Wenn du mich schon länger begleitest, dann weißt du, dass mich seit einigen Jahren ein Motto durch’s Jahr begleitet und mir als Wegweiser dienen darf. „Was ist schon da?“, ist es dieses Jahr geworden und was das auch für dich bedeutet, das möchte ich in dieser Seelensache mit dir teilen.
Begegnet ist mir diese Frage in einer meiner ersten Yogastunden nach meiner HWS OP, die letztes Jahr so einiges auf den Kopf gestellt hat. So durfte ich erstmal zu „ganz viel Nix“ switchen und auch in dieser vermeintlichen stillen Zeit ist ganz viel passiert. Teilweise so viel und auch nicht nur Gutes, so dass ich erstmal meine Motivation verloren hatte, die Depression wieder leise angeklopft hatte und auch die Gesundheit des Herrn Alltagsfeierei uns als Familie sehr gefordert hat.
Dieses Jahr darf das anders sein und ich spüre auch, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, all das, was ich seit 2015 neu gelernt, aufgearbeitet und integriert habe, so zu kombinieren, dass ich dich #vielleichter beim Kreieren deines Lieblingslebens unterstützen kann.
Kreiere dein Lieblingsleben – diealltagsfeierin.de
„Nichts ist beständiger als der Wandel“
Dass wusste auch schon Heraklit von Ephesus (535-475 v. Chr.). Besonders gut kannst du es an meinem Blog erkennen, der sich über die Jahre, nicht nur optisch, verändert hat. Manche Themen wurden wichtiger, andere sind nicht mehr relevant, da jetzt die drei Mädels erwachsen sind und sich deshalb die Unterstützung, die sie brauchen, stark gewandelt hat. Besonders viele Themen und auch Weiterbildungen sind dazugekommen und nichts davon war so wirklich geplant.
Umso schöner, dass ich inzwischen aus vollem Herzen sagen kann: „Ja, das ist ein Lieblingsleben nach meinem Geschmack!“
Fernstudium zur Fotodesignerin
Mit Instagram, dem anschließend selbst aufgebauten Blog (das Back-End und ich sind nicht so gute Freunde ;- )) und der Liebe zur Fotografie hat alles begonnen. Nach meiner jahrelangen Auseinandersetzung mit der Depression zeigte sich so ein Berufsweg, der für mich möglich war. Und trotzdem waren mir die Kooperationen und Fotojobs zu wenig, befand ich mich doch noch immer auf meiner Reise zu mir selbst und lernte dabei so vieles.
Vor allem merkte ich schnell für mich, wie die Zusammenarbeit mit Firmen laufen kann und vor allem, wie nicht. Ein Produkt ungetestet in die Kamera halten oder dir etwas schmackhaft zu machen, hinter dem ich nicht stehen kann, das kollidiert mit meinen Werten. So war und bin ich immer wählerisch geblieben und wusste schon bald, dass das nicht mein einziger Lebensinhalt bleiben sollte.
Human Design
Als Human Design mich gefunden hat, war ich mal wieder in einem starken Leistungsdruck gefangen. Wieder einmal hatte ich mich von irgendwelchen Versprechungen des EINEN richtigen Weges einfangen lassen. Ich merkte, dass ich nicht zufriedener, sondern frustrierter wurde. Herzlich willkommen im Hamsterrad…
Ich bin Bettina, Generatorin mit 2/5 Profil und sakraler Autorität.
Kurz übersetzt: ein Mensch mit Bauchgefühl, gerne mal für sich zurückgezogen und doch unbewusst wirkend auf viele andere ist. Mir sind durch das Experimentieren mit meinem Chart so viele Puzzleteile für mein ICH geschenkt worden. Nun bin ich so tief in dieses Tool eingestiegen, dass ich meine Kenntnisse weitergeben möchte.
Seit mehreren Jahren bilde ich mich inzwischen mit diesem spannenden Tool aus und weiter, gebe Readings, begleite Menschen (vor allem Frauen) auch länger und habe eine Membership, die den Namen „beYOUtiful YOU“ trägt.
Auch hier fühlte ich mich nicht final angekommen, denn dieses Wissen hat es in sich. So einige Menschen nutzen den Hype aus, haben selbst nur an der Oberfläche gekratzt und bieten hochpreisig Kurse oder sogar Ausbildungen an. Oft geraten die Menschen dann in ein neues Hamsterrad des „So bin ich halt“ und leben ihr Leben nur noch anhand ihres Chartes.
Life Trust Coach®
Als mir das klar wurde, wollte ich etwas finden, was mich bei meiner Arbeit mit Frauen unterstützt, um sie ganzheitlich auf ihrer Reise zu sich selbst begleiten zu können.
Lange suchte ich nach einer Coaching-Ausbildung, die diese Ansprüche erfüllte und wurde fündig. Vierzehn Monate bildete ich mich als nach EASC-Richtlinien zertifizierte Life Trust Coach®in bei Veit Lindau weiter und hatte so wieder ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt.
Weiterbildung zur Wechseljahrberaterin
Und auch hier fand ich wieder eine Lücke, die es zu schließen galt. Das Thema „Gesundheit“ spielte auch in meiner Coaching Ausbildung eine wichtige Rolle und doch war diese sehr männerlastig ausgelegt. Durch meine jahrelange Zusammenarbeit mit XbyX und dem vielen Wissen, das die Ladies mit uns Frauen ab 40+ teilen , war mir klar, dass ich mich auch für dieses Thema spezialisieren wollte.
Durch meine HWS-OP, der daraus entstandenen Angst vor Langeweile hielt ich die Augen offen und es flatterte mir die Möglichkeit einer Weiterbildung zur Wechseljahrberaterin ins Haus. Diese befähigt mich bald, dich als Frau ab 40+ noch besser ganzheitlich unterstützen zu können.
Eine Coachin in Bewegung
Wenn du die Wahl getroffen hast, Menschen zu beraten, zu coachen und zu unterstützen, dann hast du eine große Verantwortung. Diese beinhaltet für mich ein permanentes Weiterlernen und -bilden und auch aus diesem Grund habe ich mich für dieses Jahr wieder zu einem Weiterbildungs-Jahresprogramm entschieden: bei Stephan Landsiedel bilde ich mich in den Themen NLP, Enneagramme und in noch einigen mehr weiter. Hier wiederhole ich außerdem wichtige Bereiche aus meiner Coaching-Ausbildung.
Was ist schon da?
Bis jetzt haben wir nur über Aus- und Weiterbildungen gesprochen. Ganz vergessen habe ich dabei meine Ausbildung zur Industriekauffrau und meine 20-jährige Arbeit als Buchhalterin, denn auch dieses Wissen unterstützt mich permanent und ständig in meinem neuen Job.
Aber da ist noch so viel mehr: die Liebe dazu, Frauen dabei zu stärken, in ihre Kraft zu kommen, unendlich viele Ideen, meine Begeisterung für die Themen „Flow, „Manifestieren“, „Vom Träumen ins Machen zu kommen“ und „Selbstliebe und Bedürfnisse“.
Ich bin gerne Wegbereiterin und- begleiterin, ich sehe mich als Brückenbauerin und habe einige Menschen schon in Verbindung gebracht. Meine Wissensbibliothek und erstellten Arbeitsunterlagen füllen einige Regale. Ich liebe es, schöne Handouts zu kreieren und mit kleinen Geschenken bleibende Erinnerungen zu schaffen.
Authentizität, Gesundheit, Verbindlichkeit, Kreativität, Genuss und Großzügigkeit sind meine wichtigsten Werte und diese möchte ich mit dir teilen.
Ich liebe Heilsteine, die Aromatherapie und schöne Papeterie. Meditieren, Yoga, Tanzen und (wenn auch eher selterner) Laufen gehören zu meinen liebsten sportlichenBeschäftigungen. Ich liebe gesundes, nahrhaftes und leckeres Essen, bei dem das Auge gerne mitessen möchte.
Bin ich am Autofahren oder Vor-mich-hin-Putzen siehst du mich selten ohne Kopfhörer, denn: ohne Hörbücher/Podcasts – ohne mich! Auszeiten mit der Herzensfreundin oder anderen Lieblingsmenschen brauche ich wie die Luft zum Atmen und ich bin sehr dankbar, wie Herr Alltagsfeierei und ich unsere Familie gestalten und unser Zuhause erschaffen haben.
Mit unserem Impulscafé ist einer meiner derzeitigen Träume schon real geworden: Offline-Treffen mit Menschen, die sich über Lebensthemen austauschen wollen, gute Gespräche führen oder einfach neue Menschen kennenlernen wollen.
Ganz neu – die Telegram-Gruppe „Kreiere dein Lieblingsleben“
Für alle von euch, die Lust auf Kontakte, der Reise zu sich selbst haben oder auch gerne in kleinen Gruppen und gemeinsam ihr Lieblingsleben erschaffen und genießen möchten, biete ich ab sofort die Telegram-Gruppe „Kreiere dein Lieblingsleben“ an.
Hier findet ihr die Termine für gemeinsame Zooms zum Impulscafé, Ankündigungen für Workshops (on- und offline) und regelmäßige Fragen, die dich dabei unterstützen, dein Lieblingsleben zu erschaffen.
Hier kommst du zur Telegram-Gruppe „Kreiere dein Lieblingsleben“
Wir werden gemeinsam Karten ziehen, ich teile mit dir Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen (ätherische Öle, Reflexionsfragen, gute Ernährung, Neurotransmitter, Steine, die aktuellen Energien, die uns alle begleiten, wenn gewünscht auch Human Design und vieles mehr).
Wir starten den Weg gemeinsam und wie es sich entwickeln wird, das wird sich beim Gehen zeigen.
Warum diese Gruppe? Ich möchte mit euch in Kontakt kommen, mag aber weder, wie sich Instagram entwickelt noch Insta-Lives, die sich für mich einfach nicht stimmig anfühlen. Außerdem liebe ich die Interaktion und den Austausch mit anderen, weil mich das zum Sprudeln bringt. Ich möchte Menschen (insbesondere Frauen) verbinden, sie dabei unterstützen, dass sie in ihre Kraft und Stärke kommen oder darin bleiben und so eine Welt schaffen, die lebendig, lebensja, lebensfroh, lebensnah und lebenswert bleibt.
Die ersten Online-Zoom-Treffen haben auch hier schon stattgefunden und euer Feedback war durchgehend positiv, so dass ich noch besser einschätzen kann, was euch begeistert und Freude schenkt.
Was fehlt noch?
Oft etwas Mut und Raum, um alles miteinander in Verbindung zu bringen. Deshalb teile ich gerade auch nicht ganz so viel auf Instagram und den anderen Social-Media-Kanälen, weil Content erstellen und vorzubereiten einiges an Zeit braucht.
Besonders meine Website beyoutiful-design.de darf noch komplett überarbeitet werden, da du gar nicht richtig erkennen kannst, wie und bei welchen Themen ich dich ganz persönlich im 1:1 oder in Kleingruppen am besten unterstützen kann.
Was wird noch kommen?
Gerade arbeite ich im Hintergrund an mehreren On- und Offline Workshops und außerdem wurde einer der Wünsche aus der „Kreiere dein Lieblingsleben“-Gruppe gleich mal auf den Weg gebracht, wenn genügend Interesse besteht, wird im November das erste „beYOUtiful YOU- Retreat“ – #einfachglückICH! stattfinden.
Außerdem startete am 02.02 – 03.03 auch eine #einfachglückICH!-Challenge von mir für dich auf Instagram. 31 Tage lang werden wir uns gemeinsam auf unsere Reise zu uns selbst machen und da das bereits zweimal bei den Teilnehmerinnen viel bewegt hat (s. #meinjunimitmir und #entschleunigternovember), möchte ich damit meinen Instagram-Account beyoutiful_design würdig aus dem Winterschlaf wecken. Die Inhalte werde ich auch auf diealltagsfeierin und Co. teilen, die Challenge findet allerdings bei beYOUtiful statt :- )). Hier findest du alle weiter Informationen.
Ehrenamt – lebensheldin! e.V. (hier findest du weitere Infos)
Ein weiteres Herzensprojekt steht ganz aktuell an: ich möchte als Mentorin für Lebensheldin! e. V. eine Gruppe betreuen. Der Kontakt ist schon hergestellt und der erste Schritt, selbst an einem Treffen der Lebensheldinnen-Sisterhood als Gast teilzunehmen, ist schon fix.
Ich möchte etwas zurückgeben und da ich schon viel zu viele enge Freundinnen bei ihrem Kampf gegen den Brustkrebs begleitet habe, habe ich hier das Gefühl, dass ich mit meiner eigenen Geschichte und meinem Lebensansatz dadurch einen guten Dienst für die Gesellschaft leisten könnte.
Wenn das Ganze spruchreif ist, bekommst du es auf jeden Fall über meinen Blog oder die anderen Kanäle mit.
Kannst du aus dieser Seelensache etwas mitnehmen?
Wenn du bis hierhin gelesen hast, fragst du dich das vielleicht schon. Deshalb habe ich ein paar Reflexionsfragen für dich:
- Hast du dich schon mal hingesetzt und aufgeschrieben, was in deinem Leben schon da ist?
- Schaust du eher auf das, was nicht funktioniert?
- Hast du ein Dankbarkeitsritual?
- Wie sieht es mit einer Vision aus? Hast du schon mal ganz frech und wild und wunderbar geträumt, wie dein Leben aussehen darf?
Lange Zeit hätte ich die o. g. Fragen mit „nein“ beantwortet. Und doch hat mich auch hier das Leben wieder ein bisschen ausgetrickst, denn durch meine vielen Artikel, z. B. die Seelensachen und auch Wochenendfeiereien, die ich geschrieben habe, habe ich genau das getan: indirekt reflektiert und dadurch eine Lebensweise entwickelt, die Raum zum Träumen UND Umsetzen hat.
Meine eigene Vision
Die letzte Vision durfte ich übrigens als einen Teil meiner Abschlussprüfung schreiben und ich gebe zu, zuerst habe ich innerlich gestöhnt, warum so etwas jetzt wieder Teil meiner Prüfung sein muss…
Allerdings, wenn ich sie mir jetzt so durchlese, ehm ja…, da scheint unterbewusst doch so einiges in Bewegung gekommen zu sein, aber lies gerne selbst:
Meine Vision
In exakt zwei Jahren habe ich meine eigene große Herausforderung gerockt: die OP an der HWS Mitte April 2023 hatte fantastische Erfolge, so dass ich jetzt viel gesünder und belastbarer bin. Die drei Monate, die ich komplett ausgebremst war, habe ich meisterschaftlich ; – )) für das Üben von „Stille und einfach Sein“ und dem Vertiefen des LTC-Wissens genutzt, außerdem haben sich durch diese Phase noch ganz neue Möglichkeiten eröffnet, wie ich meine Coachingpraxis jetzt mit voller Kraft aufbauen kann. Meine Familie, Freundinnen und PRO-Buddies haben mich absolut unterstützt.
Ich bilde mich inzwischen in den Themen Frauengesundheit 40+ und Depressions- bzw. Burn-out-Prävention weiter. Durch meine eigene chronische Depression, die ich gut durch Serotoninzufuhr händeln kann, bin ich auch für Menschen die geeignete Ansprechpartnerin, die selbst mit einer Depression zu kämpfen hatten/haben. Meine offene Art im Umgang mit dieser Erkrankung trägt dazu bei, dass der Stigmatisierung in Bezug auf psychische Erkrankungen die Basis entzogen wird, weil immer mehr Menschen dazu stehen und sich auch diesbezüglich öffnen können. Mein Blog und das Magazin diealltagsfeierin.de nutze ich als Plattform, die sich für diese Themen einen Namen gemacht hat. „Kreiere dein Lieblingsleben“, das ist hier täglich das Programm. Meine Coachingpraxis namens „beYOUtiful YOU“ hilft vielen Frauen auf ihrer Reise zu sich selbst mit Coaching, Human Design, Training, Beratung und Begleitung. Außerdem gebe ich Frauenworkshops und Seminare.
Die Weiterbildung zur Wechseljahrberaterin hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entdeckt und auch die Themen Workshop, Seminare und jetzt auch Retreats waren zu diesem Zeitpunkt noch in weiter Ferne.
Zum Abschluss frage ich dich:
„Was ist bei dir schon da?“
Nimm dir die Zeit und schau mal in deine Schatzkiste, die sich dein Leben nennt. Wenn du Begleitung suchst, schreib mich gerne an oder nimm dir aus meinen Artikeln, dem was ich teile und für dich anbiete, was du brauchst.
Hab einen zauberhaften Tag und glaube an dich!
Liebe Grüße
P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.