Wochenendfeierei No. 27 – Von Wanderlust, Meldepflicht und mehr Genuss

Kloster Banz, Wochenrückblick No 27-2023, diealltagsfeierin.de

enthält ggf. Werbung für den alltagsfeierlichen Wochenrückblick No 27-2023, durch Verlinkungen, zu Projekten, Bloggerkolleginnen, Affiliate Links (diese sind mit * markiert, hier bekomme ich eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine dadurch entgegengebrachte Unterstützung und Wertschätzung mir gegenüber) und ggf. Kooperationen. Kennzeichnungspflichtig, allerdings immer von Herzen und aus Überzeugung.

Was hat dich diese Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stellt Denise von Frl. Ordnung jedes Wochenende auf ihrem Blog. Ich möchte diesen Rückblick als meine persönliche Wochenendfeierei zelebrieren und …

… dann erzählt dir Bettina, was im Hause Alltagsfeierei so los war. Wie schon letzte Woche verkündet, schreibt hier gerade Gabi aka Frau Heymlich als Bettinas Ghostwriterin. Diese Woche ist wie im Flug vergangen, hier meine Highlights:

  • 2 intensive und schöne Tage im südlichsten Zipfel Deutschlands
  • “Wer bahnfahren kann, kann auch arbeiten” – mein Motto, wenn man verspätet nach 11 Stunden Bahnfahrt mitten in der Nacht zurückkommt, der Wecker viel zu früh klingelt und man dann müde am Schreibtisch sitzt
  • die Erkenntnis, dass manche für ein tolles, schnelles Foto die Schönheit des “Instagram Spots” überhaupt nicht wahrnehmen

Und nun kommen wir zu Bettinas Reha-Momenten:

Meldung machen

Es ist hier in der Einrichtung tatsächlich Vorschrift, sich am Wochenende, wenn man keine Reha-Termine und somit Freizeit hat, einmal täglich “lebend” zu melden.

In meiner freien Zeit bin ich viel unterwegs, die Umgebung lädt dich hier tatsächlich zum Bewegen und Baden ein. Die ein oder andere kleine Eidechse ist mir bisher auch schon begegnet und direkt am Kurpark und Riedsee ist eine zauberhafte Waldschenke, bei der ich mit einer Reha-Kollegin am Abend schon mal eingekehrt bin.

Auch die Wanderung zum Kloster Banz habe ich sehr genossen und mit Herrn Alltagsfeierei ging es nach Coburg ins Café Sorgenfrei.

Wochenrückblick No 27-2023, diealltagsfeierin.de, Kloster Banz

Unterhalb der Kirche vom Kloster Banz

Ein wenig gearbeitet wird auch, die E-Mails würden mich sonst überrollen und mit ein paar Kooperationspartnern habe ich ich mich auch ausgetauscht, denn ganz langsam darf es nach meiner Rückkehr wieder etwas arbeitsintensiver werden.

Die Schulbank und Gewichte drücken

Und zwar in der Rückenschule und Muckibude (medizinische Trainingstherapie). Hier finden Vorträge, Übungen für richtiges Sitzen und viele Gleichgewichtsübungen statt, dazu habe ich fast täglich Moorwärmepackungen, einzelne Physiotherapie und die Schultergruppe. Für die Entspannung üben wir uns im Tai Chi und in der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen.

Muskulatur im Aufbau

Besonders die Massagen sind sehr wohltuend. Es hat mich sehr gefreut, dass der Masseur sehr überrascht war, wie gut meine Muskulator nach dem Eingriff schon wieder ausgebildet ist. Ein gutes Zeichen. Hier unterstützt mich neben regelmäßigen Einsätzen in der “Muckibude” auch wieder mein neuer technischer Freund, der Healy. da lasse damit auch eifrig Programme für meine HWS laufen. Hast du Fragen zu Healy, dann kannst du mich gerne ansprechen.

Interessant ist auch, dass man hier in der Klinik als HWS-Patient täglich Vitamin B bekommt. Zusammen mit meinen eigenen Nahrungsergänzungen, wie z.B: Coenzym Q10 und NADH komme ich da zumindest auf gute Nährwerte.

Mein alltagsfeierlicher Wochenrückblick No 27-2023

Von einer geplanten Reise und wie dann doch alles ganz anders kam, davon erzählt die liebe Conny in ihrem persönlichen #ichbindannmalweg-Beitrag. Fazit: Es kommt nicht auf die Entfernung an, sondern nur darauf, sich (am besten mit einer tollen Begleitung) auf etwas Neues einzulassen.

Conny mit #ichbindannmalweg hoch 3 auf diealltagsfeierin.de

Den Geschmack des Sommers zu konservieren, da geht ganz wunderbar mit einer selbstgemachten Marmelade, wie z.B. diese köstliche Aprikosen-Lavendel-Marmelade.

Aprikosen-Lavendel-Marmelade mit Mandeln. Rezept für #reisenzuhause mit Biggi von herzfuehlen.de

Lieblingslebenimpuls KW 27/2023

Die 5 Belohnungskreisläufe – Der Kreislauf des Genusses

Genuss spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Da zeigt sich an den körpereigenen Genussdrogen, zu diesen gehören die Endorphine und das Serotonin. Genuss sorgt dafür, dass wir genau im Moment sind, wir nehmen das Angenehme wahr und sind tatsächlich einfach im Hier und Jetzt.

Wir merken immer dann, dass bei uns Endorphine und Serotonin ausgeschüttet werden, wenn wir uns geerdet und glückselig fühlen. Endorphine führen tatsächlich zu physischer und emotionaler Schmerzlinderung, sie dienen dem Stressabbau und bei Ausschüttung von Endorphinen werden auch Lernprozesse abgeschlossen.

Serotonin – das Glückshormon

Noch wichtiger bzw. noch genauer möchte ich jetzt mit dir das Serotonin anschauen. Es wirkt stimmungsaufhellend und vielleicht hast du auch schon davon gehört, dass Serotonin zu einem großen Teil in unserem Darm ausgeschüttet wird und dass eine Verbindung zwischen dem Verdauungstrakt und dem Serotoninhaushalt gibt.

Auf was wirkt Serotonin positiv? Vor allem auf die Stimmung und das Gedächtnis. Dir fällt das Lernen leichter, du entwickelst eine “Essenslust”, also eine Lust darauf, was du besonders gerne magst. Es wirkt sich positiv auf deine Sexualität, dein Selbstbewusstsein und deinen Schlaf aus. Es gibt ein paar einfache Dinge, um unseren Serotoninspiegel selbst ein bisschen zu pushen. Was immer gut ist: gute Laune, z.B: auch, wenn du dir eine Komödie anschaust oder dich mit Menschen umgibst, die dir gut tun.

Ganz klassisch geht das auch durch praktizierte Dankbarkeit, also wenn du dir immer wieder bewusst machst, wofür du dankbar sein kannst. Deine Körperhaltung hat einen großen Einfluss. Beobachte dich mal, bist du aufrecht oder eher zusammengesackt? Du kannst den Serotoninspiegel anstubsen, indem du dich einfach mal aufrichtest. Ganz wichtig ist natürlich auch viel Tageslicht, aber auch Nahrung, in der die Aminosäure Tryptophan enthalten ist.

Glücklichmacher essen

Tryptophan ist z.B. im Käse enthalten, vor allem in Emmentaler und Parmesan. Also Käse essen macht glücklich! Auch der Camembert ist dabei, das erklärt vielleicht, wieso in unserer Familie Alltagsfeierei nie der Camenbert fehlen darf. ;-))).

Sojabohnen, Cashewkerne, Weizenkeime, Sonnenblumenkerne und Sesamsamen enthalten ebenso relativ viel Tryptophan. Was für die Produktion von Serotonin wichtig ist: neben Tryptophan brauchst du auch Omega-3-Fettsäuren, um dich gut zu versorgen. Das findest du nicht nur in Lachs oder Makrele, von XbyX gibt es eine vegane Alternative aus Algen: “Alles Omega”. Außerdem ist es in Eier und einige Fleischsorten enthalten Tryptophan und – das wird dich jetzt ganz sicher freuen – es kommt auch in Schokolade vor!

Dann gibt es eine weitere Substanz, die gut für deinen Serotoninhaushalt ist, das ist 5-HTP.
Dieser kryptische Wirkstoff ist z.B. Bestandteil von “Ganz gelassen” von XbyX). Sport ist gut sowie eine gut funktionierende Verdauung.

Fasten-Tagebuch, mit Rezepten und Empfehlungen XbyX

Wie immer ist es ganz wichtig, auf eine gute Balance zu achten! Wenn du täglich nur dem Genuss zu frönst, bringt dich das in eine sogenannte hedonistische Falle, d. h., du brauchst immer mehr von dem, was du als Genuss empfindest und sobald du zu wenig davon hast, wirst du freudlos.

Was steht auf deiner Genuss-Liste?

Was kannst du bewusst machen, wenn du merkst, dass du wenig Genuss in deinem Leben hast. Setze mal den Genuss ganz oben auf deine To-Do-Liste, du kannst dir auch eine persönliche Genuss-Liste erstellen. Platziere sie an einer Stelle, wo du leicht auf sie zugreifen kannst, gerade wenn du in einer Situation bist, wo du den Genuss am meisten brauchst.

Wochenrückblick No 27-2023, diealltagsfeierin.de

Bei mir steht mein morgendlicher Kaffee auf jeden Fall auf der Genuss-Liste, ihn schön in Szene zu setzen geht auch in der Reha

Und wie sieht es bei dir aus?

Hast du Verdauungsprobleme? Es kann sein, dass du mit deiner Serotoninausschüttung Probleme hast und dann wäre es ein guter Ansatz, da etwas genauer hinzuschauen.

Newsletter-Pause bis ca. Juli/August

Die letzte pusteblumenleichte Monatspost (mindestens bis Juli) hatte das Thema  #ichbindannmalweg Das beschreibt es dann ganz gut und doch werde ich mich immer mal wieder blicken lassen. Vielleicht(er) ;- )))) eher auf Social Media und, wie du siehst, mit etwas Hilfe auch hier auf dem Blog.

Magst du dich mal als Gastautorin probieren?

Für die Pause sind jetzt so einige Gastartikel geplant und doch freue ich mich immer, wenn sich Menschen als Autor:in einmal ausprobieren möchten.

Wir alle haben eine Geschichte zu erzählen und du könntest eine:r dieser Menschen sein.

Wenn du etwas teilen möchtest, schreib mich gerne an, denn ich brauche jede Menge Gastautor:innen, damit wir den Alltag selbst dann weiterfeiern können, wenn meine Zeit am Laptop sehr begrenzt oder gar nicht möglich sein wird und natürlich auch für die Zeit danach.

Hast du Bock? Ich würde mich sehr freuen. Dankeschön!

Newsletter – die pusteblumenleichte Monatspost

Bist du schon angemeldet für die pusteblumenleichte Monatspost?

Möchtest du noch vor allen anderen einen Sneak-Peak auf die Artikel haben, die erscheinen werden? Dann melde dich gerne für die pusteblumenleichte Monatspost an. Darin bekommst du schon viele Anregungen und Ideen zu diesem Thema.

Buchempfehlung

“Glück ist da, wo man es hinträgt”* von Kristina Günak

Ein wunderbares Buch wie ein warmer Sommertag, man möchte nicht, dass es endet.

Katharina zögert nicht, als ihr Bruder Simon sie eines Nachts zu Hilfe ruft. Nach einem schweren Sturz kann er sich nicht um die Event-Agentur kümmern, und Promihochzeiten warten nicht. Doch gern kehrt sie nicht zurück auf das heimische Gut, so idyllisch es auch ist. Zu viele schlechte Erinnerungen hängen daran. Seither hat sie sich mit ihrer Tochter ein eigenes Leben aufgebaut, fern von Glanz und Glamour. Kaum angekommen trifft Katharina auf Leonard von Bredow, der alles verkörpert, was sie hasst. Leider entpuppt sich Leonard als wahre Stütze in der Krise und wächst ihr mehr ans Herz, als ihr lieb ist. Und wie heißt es so schön? Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann … (Quelle: amazon)*

Glücklichmacher im Wochenrückblick No 27-2023

  • der Besuch der Herzensfreundin
  • viel Zeit und viele Möglichkeiten für das Laufen in dieser wunderschönen Gegend
  • die Aussicht auf die Zeit zu Hause, wo ich mich essenstechnisch wieder nach meinem Geschmack versorgen kann

Speiseplan im Wochenrückblick No 27-2023 für die Woche vom 10.07.23 – 16.07.23

Die Speisepläne werden übrigens auch weiterveröffentlicht. Wenn du dich dafür interessierst, jeden Freitag geht ein neuer online. Hier kommst du zum aktuellen Essensplan:

Bereit für die dritte Woche

Meine Entlassung ist bereits fix für den 16. Juli geplant und das ist auch gut so.

Denn sofort nach meiner Heimkehr werden die zwei Katzenjungs bei uns einziehen und auch wenn die Anwendungen und das Therapie-Team sehr gut sind, das für mich nicht ideale Essen setzt mir doch sehr zu, deshalb bin ich froh, wenn ich das wieder selbst regeln kann.

Möchtest du mir etwas Gutes tun? Dann schicke mir gerne deine positiven Gedanken oder stöbere einfach mal etwas auf dem Blog herum. Du unterstützt damit auch meine Selbständigkeit (denn Seitenaufrufe sind bei meinen Partner der Messwert) und so kann ich weiterhin so vieles einfach so teilen. Ich danke dir!

Bis nächste Woche! Ich wünsche dir eine schöne und achtsame Zeit.

Wochenendfeierliche Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.deund Gabi aka Frau Heymlich

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!