Bananen-Walnuss-Streuselkuchen

Das mit der Kreativität ist manchmal so eine Sache. Zusammen mit Nicole, meiner liebsten Kaffeerösterin, habe ich euch die letzten Wochen #immerwiedermittwochs in die Welt des Kaffees und den damit verbundenen alltagsfeierlichen Auszeiten entführt. Weil uns das so Spaß gemacht hat, haben wir uns für eine Cold-Brew-Woche entschieden und zu diesem Trendgetränk Cold Brew, über das dich Nicole heute ganz ausführlich informiert, darf natürlich ein leckeres Stück Kuchen nicht fehlen.

Da komme ich dann ganz alltagsfeierlich ins Spiel, denn den einen oder anderen Kuchen habe ich in meinem Leben schon gebacken.

Bananen-Walnuss-Streuselkuchen, Streuselkuche, Blechkuchen, Nusskuchen, Bananenkuchen, mit Liebe gebacken, Streuselkuchen vom Blech, Kuchenrezept für überreife Bananen, Bananen, Walnüsse, Zimt, weiße Schokolade, diealltagsfeierin.de

Als wir uns über den Ablauf unterhalten haben, ist mir auch sofort eine gute Idee gekommen: ein kleines Törtchen, das aussieht wie ein Latte Macchiato…..

So war der Plan und vor meinem inneren Auge sah ich schon das perfekte Törtchen…..

Dann kam der Tag des Ausprobierens und beim Umsetzen bin ich dann vom Törtchen ganz schnell bei einem Schichtdessert gelandet, das mich vom Optischen aber so gar nicht überzeugte. Selbst der Test bei la Familia ging grandios in die Hose und keiner konnte meine Latte-Macchiato-Idee erkennen…..

„Mach doch lieber ‘nen Bananenkuchen, da hätte ich viel mehr Bock drauf!”, kam da von meiner einen Zwillingslady…….

Bananen-Walnuss-Streuselkuchen, Streuselkuche, Blechkuchen, Nusskuchen, Bananenkuchen, mit Liebe gebacken, Streuselkuchen vom Blech, Kuchenrezept für überreife Bananen, Bananen, Walnüsse, Zimt, weiße Schokolade, diealltagsfeierin.de

Gesagt getan und nun kommt das Rezept und der Bananen-Walnuss-Streuselkuchen, der selbstverständlich fulminant zum Cold Brew passt.

Für ein Blech Bananen-Walnuss-Streuselkuchen brauchst du:

175 g Butter + 250 g zimmerwarme Butter

400 g Walnusskerne

250 g Mehl + 6 EL + 200 g Mehl

125 g brauner Zucker + 50 g braunen Zucker (im Orginalrezept werden 200 g brauner Zucker angegeben)

4 TL Zimt

2 Prisen Salz

2 TL Vanilleextrakt

abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

6 Eier (Gr. M)

4 reife Bananen

150 g Joghurt

1 Päckchen Backpulver

Zum Verzieren:

weiße Schokolade

Bananen-Walnuss-Streuselkuchen, Streuselkuche, Blechkuchen, Nusskuchen, Bananenkuchen, mit Liebe gebacken, Streuselkuchen vom Blech, Kuchenrezept für überreife Bananen, Bananen, Walnüsse, Zimt, weiße Schokolade, diealltagsfeierin.de

Zubereitung des Bananen-Walnuss-Streuselkuchen:

  1. 175 g Butter in einem Topf auf dem Herd schmelzen. Die Walnüsse grob hacken und davon 200 g zusammen mit 250 g Mehl, 125 g Zucker, 2 TL Zimt und einer Prise Salz in einer Schüssel mischen, mit der geschmolzenen Butter verrühren und mit Knethaken eines Handrührgerätes oder der Küchenmaschine zu Streuseln verarbeiten. Beiseitestellen.
  2. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze bzw. 150°C Umluft vorheizen
  4. 250 g Butter, 50 g brauner Zucker, 2 TL Zimt, das Vanilleextrakt, die abgeriebene Schale der Zitrone und eine Prise Salz für ca. 5 Minuten cremig rühren.
  5. Nach und nach die Eier unterrühren. Nach jedem Ei einen EL Mehl unterrühren.
  6. Die reifen Bananen mit einer Gabel zerdrücken und gemeinsam mit dem Joghurt ebenfalls unter den Teig rühren
  7. Die restlichen 200 g Mehl zusammen mit dem Päckchen Backpulver und den übrigen 200 g Walnüssen vermischen und abschließend kurz unterrühren.
  8. Den Teig auf dem Backblech verteilen und die Streusel auf den Kuchen geben.
  9. Im Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 30 – 35 Minuten backen. Der Kuchen darf bei der Stäbchenprobe auch noch etwas feucht sein.
  10. Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die weiße Schokolade schmelzen. Diese dann mit einem kleinen Löffel auf dem Kuchen verteilen.
  11. Guten Genuss
  12. Hier kannst du dir das Rezept für den Bananen-Walnuss-Streuselkuchen ausdrucken.

Bananen-Walnuss-Streuselkuchen, Streuselkuche, Blechkuchen, Nusskuchen, Bananenkuchen, mit Liebe gebacken, Streuselkuchen vom Blech, Kuchenrezept für überreife Bananen, Bananen, Walnüsse, Zimt, weiße Schokolade, diealltagsfeierin.de

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken. Der Kuchen lässt sich übrigens wunderbar einfrieren und ist natürlich auch mit anderen Nüssen oder Kernen möglich. Ich habe auch wild gemixt, da ich nicht ganz so viele Walnusskerne zu Hause hatte.

Das Latte-Macchiato-Schichtdessert wird es übrigens auch noch geben, denn die nächste Idee, wie die Optik funktionieren könnte, gibt es schon.

Bananen-Walnuss-Streuselkuchen, Streuselkuche, Blechkuchen, Nusskuchen, Bananenkuchen, mit Liebe gebacken, Streuselkuchen vom Blech, Kuchenrezept für überreife Bananen, Bananen, Walnüsse, Zimt, weiße Schokolade, diealltagsfeierin.de

Insta live und Cold-Brew-Woche

Nicole und ich sind auch noch gar nicht fertig: heute Abend gehen wir auf Insta live um gemeinsam einen Cold-Brew zu genießen und du darfst auch gerne schon mal weiter deine Kaffeefotos konservieren, denn für dich haben wir uns auch noch etwas schönes überlegt.

Alle weiteren Infos findest du auf Insta bei die_alltagsfeierin oder bei neuezeiten.

Ich wünsch dir eine wunderbare Wochenmitte.

Mittwochsfeierliche Grüße

 

Bettina

P. S. Bock auf mehr Kuchen? Hier findest du einen Thüringer Streuselkuchen und hier eine Sauerkirsch-Streuseltarte.

Bananen-Walnuss-Streuselkuchen, Streuselkuche, Blechkuchen, Nusskuchen, Bananenkuchen, mit Liebe gebacken, Streuselkuchen vom Blech, Kuchenrezept für überreife Bananen, Bananen, Walnüsse, Zimt, weiße Schokolade, diealltagsfeierin.de

Bananen-Walnuss-Streuselkuchen, Streuselkuche, Blechkuchen, Nusskuchen, Bananenkuchen, mit Liebe gebacken, Streuselkuchen vom Blech, Kuchenrezept für überreife Bananen, Bananen, Walnüsse, Zimt, weiße Schokolade, diealltagsfeierin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü