  • Sommerregen!

Wie Bettinas Woche so war, hat sie mir erzählt.

Abwechslungsreich

So kann ich die Woche am besten beschreiben, Sie war gut gefüllt mit vielen Zoom-Calls, Human Design-Readings aus dem Bauch heraus und einigen anderen schönen Begegnungen.

Am Wochenende stehen zwei kleine Veranstaltungen an und da werde ich, zumindest stundenweise, hingehen.

Louie und Leo?

Das ist hier gerade die Frage. Worum es überhaupt geht? Ich gehe ja schon länger mit dem Gedanken schwanger, dass wieder eine Katze (oder auch mehr) bei uns einziehen darf/dürfen. Vielleicht weißt es du nicht, aber mich hat über Jahre hinweg eine ganz tolle Katze begleitet, die dann allerdings nach dem Umzug und dem Kennenlernen von Herr Alltagsfeierei auch bei meinen Schwiegerelten geblieben ist – das war Loulou.

Ich habe aber durch meinen Rückzug und die Muße, sich auch mal anderen Dingen zu öffnen, festgestellt, dass jetzt endlich wieder der Raum für ein Kätzchen da ist.

Eine meiner Zwillingsladies, die noch zu Hause wohnt, war gleich Feuer und Flamme, leider reagiert die andere allergisch auf Katzen und so durften wir erstmal “Katzen testen”, um zu sehen, wie stark sich die Allergie zeigt.

Eines Tages kam meine Zwillingslady mit einem “Katzenbaby-Angebot” auf mich zu und nach einigem Hin und Her haben wir uns entschlossen, dass zwei Kätzchen hier einziehen dürfen. Nach intensiver Suchen haben wir zwei kleine Katzenjungs gefunden, die nach meiner Reha zu uns kommen. Dann sind sie auch alt genug, um ohne ihre Mama auszukommen.

Wochenrückblick No 25-2023

Louie

So steht neben dem Kofferpacken für die Reha auch noch die Vorbereitung/Einrichtung für die neuen Mitbewohner an. Wir freuen uns alle schon sehr, denn jeder, der Tiere zu Hause hat, weiß, wie bereichernd so ein neues Familienmitglied ist.

Wochenrückblick No 25-2023, Leo

Wie dieses Kätzchen heißen wird ist noch nicht ganz raus: Leo mag ich ganz gerne 🙂 .

Das Highlight war der Besuch bei den beiden Katzenjungs mit der Herzensfreundin. Wir haben den Nachmittag zu einer richtigen kleinen Auszeit gemacht. Zuerst waren wir in einen schönen Café zu einem späten Lunch mit leckerem Ziegenkäsesalat und Süßkartoffelpommes, danach ging es weiter zum Flanieren nach Veitshöchheim, einem hübschen unterfränkischen Städtchen direkt am Main, und schließlich zu den Kätzchen, wo wir eine Stunde verbracht haben.

Ziegenkäsesalat - Libero53 Waldbüttelbrunn, Wochenrückblick No 25-2023

Rehabilitation

Im Kopf geht es bei mir in Richtung Reha. Ich habe schon ein paar Sachen zusammengestellt, die ich unbedingt mitnehmen möchte. Weitere Tipps, was für eine Reha unverzichtbar bist, nehme ich sehr gerne entgegen.

Nächste Woche steht die Röntgenuntersuchung an und ich bin schon sehr gespannt, wie es in meinem “Ersatzteillager” so aussieht.

Mein alltagsfeierlicher Wochenrückblick No 25-2023

Diese Woche gab es keinen neuen Artikel. Dafür habe ich durch den Ausflug mit der Herzensfreundin mal wieder gemerkt, wie gut es tut, sich zwischendurch eine besondere Zeit zu gönnen und zu zelebrieren (und sich darauf zu freuen!). Und dazu muss man nicht um die halbe Welt reisen.

Einen schönen Ort für eine kleine Auszeit findest du manchmal auch gleich um die Ecke. Probiere es einfach mal aus.

#reisenzuhause Würzburg

Auch die langen Sommerabende laden dazu ein, draußen zu sitzen und die Zeit zu genießen. Mit diesem Granatapfel-Spritz habe ich ein leckeres Cocktail-Rezept für dich.

Granatapfel-Spritz, Rossi, das leckere Sommergetränk

Lieblingslebenimpuls KW 25/2023

Die 5 Belohnungskreisläufe – Der Kreislauf der Vorfreude

Wusstest du, dass dein Gehirn dich motiviert, damit du dich in Bewegung setzt? Das tut es, indem es dich belohnt. Also es möchte, dass du dich wegbewegst von Dingen, die dir schaden und dich zu Dingen bringt, die dir gut tun. Dazu hat es diese Belohnungskreisläufe entwickelt. Die Belohnungskreisläufe werden durch unsere Neurotransmitter gesteuert und unser Gehirn ist quasi ein reines Drogenlabor, das Botenstoffe ausschüttet, die eine bestimmte Wirkung auf unser Gesamtsystem haben. So können wir dann aber auch, wenn wir wissen, wie diese Neurotransmitter funktionieren, mit der Natur co-kreieren, indem wir diese Botenstoffe fördern, wenn wir diese Kreisläufe gut kennen.

Der Kreislauf der Vorfreude ist der stärkste Kreislauf in unserem Belohnungssystem. Er beinhaltet den Hauptbotenstoff Dopamin. Dopamin kann auch süchtig machen. Das merkst du besonders auf Social Media, der Meta-Konzern nutzt das sehr gezielt. Du bleibt unbewusst sehr lange auf dieser Plattform, weil die Macher den Belohnungskreislauf so gut erkennen, dass sie es bei dir schaffen, dass du immerzu und ständig Dopamin ausschüttest. Dopamin kann man gut oder nicht so gut nutzen. Eine gute Dopaminausschüttung fördert die Motivation und Kreativität. Du fühlst dich wohl und belohnst dich, auch dein Vernetzungsgrad im Gehirn wird gesteigert, all das zeigt sich durch Begeisterung. Die Dopaminausschüttung wird angeregt entweder durch positive Überraschungen, Vorfreude und auch Anerkennung.

Wo kannst du mehr Dopamin in dein Leben holen? Wie kannst du z.B. täglich kleine Einheiten einplanen, auf die du dich schon vorher freuen kannst? Was kannst du tun, damit du ab und an auch überrascht bist, vielleicht magst du mit jemanden so kleine Überraschungsmomente kreieren (natürlich geht es hier um die positiven Überraschungen)? Dopamin schüttest du auch immer dann aus, wenn du Anerkennung erfährst, und die kannst du dir tatsächlich auch selbst geben.

Um den Dopaminkreislauf zu stabilisieren, sind ein paar Dinge wichtig. Dazu gehört z.B. guter Schlaf und ein gesunder Darm. Ebenso sind gute Proteinquellen, B-Vitamine und Vitamin C wichtig, Sonne und Licht stabilisieren deinen Dopaminhaushalt, gemäßigter Sport (also bewegen, aber nicht komplett auspowern) und auch Musik. Und wie schon gesagt: kleine und große Visionen, die mit Vorfreude einhergehen, z.B. auf einen kleinen Urlaub, eine kleine Auszeit, ein Treffen mit der Freundin.

Erstelle dir deine eigene Dopamin-Liste. Notiere dir ein paar Punkte, die bei dir die Dopaminausschüttung anregen und vielleicht kannst du sie täglich ergänzen und so deine Dopaminausschüttung auf eine positive Art und Weise zu stimulieren.

Newsletter-Pause bis ca. Juli/ August

Die letzte pusteblumenleichte Monatspost (mindestens bis Juli) hatte das Thema  #ichbindannmalweg Das beschreibt es dann ganz gut und doch werde ich mich immer mal wieder blicken lassen. Vielleicht(er) ;- )))) eher auf Social Media und, wie du siehst, mit etwas Hilfe auch hier auf dem Blog.

Magst du dich mal als Gastautorin probieren?

Für die Pause sind jetzt so einige Gastartikel geplant und doch freue ich mich immer, wenn sich Menschen als Autor:in einmal ausprobieren möchten.

Wir alle haben eine Geschichte zu erzählen und du könntest eine:r dieser Menschen sein.

Wenn du etwas teilen möchtest, schreib mich gerne an, denn ich brauche jede Menge Gastautor:innen, damit wir den Alltag selbst dann weiterfeiern können, wenn meine Zeit am Laptop sehr begrenzt oder gar nicht möglich sein wird und natürlich auch für die Zeit danach.

Hast du Bock? Ich würde mich sehr freuen. Dankeschön!

Newsletter – die pusteblumenleichte Monatspost

Bist du schon angemeldet für die pusteblumenleichte Monatspost?

Möchtest du noch vor allen anderen einen Sneak-Peak auf die Artikel haben, die erscheinen werden? Dann melde dich gerne für die pusteblumenleichte Monatspost an. Darin bekommst du schon viele Anregungen und Ideen zu diesem Thema.

Buchempfehlung

“Happy Place – Urlaub mit dem Ex”* von Emily Henry

Diese Woche gibt es ein erfrischender Wohlfühlroman über eine zweite Chance für die Liebe.

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen. Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?(Quelle: amazon)*

Glücklichmacher im Wochenrückblick No 25-2023

  • Mein Müsli, insbesondere mit selbstgemachten Granola, und vor allem, wenn alle Früchte, die ich dazu mag, auch da sind.
  • Frische Ananas: Herr Alltagsfeierer ist ja gerade der “Chef-Einkäufer” und bringt mir jede Woche eine Ananas mit und bereitet sie mir auch schön mundgerecht zu, so dass ich mich einfach jederzeit bedienen kann. Daraus kann man auch super diesen köstlichen Obstsalat zaubern.
  • Was nicht so schön war: Ich habe eine Einladung zu einer Blogger-Reise in den Rheingau für Anfang Juli bekommen, die musste ich leider absagen, da ich dann in der Reha bin. Das hat mich schon ein bißchen traurig gemacht, aber die Prio liegt weiter auf Heilung … es funktioniert eben nicht alles.

Obstsalat, Obstsalat mit Suedfruechten, Granatapfel, Ananas, Orangen, Kiwi, Mealprep, Ananas verarbeiten, Granataepel einfrieren, Kiwi werden bitter, Orangen filetieren, diealltagsfeierin.de, alltagsfeierei, Brunch, Osterbrunch, Fruehstück, gesunde Kueche

Speiseplan im Wochenrückblick No 25-2023 für die Woche vom 26.06.23 – 02.07.23

Die Speisepläne werden übrigens auch weiterveröffentlicht. Wenn du dich dafür interessierst, jeden Freitag geht ein neuer online. Hier kommst du zum aktuellen Essensplan:

Essensplan No 26 -2023, diealltagfeierin.de, Freebie, Wochenplan zum Ausdrucken

Ich packe meinen Koffer

Nur noch ein paar Tage, dann geht es los. Ich bin sehr gespannt, was in der Reha so auf mich wartet, das ist alles noch sehr neu für mich.

An dieser Stelle noch mal die Frage: Hast du Reha-Erfahrung, die du mit mir teilen möchtest?

Schreib’ es gerne in den Kommentar.

Möchtest du mir etwas Gutes tun? Dann schicke mir gerne deine positiven Gedanken oder stöbere einfach mal etwas auf dem Blog herum. Du unterstützt damit auch meine Selbständigkeit (denn Seitenaufrufe sind bei meinen Partner der Messwert) und so kann ich weiterhin so vieles einfach so teilen. Ich danke dir!

Bis nächste Woche! Ich wünsche dir eine schöne und achtsame Zeit.

Wochenendfeierliche Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.deund Gabi aka Frau Heymlich

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!