Kochquickie No. 2 * gefüllte Ofenkartoffeln *

Speiseplan KW 41-18, Wochenplan,Ofengerichte, Ofenkartoffeln, Speiseplan, Essensplan, Wochenplan, Freebie, Was koche ich heute? Familienküche

Leckeres Essen muss nicht kompliziert sein und dich lange in der Küche fesseln. Ofenkartoffeln sind hier in der Familie Alltagsfeierei eines der Lieblingsrezepte, die wir bestimmt einmal im Monat genießen möchten.

Dass es so schnell den 2. Kochquickie geben würde, hätte ich selbst nicht vermutet. Nachdem sich die Anfragen gestern nach dem Rezept der Ofenkartoffeln aber so überschlagen haben……bitte sehr könnt ihr haben, also let’s get started:

Für vier Personen brauchst du:

  • 4 extra dicke und große Kartoffeln
  • 150 g Katenschinken
  • 1 Zwiebel
  • 200 g saure Sahne
  • 100 g geriebener Käse
  • Petersilie
  • Pfeffer und Salz

und schon geht’s los:

  1. Kartoffeln säubern und in Alufolie packen, im Backofen bei 200°C Umluft ca. 60 bis 90 Minuten garen. Die Dauer hängt von der Größe ab. Meine vom Foto waren ca. 75 Minuten im Ofen. Wem das zu lange dauert, der kann die Kartoffeln auch ganz normal im Topf vorkochen.
  2. Den Katenschinken mit der Zwiebel zusammen anbraten. Beides mit der sauren Sahne, dem Käse und der Petersilie vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  3. Nach der o. g. Gardauer die Kartoffeln leicht einschneiden und mit der Mischung füllen. Das Ganze noch 10 Minuten im Ofen gratinieren. FERTIG. Wie meistens: Veggie possible, das ist doch was .

Kochqicky, Kochquickie, Ofenkartoffeln, gefüllte Ofenkartoffeln, Rezept, Familienküche, kochen für Kinder, Was koche ich heute, Kartoffeln, aus dem Ofen, Kartoffeln mit Quark, Ü40 Blog, die alltagsfeierin, Katenschinken, saure Sahne, Kaese, mit Käse überbacken,

Dazu passt am besten ein grüner Salat.

Inzwischen gibt es hier übrigens im Rezeptfundus auch die Ofenkartoffeln Vol. 2 mit Ziege – Birne – Walnuss.

Guten Genuss und alltagsfeierliche Grüße

Bettina

P. S. andere Kochquickies findest du hier und hier.

P. P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost. Meine ganz besonderen Newsletter mit pusteblumenleichten Monatsthemen findest du hier übrigens auch.

Merken

Merk's dir für später!

8 Kommentare

  1. Marlies Schmitz

    Das hört sich super an ,werde ich auf jeden Fall nachkochen

    • Alltagsfeierin

      Super,

      ich wünsche dir viel Freue und guten Genuß.

      Montagsfeierliche Grüße

      Bettina

    • Alltagsfeierin

      Huhu Ina,

      ja oft sind es die easy-peasy Rezepte, die das Herz zum Singen bringen.

      Alltagsfeierliche Grüße

      Bettina

  2. Guten Morgen…
    Tag gerettet! Jetzt weiß ich, was ich heute koche! Danke ? und
    ganz liebe Grüße!

    • Alltagsfeierin

      Huhu Tina,

      bitte gerne ;-), lasst es euch schmecken.

      Alltagsfeierliche Grüße

      Bettina

Kommentare sind geschlossen.