Wochenendfeierei No 23 * Von klaren Absichten, Sommerfeeling und etwas Schatten

enthält ggf. Werbung für den alltagsfeierlichen Wochenrückblick No 23-2023, durch Verlinkungen, zu Projekten, Bloggerkolleginnen, Affiliate Links (diese sind mit * markiert, hier bekomme ich eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine dadurch entgegengebrachte Unterstützung und Wertschätzung mir gegenüber) und ggf. Kooperationen. Kennzeichnungspflichtig, allerdings immer von Herzen und aus Überzeugung.

Was hat dich diese Woche glücklich gemacht?

Diese Frage stellt Denise von Frl. Ordnung jedes Wochenende auf ihrem Blog. Ich möchte diesen Rückblick als meine persönliche Wochenendfeierei zelebrieren und …

… dann erzählt dir Bettina, was im Hause Alltagsfeierei so los war. Wie schon letzte Woche verkündet, schreibt hier gerade Gabi aka Frau Heymlich als Bettinas Ghostwriterin. Am Montag bin ich nach einer schönen und entspannten Zeit mit Bettina wieder nach Hause gedüst, habe meinen Koffer aus- und gleich wieder neu gepackt, denn ein Kurzurlaub über Fronleichnam steht an. Zwischendurch einen Tag arbeiten – #immerunterwegs – ich gebe zu, ich mag das gerade und es tut mir gut. Weitere Wochenglücksmomente:

  • rote Sommernägel
  • eine spontane Einladung
  • in der Hängematte lesen
  • Erdbeeren, Erdbeeren, …

Und jetzt überlasse ich Bettina wieder das Wort.

Gut versorgt

Es war eine kurzweilige Woche. Die Zeit mit Frau Heymlich war wie immer sehr schön, sie hat mich gut ver- und umsorgt. Wir haben schöne Laufrunden gemacht, Spargel geschlemmt (gut, dass Frau Heymlich so gerne Spargel schält ;-))) und mit la Familia (bzw. Teilen davon) gegrillt.

Ab Dienstag war es dann wieder etwas ruhiger, das war auch gut. Ich habe viel gelegen, diese Position tut mir gerade besonders gut. Ich habe aber weiterhin meine Routinen gepflegt, für meine Ausbildung zur Wechseljahresberaterin gelernt, Module meiner Coaching-Ausbildung wiederholt und auch ein Coaching gegeben. Außerdem gab es regen Austausch mit lieben LTC’lern und es ist einfach schön, wie mich die Freundschaften, die in den letzten Jahren entstanden sind, jetzt in der Zeit nähren, so dass ich einfach nur mal passiv sein darf.

Spaghetti-Eis

Lernfutter

Ich habe gerade große Lust aufs Lernen, Frau Heymlich war doch sehr beeindruckt von der Disziplin, die ich da an den Tag lege (Anm. Frau Heymlich: Wow, echt inspirierend. Ich werde versuchen, diesen “Spirit” auch ein wenig in meinen Tag zu integrieren.) Zum Glück habe ich jetzt auch einen neuen Drucker, der dafür sorgt, dass ich die Unterlagen, die sich hier so aufgestaut haben, endlich wieder drucken kann.

Zusätzlich widme ich mich nun auch dem Sketchnoting. Immer nur kurz, weil die Haltung beim Zeichnen derzeit nicht so gut ist. Aber ich übe ein bisschen, denn ich möchte meine Learnings zukünftig auch bildlich unterstreichen. Dazu gehören auch schöne Stifte & Papier, über die ich mich besonders freue.

Es durften auch ein paar neue Bücher einziehen, u.a. “Spiral Dynamics in der Praxis”*, ein tolles System, das ich in der Ausbildung kennengelernt habe und zu dem ich mir jetzt endlich das Buch gegönnt habe.

Spiral Dynamics beschreibt die Entwicklung der Menschen durch acht große Stufen des Bewusstseins und der Kulturen, und zeigt, was wir tun können, um all die unterschiedlichen Weltsichten, Archetypen, Meme und Entwicklungsstufen zu integrieren.

Spiral Dynamics in der Praxis zeigt aber auch, wie dieses psycho-soziale Modell bisher global angewendet wurde – in Unternehmen, Organisationen und Gesellschaftsstrukturen. Es beleuchtet Don Becks Arbeit bei der Beendigung der Apartheit in Südafrika und Israel, die ihn in Kontakt zu den höchsten politischen Figuren wie Nelson Mandela und Frederik De Klerk wie auch Bill Clinton brachten. Don Becks geopolitisches Wirken hat maßgeblich die politisch-soziale Landschaft in diesen Ländern verändert.
Darüber hinaus wird der Entwicklungsfortschritt der nordischen Länder untersucht und diskutiert. Was machen Dänemark, Schweden und Norwegen so besonders, und wie lässt sich der Entwicklungsvorsprung erklären, und was können wir davon lernen? Quelle Amazon*

“Die Schöne” und der Arzt

Meine OP-Narbe nenne ich liebevoll  “die Schöne”, weil eine Krankenschwester am Tag nach dem Eingriff mehrfach erwähnt hat, dass es wohl eine schöne Narbe geben wird.

Als aufregendes “Highlight der Woche” hatte ich am Freitag einen Arzttermin, es ist alles ok, die Narbe verheilt gut und ich darf, nachdem ich sie bisher in Ruhe gelassen habe, jetzt langsam mit ein bisschen Feuchtigkeit rangehen und sie gut pflegen.

Mein alltagsfeierlicher Wochenrückblick No 23-2023

Du suchst noch etwas für deine Urlaubs-Leseliste? Die liebe Conny war diese Woche wieder zu Gast und hat schöne Buchempfehlungen für dich im Gepäck. Wenn du dich mal auf ein anderes Genre einlässt, kann das vielleicht auch bei dir für Aha-Momente sorgen. ;-))

Connys Buchvorstellungen im Juni, diealltagsfeierin.de

 

Das schöne Sommerwetter lädt zum Grillen ein, wenn du noch ein passendes Salatrezept suchst, hier habe eine leckere Variation für dich.

Speiseplan KW34-18, Speiseplan, Wochenplan, Freebie Speiseplan,Salat, Feldsalat, Rapunzelsalat, grüner Salat, Honig-Senf-Dressing, Salatrezept, Rezept, Familienküche, Pinienkerne, Parmesan, Möhren, Paprika, Tomaten, Honig, Senf, Dressing, Salatdressing, Ü40, Fingerfood, Zwiebeln, Salatsoße, die alltagsfeierin

Lieblingslebenimpuls KW 23/2023

Hast du eine klare Absicht? Hast du manchmal das Gefühl, dass deine Absicht nicht bei anderen ankommt? Das könnte daran liegen, dass du sie nicht (glas)klar genug kommunizierst. D.h., wenn du eine Botschaft vermitteln willst und sie nicht bei der empfangenden Person ankommt, hast DU noch nicht den passenden Zugang zu ihr gefunden. Und das kannst du ändern, indem du verschiedene Wege ausprobierst, um den anderen zu erreichen.

Mach dir deine Absicht immer wieder bewusst und bleibe flexibel. Frage dich immer wieder, was könntest du anders machen, um verstanden zu werden bzw. was hast du bisher noch nicht dafür getan?

Als Beispiel kann ich dir unsern Spaghetti-Eis-Genuss hier mitgeben:

Während ihres Besuches erwähnte Gabi, wie gerne sie Spaghetti-Eis isst und diese Leidenschaft teilt sie sich auch mit Herrn Alltagsfeierei und mir.

Da Herr Alltagsfeierei gerade seine Mutter in der Seniorenresidenz besuchte, kam ich auf die Idee, dass er uns das Spaghetti-Eis mitbringen könnte und so schickte ich heimlich eine WA an ihn, um ihn darum zu bitten. Er hatte keinen Bock, der Weg sei zu weit, alles würde schmelzen…

Schade, dann nicht, war mein Gedanke, doch dann kam mir die klare Absicht in den Sinn und ich überlegte, wie ich die Eis-Überraschung noch umsetzen könnte … also wurde eine anwesende Zwillingslady gefragt und mit der Aussicht auf Gratiseis schnappte sie sich eine Kühltasche, zog los und die Überraschung wurde zum vollen Erfolg … (Anm. Frau Heymlich: Oh, ja und wie, das war eine tolle Überraschung. Selten hat ein Eis so gut geschmeckt!)

Wie trainierst du Absicht?

  • Mach dir deine Absicht immer wieder neu bewusst. (Überraschungs-Spaghetti-Eis ; -))
  • Formuliere deine Absicht.
    Im Kopf, schriftlich, mündlich.
  • Sei dir deines Wofür bewusst. (Ich wollte Gabi überraschen und ihr so Freude und Genuss schenken)
  • Sei deine Absicht.
    Sei von deiner Absicht durchflutet. Wenn du deine Absicht bist, überträgt sich das auf dein Gegenüber.
  • Bereitschaft.
    Du bist klar in deiner Absicht, entschlossen und zu allem bereit. Du bist bereit, die Form zu wandeln. Du fragst dich: Was hast du bisher noch nicht getan? Du wählst unterschiedliche Methoden, bist still, improvisierst, etc. bis sich deine Absicht erfüllt. (Göga mag nicht, die Zwillingslady erklärt sich nach Kenntnis dieser Geschichte bereit).

Na wie sieht’s aus? Bock mal ein bisschen die klare Absicht zu trainieren? Dazu lade ich dich gerne ein.

Newsletter-Pause bis ca. Juli/ August

Die letzte pusteblumenleichte Monatspost (mindestens bis Juli) hatte das Thema  #ichbindannmalweg Das beschreibt es dann ganz gut und doch werde ich mich immer mal wieder blicken lassen. Vielleicht(er) ;- )))) eher auf Social Media und, wie du siehst, mit etwas Hilfe auch hier auf dem Blog.

Magst du dich mal als Gastautorin probieren?

Für die Pause sind jetzt so einige Gastartikel geplant und doch freue ich mich immer, wenn sich Menschen als Autor:in einmal ausprobieren möchten.

Wir alle haben eine Geschichte zu erzählen und du könntest eine:r dieser Menschen sein.

Wenn du etwas teilen möchtest, schreib mich gerne an, denn ich brauche jede Menge Gastautor:innen, damit wir den Alltag selbst dann weiterfeiern können, wenn meine Zeit am Laptop sehr begrenzt oder gar nicht möglich sein wird und natürlich auch für die Zeit danach.

Hast du Bock? Ich würde mich sehr freuen. Dankeschön!

Newsletter – die pusteblumenleichte Monatspost

Bist du schon angemeldet für die pusteblumenleichte Monatspost?

Möchtest du noch vor allen anderen einen Sneak-Peak auf die Artikel haben, die erscheinen werden? Dann melde dich gerne für die pusteblumenleichte Monatspost an. Darin bekommst du schon viele Anregungen und Ideen zu diesem Thema.

Buch- und Serienempfehlung

Diesmal gibt es einen spannenden, beklemmenden Thriller,

“Der Schatten”* von Melanie Raabe

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?
(Quelle Amazon*)

Falls du gerade keine Lust aufs Lesen hast, die 6-teilige Serie zu dem Buch “Der Schatten” findest du aktuell in der ZDF-Mediathek. Gabi und ich haben nur zwei Abende für die Serie gebraucht, so spannend fanden wir sie, man wird als Zuschauer sehr im Unklaren gelassen und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Glücklichmacher im Wochenrückblick No 23-2023

  • Ein neues Gerät, das mich seit kurzem bei meinem Jahresmotto “Gesundheit” fulminant unterstützt und das ich natürlich auf Stein und Bein prüfen werde, um es dann mit dir zu teilen: der Healy.
  • Die Rückkehr der Herzensfreundin aus dem Urlaub, endlich können wir uns wieder treffen.
  • Eine tolle Einladung nach Berlin im Herbst. Mein Kooperationspartner hat da etwas Großes vor.

Speiseplan im Wochenrückblick No 23-2023 für die Woche vom 12.06.23 – 18.06.2023

Die Speisepläne werden übrigens auch weiterveröffentlicht. Wenn du dich dafür interessierst, jeden Freitag geht ein neuer online. Hier kommst du zum aktuellen Essensplan:

Essensplan No 24-2023, diealltagfeierin.de, Freebie, Wochenplan zum Ausdrucken

Protein Push-Aktion von XbyX

Wusstest du, dass wir Frauen ab der Perimenopause Proteine nicht mehr so effektiv nutzen wie zuvor? Das liegt am Absinken des anabol wirkenden Östrogens. Für optimale Gesundheit werden 1,2-1,6 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen*. Gleichmäßig über den Tag verteilt und möglichst zu jeder Mahlzeit. Für den Erhalt wertvoller Muskelmasse, zur Sättigung und für einen ausgeglichenen Blutzucker.

Das ist nicht immer ganz leicht. Selbst gesunden Gerichten fehlt es oft an relevanten Protein-Mengen. Hier kommt Protein Push auf den Tisch! Spielend leicht ergänzt es die für uns Frauen so wichtigen Proteine.

Protein Push ist geschmacksneutral und wurde speziell zum Kochen und Backen entwickelt. Es peppt den Eiweißgehalt von Suppen, Aufstrichen, Dips, Pfannkuchen, Muffins, Pizzateig, Gebäck und vielen anderen Gerichten auf.

Hier kommst du zu meinem Rezept für einen proteinreichen Käsekuchen.

XbyX aktueller Rabattcode November 2022, diealltagsfeierin.de, Käsekuchen mit Zimtstreusel

Am 11.06 findet die Protein Push Aktion bei XbyX statt. Dabei gibt es zu jeder Bestellung (Mindestbestellwert: 50€) ein gratis Protein Push hinzu. Hier kommst du direkt zum Shop.

Herausforderungen meistern

Es fällt mir immer noch nicht ganz leicht, Gabi meine Gedanken und Ereignisse der Woche aufzusprechen, damit sie sie dann in die entsprechende Form bringen kann. Andererseits fließt es dann doch, wenn ich erstmal angefangen habe. Wie immer, jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt und sei er noch so klein …

Was fällt dir schwer und du probierst es trotzdem? Schreib’ es gerne in den Kommentar.

Möchtest du mir etwas Gutes tun? Dann schicke mir gerne deine positiven Gedanken oder stöbere einfach mal etwas auf dem Blog herum. Du unterstützt damit auch meine Selbständigkeit (denn Seitenaufrufe sind bei meinen Partner der Messwert) und so kann ich weiterhin so vieles einfach so teilen. Ich danke dir!

Bis nächste Woche! Ich wünsche dir eine schöne und achtsame Zeit.

Wochenendfeierliche Grüße

 

Bettina, diealltagsfeierin.deund Gabi aka Frau Heymlich

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!