Wochenendfeierei No 07-2023 * Von einem gerockten Abschluss, Kokos-Granola und Emo-Toren

Wochenrückblick No 07-2023

enthält ggf. Werbung für den alltagsfeierlichen Wochenrückblick No 07-2023, durch Verlinkungen, zu Projekten, Bloggerkolleginnen, Affiliate Links (diese sind mit * markiert, hier bekomme ich eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine dadurch entgegengebrachte Unterstützung und Wertschätzung mir gegenüber) und ggf. Kooperationen. Kennzeichnungspflichtig, allerdings immer von Herzen und aus Überzeugung.

Was hat dich diese Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stellt Denise von Frl. Ordnung jedes Wochenende auf ihrem Blog. Ich möchte diesen Rückblick als meine persönliche Wochenendfeierei zelebrieren und dir ein bisschen erzählen, was im Hause Alltagsfeierei so los war.

Auch dieses Mal beginnen wir mit dem letzten Wochenende, denn nach dem Schreiben meiner letzten Wochenendfeierei, ging es für mich auf den Glücksreiterhof von Alexander. Dort veranstalten wir inzwischen ein regelmäßiges Treffen der Life Trust Coaching® Ausbildung und inzwischen begegnen sich dort Menschen aus drei Ausbildungsrunden. So wurden aus anfänglich vier Menschen inzwischen 23 Personen, die sich auch getroffen haben um den Abschluss der zweiten Ausbildungsrunde zu feiern.

Die Abschlussprüfung

Während der Ausbildung wurden wir ca. alle vier Wochen mit einem Multiple Choice Test geprüft und das Bestehen der zwölf Prüfungen ist die Grundlage um zur Abschlussprüfung von homodea zugelassen zu werden. Das bin ich inzwischen (whoop, whoop) und mein Aufruf von letzter Woche in dem ich eine:n Coachee gesucht habe, die/der gemeinsam mit mir diesen Coachingprozess durchlaufen wird, ist gefunden (whoop, whoop – die Zweite).

Schon nächste Woche geht es los und so werde ich auf jeden Fall diesen Schritt gehen können, selbst wenn ich dann zeitnah doch länger ausfallen sollte. Das zu wissen, tut mir gut, denn diese Prüfung z. B. auf den Herbst zu verschieben, hätte sich für mich nicht gut angefühlt.

Eine Herausforderung gibt es dennoch, denn die Ausbildung ist auch durch die EASC zerfifiziert.

Was ist die EASC?

Die EASC (European Association for Supervision and Coaching in Europe) ist ein europäischer Berufsverband, der sich die Qualitätssicherung bei Coaching und Supervision zum Ziel gesetzt hat.

Unsere Mitglieder sind Coaches und SupervisorInnen sowie Institute, die sich die Förderung und Anwendung genau definierter Qualitätsmerkmale zum Ziel gesetzt haben.

Mitglied kann werden, wer diese Qualitätsanforderungen und die ethischen Richtlinien der EASC akzeptiert und umsetzt. (Quelle EASC).

Diese Zertifizierung möchte ich gerne machen, denn der Begriff “Coach” ist nicht geschützt und mit solch einer Zertifizierung kannst du so als Klient:in erkennen, dass dieser Mensch nicht nur eine “Wald-und-Wiesen-Ausbildung” gemacht hat, sondern gewisse Standards, Qualitäten und Vorgaben eingehalten werden müssen, um so zertifiziert zu sein.

Diese Zertifizierung kann ich allerdings erst nach bestandener Abschlussprüfung bei homodea starten und ob das noch vor der eventuellen OP stattfinden kann, ist noch unbekannt.

Ungewissheit

Diese Woche hatte es in sich, denn bei mir selbst herrschte innerlich eine Achterbahn der Gefühle. Nicht zu wissen, ob die HWS-OP nötig ist und was es für mich heißt, selbst wenn ich ohne OP noch weitermachen könnte, verunsichert mich.

Der Termin für die Zweitmeinung ist fix und in der nächsten Wochenendfeierei kann ich dir wahrscheinlich schon mehr sagen. Das ist auch gut so, denn mich lähmt diese Unwissenheit sehr und sie raubt mir viel Kraft.

Fast täglich wache ich zwischen vier und fünf Uhr am Morgen auf mit einem großen Angstgefühl im Magen. Ich versuche es willkommen zu heißen und nicht wegzudrücken. Aber es nagt an mir und macht mich müde und oft auch antriebslos.

Coaching – mein Instapost vom Montag

Wenn ich wähle mich auf‘s Leben einzulassen mit all seinen Herausforderungen, Freuden, Hoffnungen, Höhen & Tiefen und ich akzeptiere, dass all das, egal wie „gut“ oder „schlecht“ gerade mein Gesamtpaket Leben ist, das ist, was ich habe: ab diesem Zeitpunkt fängt für mich das wahre Leben erst richtig an.

Dass ich das so gerade schreibe, hätte ich heute Morgen um vier auch noch nicht gedacht, denn da haben mich Gedankenkreiseleien und Sorgen aufgeweckt.

Ich habe ihnen Raum gegeben und geatmet und mich an mein eigenes Coaching vom Wochenende erinnert und welche Ideen und Ansätze bei meinem Coach Bastian sind, die wir jetzt gemeinsam verfeinern werden.

Er hat mir dann sein Buch “It’s all good”* von @larsamend geschenkt und der Ansatz des Perspektivenwechsels ist mir natürlich nicht unbekannt (ich arbeite selbst in meinen Coachings sehr gerne damit).

Diesen auf meine Gesundheit anzuwenden und zu akzeptieren, was demnächst sein könnte, fiel mir bis jetzt unendlich schwer.

Heute beim Wachliegen habe ich dann noch mein eigenes Human Design @beyoutiful_humandesign Chart damit verknüpft und plötzlich wurde es mir klar: Das mit dem Akzeptieren könnte….Moment….wird funktionieren, gehört es wohl zu meinem Lebenskreuz.

Eine emotionale Zeit – Human Design bzw. astrologische Sichtweise

Diese Woche ist auch wieder der Newsletter von beyoutiful-design.de erschienen und darin nehmen Nicole, Biggi und ich dich mit ins Emozentrum. Wusstest du, dass über das I Ging gerade alle Tore des Emotionszentrums von der Sonne durchwandert werden (außer Tor 6)?

Das wiederum heißt, dass ein Teil der Wassermann-Geborenen und alle Fische-Geborenen als Lebensthema, ganz vereinfacht ausgedrückt, “Emotionen verstehen lernen” haben.

Wochenrückblick No 07-2023, Human Design, Emo-Tore

Bist du an diesen Themen interessiert? Damit du mal diesen ganz besonderen Newsletter ansehen kannst, kannst du ihn dir nachfolgend herunterladen. Wenn dir gefällt, was du dort findest, trage dich gerne hier in die Newsletterliste ein, dann erhältst du ihn ab sofort regelmäßig.

Download INSIDE beYOUtiful YOU Vol. 6

Wochenrückblick No 07-2023, Human Design, Emo-Tore

Mein alltagsfeierlicher Wochenrückblick No 06-2023

Auf dem Blog wird es vorerst weiter etwas ruhiger werden. Ich denke aber, dass ein Artikel pro Woche (neben Wochenendfeierei und Essensplan) umsetzbar ist. Ein paar Gastartikel sind mir schon angekündigt und auch ich habe ein paar Ideen, die ich mit dir teilen möchte.

Ich habe einen neuen Kooperationspartner und bereits im Dezember, als die Anfrage kam, war mir klar, dass es wunderbar zu meinem Jahresmotto #mehrNÄHRWERT passen wird. Gerade mache ich eine Darmentgiftung und ich stelle dir den natürlichen Mineralstoff Zeolith vor. Außerdem gibt es ein Rezept für ein glutenfreies Kokos-Granola, das ich inzwischen täglich als Frühstück genieße:

Newsletter – März  #NÄHRensWERT – Magst du mich unterstützen?

Der Newsletter war diese Woche ebenfalls in deinem Posteingang und ich hoffe du hast ihn schon entdeckt.

Dadurch, dass auch schon im Januar einige Artikel nicht erschienen sind, die geplant waren, und es gerade absolut wichtig ist, mir deutlich zu machen, was mich in dieser herausfordernden Zeit nährt und unterstützt, wird das Thema jetzt auf zwei Monate verteilt.

Nächste Woche wird er nun tatsächlich verschickt und wenn du noch eine Idee für ein Monatsthema ab April hast, lass mich das auch gerne wissen. Den Arbeitstitel dafür verrate ich im Newsletter.

Normalerweise entstehen neue Gastartikel-Ideen auch über den Austausch via Instagram. Zur Zeit ist es so, dass ich einfach keine Kraft habe, Menschen direkt anzusprechen und persönlich zu einem Artikel einzuladen. Deshalb würdest du mich sehr unterstützen, wenn du mich von dir aus anschreiben würdest.

Was in deinem Lieblingsleben ist es wert, beachtet und gepflegt zu werden? Welche Beziehungen sind die, die dich in deinem Leben wirklich unterstützen und weiterbringen? Welche Ernährungsweise ist die für dich passende? Was für Tätigkeiten, Hobbies und Erfahrungen bringen dein Herz zum Hüpfen und deine Energie nach oben?

Das, was du hier so für dich reflektiert hast, fällt unter den #nährenswert und weil das eine sehr individuelle Sache ist, wirst du auch hier eine bunte Mischung finden, die dich einlädt, dir selbst wieder ein Stück mehr auf die Spur zu kommen.

Newsletter – die pusteblumenleichte Monatspost

Bist du schon angemeldet für die pusteblumenleichte Monatspost?

Und möchtest du noch vor allen anderen die Details wissen? Dann melde dich gerne für die pusteblumenleichte Monatspost an. Darin bekommst du schon viele Anregungen und Ideen zu diesem Thema. Der nächste Newsletter wird dann Ende der ersten Januar-Woche erscheinen.

#lieblingslebenimpuls 07-2023

Ich habe mich entschlossen, mit homodea weiterzulernen und befinde mich jetzt in der PRO-Phase der Life Trust Coaching® Ausbildung. Das heißt zusätzliches Lernfutter und die Möglichkeit auch die schon bekannten Module und Angebote nochmal mit Gruppenfeeling zu durchlaufen. So habe ich dieses Wochenende wieder freiwillige Aus- und Weiterbildung und deshalb möchte ich dir als Impuls eine meiner Seelensachen empfehlen:

Seelensachen No 57 reloaded „Wie ich mein Leben erträume Vol. II“ – Lieblingsleben

Seelensachen No 57 - Wie ich mir mein Leben erträume Vol II

Gerade weil mich kurzfristig die Depression wieder richtig gebeutelt hat, ist es wichtig für mich, das mit dir zu teilen. Wichtig auch für mich, weil ich mich so selbst daran erinnere, dass es irgendwann wieder beständiger wird. Dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt, weil ich mir einfach zu lange dieser Krankheit nicht bewusst war, das anzunehmen fällt mir oft noch schwer und dennoch, vielleicht ist es gerade das, was die Welt von mir braucht: offen über diese Erkrankung zu sprechen und Betroffenen etwas Mut schenken zu können, dass das “Drüber-Leben” oder “Damit-Leben” auch als Lieblingsleben funktionieren kann.

Nicht immer, aber immer öfter und wer weiß, was ich dann in drei Jahren rückblickend feststellen werde, wenn ich mir mein Leben “im Rückspiegel” ansehe.

Das Leben, von dem wir alle träumen, ist gar nicht so weit weg. Es liegt direkt vor unseren Füßen. Wir müssen seine Schönheit nur wieder in all ihren Facetten erkennen. Bestseller-Autor und Life-Coach Lars Amend möchte zu diesem Perspektivwechsel aufrufen. It’s All Good ist eine Liebeserklärung an den Augenblick, ein Appell, sich einfach mal aus der Jammer-Spirale auszuklinken. Ein Plädoyer, sich wieder auf Werte zu besinnen, wie z. B. Dankbarkeit für die Großartigkeit der Welt, Wertschätzung der Familie, Mut, für seinen Traum einzustehen. Zahlreiche kreative Impulse wie Morgenroutinen oder Glücks-Challenges helfen dabei zu erkennen: Du brauchst nichts und musst nichts sein, außer du selbst. Es ist alles nur eine Frage der Perspektive. Alles ist gut so, wie es ist. (Quelle Amazon*)

Dieses Buch lese ich gerade und deshalb möchte ich noch eine Anmerkung dazu dalassen: Coachingansätze sind für Menschen, die gerade in einer wirklichen Depression stecken oft überhaupt nicht hilfreich, denn hier geht es um eine ganz sanfte Stabilisierung des Systems dieses Menschen. Hier achtsam zu bleiben und dich selbst auch nicht unter Druck zu setzten ist wichtig. Auch für dich gibt es Hilfe, diese ist aber leider nicht über ein Buch abzudecken.

Glücklichmacher im Wochenrückblick No 07-2023

  • Lunchdate mit der Herzensfreundin, immer wieder schön.Wochenrückblick No 07-2023, Essen Taubbar Tauberbischofsheim
  • ein Strauß von Herrn AlltagsfeiereiWochenrückblick No 07-2023, Rosenstrauß
  • eine Yogaschnupperstunde bei Birgit: achtsames Yoga in einer Gruppe, nur einen Ort weiter und so endlich eine Möglichkeit, auch das in mein Leben zu integrieren.Wochenrückblick No 07-2023, Yoga

Speiseplan im Wochenrückblick No 07-2022 für die Woche vom 20.02.23 – 26.02.2023

Hier kommst du zum aktuellen Essensplan:

Essensplan No 07-2023, diealltagfeierin.de, Freebie, Wochenplan zum Ausdrucken

Meine aktuellen Kooperationen

Eine intensive Woche war das und gefühlsmäßig war für mich alles dabei, ich habe aber den Eindruck, dass nun langsam meine Antidepressivum meinen Serotoninspiegel wieder reguliert, so dass ich etwas einfacher durch meinen Alltag gehe.

Ich schreibe das bewusst öffentlich, denn auch in Bezug auf dieses Thema herrscht in der Gesellschaft großes (Ver-)Schweigen und auch hier dürfen wir offner werden. Wir müssen uns nicht schämen, weil wir diese Unterstützung (zeitweise) oder immer brauchen, wir dürfen es auch als die Hilfe sehen, die es ist und die uns ein großes Stück Lebensqualität zurückgibt. Ich spreche hier nicht über achtloses Pilleneinwerfen, sondern eine bewusste Entscheidung, die von guten Ärzt:innen und ggf. Therapeut:innen unterstützt wird.

Mit diesem Schlusswort wünsche ich dir ein schönes Wochenende und ich hoffe, dass du etwas aus meinem Artikel für dich oder dein Umfeld mitnehmen kannst. Und wenn es nur eine klitzekleine Kleinigkeit ist, dann ist das schon großartig.

Wochenendfeierliche Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!

4 Kommentare

  1. Liebe Bettina,

    Deine Worte aus Deinen Artikeln hinterlassen immer Spuren in mir, denn diesen Perspektivwechsel erfahre ich durch achtsames Lesen und Deine authentische Art zu schreiben. So viele Themen und Impulse, die Du uns schenkst, die zusammenfließen und den ein oder anderen Stein zum Rollen bringen und Meilensteinchen setzen können oder Puzzleteile finden lassen, die dann wieder ein weiteres Bild entstehen lassen und sich zusammenfügen. Vielen Dank dafür
    Ganz liebe Grüße Christina

    • Liebe Christina,

      danke dir für deine Rückmeldung, wie schön, dass ich dir das ein oder andere Puzzleteilchen schenken kann.

      Liebe Grüße

      Bettina

  2. Guten Morgen Bettina,
    meine Freundin die Depression begleitet mich bereits seit über 25 Jahren und ja , sie ist chronisch. In meinem Umfeld spreche ich sehr offen darüber, was dazu führt, dass sich auch andere eher öffnen.
    Auf meinem Blog bzw. Insta schreibe ich hin- und wieder darüber. Ich wünsche dir eine gute Zeit und viele gute Tag. Denn das ist was ich auf die Frage ” Wie geht es dir ?” antworte. Heute ist ein guter / kein guter Tag. Je nachdem, wie er sich anfühlt.

    Liebe Grüße
    Britta

    • Hallo Britta,

      danke dir für deine Offenheit, es ist so wichtig, dass die Stigmatisierung dieser Krankheit weniger wird.. Bei deiner Antwort auf: “Wie geht es dir?”, würde ich dann nochmal nachfragen, was das genau für dich bedeutet und wie du die Tage in gute und nicht gute einteilst.

      Ich grüße dich

      Bettina

Kommentare sind geschlossen.