Wochenendfeierei No 48-2023 * von Endlingen, dem Loslassen und einer Maus im Haus

Wochenrückblick No 48-2023, Titel

enthält ggf. Werbung für den alltagsfeierlichen Wochenrückblick No 48-2023, durch Verlinkungen, zu Projekten, Bloggerkolleginnen, Affiliate Links (diese sind mit * markiert, hier bekomme ich eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine dadurch entgegengebrachte Unterstützung und Wertschätzung mir gegenüber) und ggf. Kooperationen. Kennzeichnungspflichtig, allerdings immer von Herzen und aus Überzeugung.

Was hat dich diese Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stellt Denise von Frl. Ordnung jedes Wochenende auf ihrem Blog. Ich möchte diesen Rückblick als meine persönliche Wochenendfeierei zelebrieren und dir ein bisschen erzählen, was im Hause Alltagsfeierei so los war.

“Mein Blog ist wieder online!” Letzten Samstag gegen Abend war es soweit und der Umzug von einem Hoster zum anderen war vollzogen. Wie es bei einem Umzug so ist, stehen noch so einige “Kisten” herum, die noch ausgepackt bearbeitet werden müssen. Das Gute daran: du bekommst davon nichts mit und doch sind es Bereiche, die wichtig für meine Arbeit sind.

Deshalb war ich diese Woche viel am Ausprobieren und Recherchieren, um den Fehlern auf die Spur zu kommen. Nicht wirklich erfolgreich, aber zumindest bekommst du jetzt wieder regelmäßig die Benachrichtigung der neuen Artikel per Mail, das war nämlich einer der Fehler.

Die Sache mit dem Tag, der einfach weg war

Ich wurde mit dem Gedanken wach: “Mist, schon Donnerstag und ich habe bei weitem noch nicht das erledigt, was diese Woche auf meiner Prioritätenliste steht.” Ich starte in meine morgentliche Routine: Katzen füttern und ihr Klo saubermachen, mir meinen Kaffee gönnen, anziehen… und das für diesen Tag geplante Instaposting zu erstellen und meine Story zu teilen: diese startet mit dem aktuellen Wochentag.

Danach erstmal Frühstück und als ich Herr Alltagsfeierei mein Leid klagte, dass die Zeit so verfliegen würde, erklärte er mir, dass doch erst Mittwoch sei. “Heute ist Donnerstag!”, behauptete ich noch immer absolut überzeugt, so dass er selbst unsicher wurde und sein Smartphone zückte, um mir den Beweis zu liefern. Erst dann habe ich es wirklich geglaubt ; -)))).

Was lernen wir daraus? Die klarste Absicht setzt sich durch bzw. du kannst, wenn du von einer gewissen Absicht regelrecht durchdrungen bist, dem, was dir wichtig ist, so richtig Nachdruck verleihen.

Dieses Wissen kann dir beim nächsten wichtigen Gespräch hilfreich sein. Sammle dich vorher, spüre das, was du deinem Gegenüber vermitteln willst und gehe so direkt ins Gespräch. Du bist quasi die Absicht!

Und wenn du mal nach einem Gespräch, das nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast, nachforschen möchtest: Was ist dir bei deinem/deiner Gesprächspartner:in aufgefallen? Reflektiere das für dich, es könnte mit seiner/ihrer Absicht zu tun gehabt haben.

Maus im Haus

Seit Oktober dürfen die Katerchen rein theoretisch nach draußen. Lion fordert das auch morgens, nachdem der Hunger gestillt ist, ein. Er setzt sich vor die Balkontür und miaut. Also wird die Tür geöffnet und dann passiert nicht viel. Gerade durch den Schnee, der bei uns liegt, geht’s nicht wirklich weit weg. Lieber doch wieder an der offenen! Tür sitzen und hinausgucken.

Louie ist noch zurückhaltender. Er wählt den höchsten Platz auf dem Kratzbaum und genießt von dort die sichere Aussicht.

Samstag habe ich kurz das Zimmer verlassen und dabei auch die Tür geschlossen, denn so weiß ich einfach besser, ob die Kater drinnen oder draußen sind. Es gab schon Tage, da ging es etwas weiter weg.

Als ich wieder zurückkam, hörte ich ein seltsames Fiepen und als ich ins Zimmer kam, war Lion am Maus-Jagen IM Wohnzimmer! Er war wirklich engagiert, während Louie nur seinen Schwanz in vollster Größe zeigte und…sich lieber in Sicherheit brachte. Mit einem Behälter, den ich über die angeschlagene Maus stülpte, konnte sie wieder nach draußen befördert werden. So aufregend kann es im Hause Alltagsfeierei zugehen.

Auf ein Türchen im Advent

Zusammen mit sieben anderen Bloggerkolleginnen habe ich einen Adventskalender mit #mehrNÄHRwert gefüllt. Auf Instagram wechseln wir uns täglich ab und zeigen dir inspirierende Ideen, die deinen Dezember noch schöner machen. Da wir so eine bunte Truppe sind, ist sicherlich auch für dich etwas dabei und jeden Tag teile ich in meiner Story natürlich auch den Content, den meine Kolleginnen vorbereitet haben, so dass du nichts verpassen wirst.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuelle Kooperationen und Vorteile für dich 

Meine Kooperation mit Flaschenpost Gin geht in die nächste Runde. Für dich als Leser:in geht das oft einfach weiter, ohne dass dir etwas auffällt. Davor findet dann natürlich ein Austausch statt und da ich es mag, wenn Kooperationen nicht nur einmalig sind, freue ich mich sehr darüber.

Zur Zeit bekommst du mit meinem Code alltagsfeierin15 –  10%  auf das gesamte Sortiment. Und mit dem Weihnachtsgin werde ich dir demnächst noch ein schönes Weihnachtsgeschenk zeigen. Hier kommst du zum Shop:

Wochenrückblick No 48-2023, beGINliche Weihnachten

Mit dem Code FASTEN11 bekommst du bis zum Jahresende noch 10% auf alle Produkte von PANACEO. Hier findest du dazu alle weiteren Informationen und die Bestellmöglichkeit. Und hier kommst du zu meinem beliebten Kokos-Granola.

PANACEO BASIC-DETOX PLUS 8 – 12 Wochenkur und Rezept für glutenfreies Kokos-Granola, diealltagsfeierin.de

Mein alltagsfeierlicher Wochenrückblick No 48 -2023

Der November stand unter dem Thema Kuschelzeit und deshalb hat sich meine Gast-Autorin Sybille auch damit beschäftigt. Hier geht es zu ihrem Artikel “Herbstzeit. Kuschelzeit”

Gastartikel Sybille Herold. Herbstzeit. Kuschelzeit, diealltagsfeierin.de

Wie wäre es mit ein paar Geschenkideen für Weihnachten und die Adventszeit? Heute teile ich mit dir die erste Ausgabe als Inspiration:

alltagsfeierliche Geschenkideen, nicht nur aus der Küche, einfach schön beschenken, diealltagsfeierin.de, Cocktailglück am Frühstückstisch, Aperol-Marmelade, Wild-Berry-Marmelade, Gin-Tonic-Marmelade

Lieblingslebenimpuls KW 48/2023 – Loslassen Teil 1

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich lade dich zum Reflektieren ein, denn bei unserer “Innenschau” finden wir bestimmt so einiges, was wir loslassen dürfen.

Vielleicht sind es Erfahrungen, die wir gemacht haben und die wir gerne vermieden hätten. Oder ist es der viel zu volle Schreibtisch oder die unendliche To-Do-Liste, die Punkte enthält, die einfach nicht realistisch sind. Das Loslassen kann auch einen geliebten Menschen betreffen oder auch die Entscheidung, nicht mehr jeden Menschen Teil des eigenen Lebens sein zu lassen.  Loslassen ist einfach und doch auch manchmal so schwer.

Zum Einstieg in dieses Monatsthema habe ich erstmal ein paar alte Artikel-Empfehlungen für dich:

Auch Loslassen kann man trainieren und wie bei jedem guten Training, fängt man erstmal mit dem Aufwärmen an. In Bezug auf dieses Thema wählst du also einen Bereich zum Einstieg, etwas, das dir leicht fällt und wenn es nur das bewusste Wegwerfen eines alten Kaugummipapierchens ist. Es fängt jeder mal klein an.

Zum Abschluss noch eine Frage an dich: Was willst du diese Woche loslassen?

Buchempfehlung – Endling” von Jamin Schreiber*

Was ist ein Endling? Das letzte Geschöpf seiner Art und davon gibt es im Jahr 2041 nicht wenige. So auch Tante Augustes Weinbergschnecke H14, die bei ihr lebt, weil sie durch die ständig neuen Pandemien nicht mehr nach draußen geht. Doch das wird sich ändern, denn Sophie, ihre beste Freundin verschwindet und so durchlaufen die drei Hauptprotagonistinnen bestehend aus Tante Auguste und ihre Nichten Zoe und Hanna einen Wandel und nehmen uns mit beim Umgang mit ihren Herausforderungen: psychischer Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Alkoholabhängigkeit.

Ich glaube, dass Einsamkeit einen Riss in uns verursacht. Wir sind eine Mischung aus der Person, die wir unter Leuten sind, und der Person, die wir allein sind.“ (S. 103)

Artensterben. Abtreibungs- und Verhütungsverbote. Repressalien. Die Welt, in der sich die Frauen dieses Romans zurechtfinden müssen, ist eine andere im Jahr 2041. Zoe ist Biologin und forscht fern der Heimat an Käfern. Als ihre Mutter in Reha muss, kehrt sie nach Hause zurück, um sich um ihre Teenager-Schwester Hanna und ihre schrullige Tante Auguste zu kümmern, die seit Jahren das Haus nicht mehr verlässt. Doch dann verschwindet Augustes Freundin Sophie, und während sich die Ereignisse überschlagen, lauert in Schweden ein dunkler Wald auf sie. (Quelle Amazon)

Glücklichmacher im Wochenrückblick No 48-2023

  • “Ja ist denn schon Weihnachten?” Diese Woche habe ich drei Überraschungen geschenkt bekommen und jede einzelne hat mein Herz zum Hüpfen gebracht.
  • Die Unterstützung, die ich in meiner Community bekomme, wenn mal wieder etwas nicht so läuft, wie es sollte. Dieses Mal hat mich Sibille sibillek.com wieder unterstützt. Nochmal danke dafür!
  • Hot Apple im Brückenbäck mit der Herzensfreundin

Speiseplan im Wochenrückblick No 48-2023 für die Woche vom 04.12.23 – 10.12.23

Hier kommst du zum aktuellen Essensplan:

Essensplan No 49-2023, diealltagsfeierin.de

Newsletter

Der Dezember-Newsletter wird diese Woche in deinem Posteingang sein. wir ziehen uns etwas zurück und nehmen uns die Zeit, das vergangene Jahr zu reflektieren.

Und auch das Januar-Thema kann ich dir schon verraten: Es wird noch etwas ruhiger und wir wählen “Ruhe und Rückzug”, um uns gut für das Jahr 2024 aufzustellen.

Magst du dich mal als Gastautorin probieren?

Im Januar haben viele Menschen einen Tiefpunkt. Man könnte es fast einen Hangover nennen, denn das viele Feiern und auch der Stress der vergangenen Wochen möchte verarbeitet werden. Andere wiederum möchten gleich zum 01.01 turbomäßig durchstarten. Die Liste mit den guten Vorsätzen ist lang und “jetzt aber” treibt viele an.

Wie wäre es, wenn du dieses Mal einen anderen Weg wählst, denn den wirklichen “Neubeginn” heben wir uns für den März auf.

Magst du deine Gedanken zu diesem Thema mit uns teilen? Wie können wir den Januar und das neue Jahr noch beginnen? Was unterstützt dich, um zur Ruhe zu finden, liebst du den Rückzug und wie machst du es dir so richtig schön? Hast du vielleicht ein leckeres Winterrezept, das du mit uns teilen möchtest? Du siehst, es gibt wieder viele Möglichkeiten für einen Gast-Artikel auf diealltagsfeierin.de.

Hast du Bock? Dann schreib mir eine Mail. Ich freue mich auf dich. Dankeschön!

Bist du schon angemeldet für die pusteblumenleichte Monatspost?

Möchtest du noch vor allen anderen einen Sneak-Peak auf die Artikel haben, die erscheinen werden? Dann melde dich gerne für die pusteblumenleichte Monatspost an. Darin bekommst du schon viele Anregungen und Ideen zu diesem Thema.

Wie geht es dir? Fällt dir Loslassen leicht?

Ich freue mich, wenn du mir davon berichtest. Hab ein wunderbares und sonniges Wochenende.

Wochenendfeierliche Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!

1 Kommentare

  1. Liebe Bettina,

    so jetzt Kommentiere ich auch mal und nicht nur lesen.

    Frieda ist eine reine Wohnungskatze. Da wir nicht wissen, was sie erlebt hat, als wir sie bekamen, da war sie ca. 1 1/2 und ausgesetzt. Verängstigt und an manchen stellen durfte man sie nicht streicheln. Wir gehen davon aus, das sie getreten und geschlagen wurde. Auch das mit dem Futter einteilen. Ein langer Lernprozess für Frieda. Das mit dem Streicheln ging relativ schnell. Weil Frieda eine tolle Seele hat. Sie merkt schon, wer es gut mit Ihr meint und sie ist so, viel zu Vertrauenswürdig. Bei Fremden, das schaut sie sich erst an, aber wehe man spricht lauter, dann ist Madame weg. Laut, da hat sie Angst.

    Mit der Maus, ich musste so herzlich lachen. Morgens vor der Arbeit, versteckt sie sich gern und möchte spielen. Kürzlich hatte Udo sie gesucht und nicht gefunden und hatte etwas dann geschimpft mit Ihr. Dabei bewachte sie nur den Fernsehtisch. Ich wusste Stunden später auch warum. Dahinter war eine Maus.

    Oh, Madame hat Pfeffer im Hintern und die Maus keine Chance. Vor Panik hab ich schnell die Balkontür auf und wollte, das Frieda mit der Maus raus auf den Balkon. Aber ich war zu hektisch und Frieda lies verdattert die Maus fallen, in dem Moment hab ich das Kehrblech und die Maus flog durch die Luft auf den Balkon. Ich sag Dir *Lach*, eine gute Reaktion hatte ich und die Maus floh über die Dachrinne weg.

    Gern würde ich bei Dir einen Gastbeitrag schreiben, auch im Januar. Wenn Du eine Idee hättest, vielleicht weisst Du ja, was für mich passt. Ich komme mir immer so klein vor gegen die tollen Gastautoren die Du hast, mit Ihren Themen. Aber ich würde schon gern.

    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang.

    Liebe Grüße
    Elke von einfachelke.de

Kommentare sind geschlossen.