Rückblick – Das Pro-Age Event von XbyX + gratis BAUCHGEFÜHL

XbyX Figurzeit Programm, Upcyling Gläser

Werbung – dieser Artikel „Pro-Age-Event“ entstand in Zusammenarbeit mit XbYX Women in Balance

Mitte Oktober war es so weit – das erste Pro-Age-Event meines Kooperationspartners XbyX fand in Berlin statt.Ich freute mich sehr, als die Einladung hereinflatterte, so hatte ich bereits nach meiner OP einen Termin, auf den ich mich sehr freuen konnte.

Inspiration – Wissen – Austausch: unter diesem Motto hatte XbyX einen kompletten Tag für Frauen ab 40+ kreiert.

Erfahrene Expertinnen wie z. B. Dr. med Helena Orfanos-Boeckel oder die Autorin Miriam Stein teilten mit uns ihr grandioses Wissen und so wurde ein Tag geschaffen, der zeigte, wohin sich unsere Gesellschaft neu ausrichten darf: #wirsind9millionen (eigentlich sogar 12 Millionen) Frauen, die sich in der Midlife-Age-Phase bewegen und oft und gerne übersehen oder nicht ernstgenommen werden. Die Wechseljahre dürfen wichtig und spruchreif werden und so war dieses Event ein Richtungsweiser dafür, wie wir uns immer mehr sichtbar machen dürfen.

Ein paar Buchempfehlungen packe ich für dich zusätzlich dazu, damit du gleich selbst aktiv werden kannst, wenn du möchtest.

Die Erlebniswelt – Testen, Austauschen, Ausprobieren

Es war ein Samstag im Oktober, als es für mich in die Fabrik 23 ging, eine Event-Location in Berlin, die mein Fotografinnenherz sofort höherschlagen ließ: ein altes Fabrikgebäude mit vielen Ecken, die es zu entdecken galt, eingerichtet im Industrial-Style mit Mobiliar aus alten Werkstätten und Fabriken, ergänzt mit handgefertigten Unikaten.

Mit Kaffee, Tee oder anderen Erfrischungsgetränken konnten wir gemütlich ankommen, uns gegenseitig begrüßen, kennenlernen und uns auf die Vorträge, die den Mittelpunkt der Veranstaltung bildeten, einstimmen.

Pro Age Event, XbyX in Berlin, diealltagsfeierin.de

Hochkarätige Speakerinnen zur Frauengesundheit – ein Auszug

Kurz nach halb elf startete der offizielle Teil und wir folgten vielen spannenden Diskussionen und Vorträgen zu Hormonen, Ernährung, Ayurveda, Nährstofftherapie, Haut, Darm, Muskulatur und noch so einiges mehr. Nachfolgend mal ein paar Namen der Speakerinnen, damit du selbst auch etwas bei ihnen stöbern kannst:

Viele bekannte Pro-Age- und Wechseljahr-Gesichter waren zu Gast und ich war wirklich begeistert, wie vielfältig die Vorträge und Themen waren.

Zwischendurch

Das XbyX Team sorgte auch wunderbar für unser leibliches Wohl: an der Smoothie-Bar konnten wir verschiedene Smoothies ausprobieren und die XbyX-Produkte kennenlernen.

Fasten-Tagebuch, mit Rezepten und Empfehlungen XbyX

Es gab ein proteinreiches, leckeres und gesundes Mittagessen und auch der Süßhunger am Nachmittag konnte gestillt werden. Für Getränke war jederzeit gesorgt und ein Glas Sekt zum Ausklang rundete das Angebot ab.

Pro Age Event, XbyX in Berlin, diealltagsfeierin.de

Außerdem waren Firmen zu Gast, die alle als Unternehmen von Frauen geführt sind und ebenfalls Produkte vorstellten, die unser 40+-Leben noch schöner machen:

Abschließend nicht zu vergessen: Die Fotografen Anna und Johannes von huesch.co, die von uns ein professionelles Portraitfoto knipsten, das wir einige Tage später als Geschenk herunterladen konnten.

Nährstofftherapie – Dr. Helena Orfanos-Boeckel

Einer der Vorträge hat mich besonders begeistert: :„Warum bei einem gesunden Lebensstil auch die Zufuhr von Nährstoffen eine entscheidende Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden spielt“.

Wahrscheinlich deshalb, weil Dr. Orfanos-Boeckel genau mit ihrem Vortrag dort ansetzte, womit ich mich gerade am brennendsten beschäftige.

Die Welt der Nährstoffe und Hormone ist eine sehr spannende. Seit ich mit XbyX zusammenarbeite und auch selbst schon vieles getestet habe und auch einige Nährstoffe supplementiere, ist mir das mehr als bewusst.

Wir haben viele Möglichkeiten auf unseren Körper gut aufzupassen, ihn zu nähren und zu schützen und da spielt auch die Nährstofftherapie eine Rolle.

Wie Gesundheit erhalten und verbessert werden kann, darauf hat sich Dr. Orfanos-Boeckel spezialisiert und deshalb hat sie uns aus ihrem umfangreichen Wissen Ansätze und Möglichkeiten vorgestellt, wie sie Frauen ab 40 bei einem gesunden Leben unterstützen kann.

Besonders wichtig ist ihr, dass wir uns selbst auskennen, also selbstwirksam sind und so auch gut vorbereitet in Gespräche mit Ärzten gehen können, gerade wenn wir bemerken, dass dort noch mit veraltetem Wissen praktiziert wird.

Oft ist es so, dass wir selbst schon richtig viel gut machen: wir schlafen genug (ob „gut“ ist nochmal eine andere Sache), ernähren uns vernünftig, treiben Sport und achten auch auf unsere mentale Gesundheit und doch gibt es nicht wenige Frauen, die sich dennoch nicht in ihrer Balance befinden.

Was kann dafür verantwortlich sein? Ein Durcheinander im Stoffwechsel, das sehr individuell betrachtet werden darf.

Pro Age Event, XbyX in Berlin, diealltagsfeierin.de

Dr. Helena Orfanos-Böckel

Die IBSE (individuelle biochemische Stoffwechsel-Empfindlichkeit)

Die IBSE ist das fehlende Puzzlestück, also das, was du, neben den individuellen Faktoren (dein Verhalten, wie z. B. wenig Alkohol, Entspannung, Bewegung…, Psyche, Haltung, Bewusstsein) und den System-Faktoren (wie sieht dein Zugang zu medizinischer Versorgung aus? Gute Vorsorge und Screening) brauchst, um gesund zu werden, zu sein und zu bleiben: die Nährstoffe und Hormone.

Dr. Orfanos-Boeckel stellte in ihren Beobachtungen über Jahre hinweg fest, dass, wenn unser Stoffwechsel mit Nährstoffen und Hormonen gut eingestellt ist, wir nicht so leicht krank werden, wir uns besser fühlen und stressresistenter sind.

Die Bezeichnung IBSE ist von ihr kreiert und wird hoffentlich immer spruchreifer werden, denn durch diese Zusammenstellung wird es auch für uns sehr greifbar, wie unser Körpersystem zusammenspielt.

Fakt ist, wir sind individuell und deshalb kann es gut sein, dass unsere Zellfunktion eben eher robust oder auch sehr empfindlich sein kann. Dieses Wissen ist oft noch nicht in den Arztpraxen angekommen und deshalb hat sie ihre Erkenntnisse für uns in zwei Büchern zusammengefasst, um uns zu ermächtigen, uns selbst schlau zu machen und um uns dann auf die Suche nach der passenden Unterstützung machen können.

Krankwerte – Gesundmach-Werte und Schlüsselwerte

Dr. Orfanos-Boeckel arbeitet außerdem mit Krankwerten, Gesundmach-Werten und Schlüsselwerten. Bei der klassischen Schulmedizin wird hauptsächlich mit den Krankwerten (z. B. Leberwerte, Cholesterin, Langzeitzuckerwert) gearbeitet, d. h. wenn diese die Referenz übersteigen, dann wird gehandelt bzw. es wird eine Krankheit vermutet/diagnostiziert.

„Krankwerte niedrig – Gesundmach-Werte (Selen, Zink, B12…) hoch oder darüber – Schlüsselwerte vernetzen  die Krankwerte mit den Gesundmachwerten und entscheiden, wohin es in Zukunft mit dem Körperstoffwechsel geht“, so verständlich erklärt das Dr. Orfanos-Boeckel.

Durch Anheben der Gesundmach- und Schlüsselwerte, die ganz harmonisch in der Mitte sein möchten (z. B. Insulin – weg – tot, zu hoch – krank, ausgeglichen – so soll es sein), können Krankwerte gesenkt werden und deshalb sollten wir uns selbst damit gut auskennen und auch ggf. die Schulmedizin natürlich in Anspruch nehmen.

Sie empfiehlt: „Lernen, Laborwerte zu lesen und selbst Blutanalysen veranlassen, um dann gezielt Nährstoffe einzunehmen und so die eigene Gesundheit gestalten.“

Danke für diesen Vortrag!

Drei Buchempfehlungen

Hast du jetzt auch Bock dich mehr mit deiner eigenen Gesundheit zu beschäftigen und interessieren dich Bücher über die Wechseljahre? Dann habe ich vom Event noch einige Buchempfehlungen für dich mitgebracht, mit denen du dich einlesen kannst:

Gratis Bauchgefühl zu jeder Bestellung und ein paar Last-Minute-Geschenkideen

Zum Abschluss habe ich noch ein Goodie für dich: Heute am Sonntag 17.12.2023 schenken dir die Ladies von XbyX bei jeder Bestellung ab 50,00 € eine Flasche BAUCHGEFÜHL. Das passiert alles automatisch, du brauchst also keinen Code oder ähnliches. Hier findest du alle weiteren Infos.

Geschenkekörbchen für die beste Freundin

Hast du schon mal die Sonne verschenkt? Mit “Sonne Satt” von XbyX, einer Kerze und z. B. einem gelben Jaspis ist die Überraschung bestimmt auf deiner Seite.

Geschenke Vol.2 Weihnachtsgeschenke, nicht nur aus der Küche, Sonne Satt Set

Auch “BAUCHGEFÜHL” kannst du verschenken. Mit Kirschkernsäckchen, einem Notizbuch und einem roten Jaspis, der das Sakralzentrum unterstützt, ist das eine runde Sache.

Geschenke Vol.2 Weihnachtsgeschenke, nicht nur aus der Küche, Bauch Gefühl XbyX Set

Noch mehr Infos?

Falls du noch weitere Infos möchtest, meine Co-Autorin Gabi und ich haben schon über einige Produkte und Programme von XbyX geschrieben:

Mein Fazit

Liebes XbyX-Team, danke für die Einladung und diese geballte Frauenpower. Ich hoffe sehr, dassdieses  Event sich zur Institution entwickelt, damit immer mehr Frauen ihr Leben selbstverantwortlich gestalten können.

Pro Age Event, XbyX in Berlin, diealltagsfeierin.de

Wie geht es dir mit diesen Themen? Fühlst du dich bei deinen Ärzt:innen gut aufgehoben oder gibt es da Luft nach oben? Erzähl mal.

Hab einen wunderbaren 3. Advent.

Liebe Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.

Merk's dir für später!