Morgen ist es soweit, meine jährliche Plätzcheneskalation beginnt. Immer am Buß- und Bettag, der Tag, an dem die Ladies schulfrei hatten und haben und somit Mama Alltagsfeierin aus betreuungstechnischen Gründen auch frei nehmen dürfen musste ;-))))), haben wir mit dem Backen angefangen.

Gestartet wird immer mit den gebackenen Mozartkugeln, da diese wunderbar auch schon mit kleineren Kinder gemacht werden können. Es muss nämlich Marzipan mit gemahlenem Marzipan verknetet werden, welches Kind mag das nicht (okay, so ein paar Ausnahmen kenne ich schon) und ich bin froh, wenn dieser Kelch an mir vorüber geht.

Weiter geht es mit diversen Sorten, die nicht fehlen dürfen: Orangenrauten, Granatsplitter, Vanillekipferl und noch ganz viele mehr.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass hier schon so einige Plätzchenrezepte auf dem Blog sind und wir sind damit auch noch lange nicht am Ende.

Kardamom-Pantoeffelchen, Kardamom, backen, Plaetzchen backen, Weihnachtsbaeckerei, Muerbgebaeck, Schokolade, Kardamom, Rum, Plaetzchenrezept, Rollenkekse, diealltagsfeierin.de ue40,

Heute habe ich ein Backquickie für dich. Die Kardamom-Pantöffelchen sind ganz schnell gemacht und sind eben durch Zusatz von Kardamom, den ich auch für meine Zimschnecken verwende, und Rum trotzdem ganz fein und somit ein mürber Schokogenuss.

Für die Kardamom-Pantöffelchen brauchst du:

175 g Butter

85 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 EL Rum oder alternativ Apfelsaft

250 g Mehl

jeweils 1 gestrichener TL Kardamom und Backpulver

1 Prise Salz

100 g Schokoglasur nach Wahl

Kardamom-Pantoeffelchen, Kardamom, backen, Plaetzchen backen, Weihnachtsbaeckerei, Muerbgebaeck, Schokolade, Kardamom, Rum, Plaetzchenrezept, Rollenkekse, diealltagsfeierin.de ue40,

Zubereitung der Kardamom-Pantöffelchen:

Butter, Zucker und Vanillezucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät schaumig rühren.

Rum und Kardamom dazugeben.

Mehl, Backpulver und Salz mischen, dazugeben und alles zu einem Teig verkneten.

Den Teig jetzt portionsweise zu fingerdicken Rollen verarbeiten, diese in 2 – 3 cm lange Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Gabel flachdrücken.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 10 – 15 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen halb in die Schokoglasur tauchen und trocknen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Kardamom-Pantoeffelchen, Kardamom, backen, Plaetzchen backen, Weihnachtsbaeckerei, Muerbgebaeck, Schokolade, Kardamom, Rum, Plaetzchenrezept, Rollenkekse, diealltagsfeierin.de ue40,

Ich bin jetzt mal in der Küche, Zutaten vorbereiten und letzte Plätzchenrezepte checken.

Morgen geht es rund und ich bin selbst schon gespannt, wie viele Sorten wir dieses Jahr backen.

Kardamom-Pantoeffelchen, Kardamom, backen, Plaetzchen backen, Weihnachtsbaeckerei, Muerbgebaeck, Schokolade, Kardamom, Rum, Plaetzchenrezept, Rollenkekse, diealltagsfeierin.de ue40,

Schönen Dienstag weiterhin.

Liebe Grüße

 

Bettina

Kardamom-Pantoeffelchen, Kardamom, backen, Plaetzchen backen, Weihnachtsbaeckerei, Muerbgebaeck, Schokolade, Kardamom, Rum, Plaetzchenrezept, Rollenkekse, diealltagsfeierin.de ue40,

Kardamom-Pantoeffelchen, Kardamom, backen, Plaetzchen backen, Weihnachtsbaeckerei, Muerbgebaeck, Schokolade, Kardamom, Rum, Plaetzchenrezept, Rollenkekse, diealltagsfeierin.de ue40,

Kardamom-Pantoeffelchen, Kardamom, backen, Plaetzchen backen, Weihnachtsbaeckerei, Muerbgebaeck, Schokolade, Kardamom, Rum, Plaetzchenrezept, Rollenkekse, diealltagsfeierin.de ue40,

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Ohhhh liebe Bettina -ich liebe Kardamon da kommt das heut gerad recht … danke .. wird am we ausprobiert … meinst du sie schmecken auch ohne Schokolade ? Liebe Grüsse ,yvonne

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü