Rezept für Flieder-Sirup * Mailight-Rezepte

Ungewöhnliche Rezepte auszuprobieren, darauf stehe ich und so war ich sofort am Start, als mir ein Rezept für einen Flieder-Sirup in die Hände fiel.

Rezept für Flieder-Sirup, diealltagsfeierin.de

Neben Lavendel- oder auch Rosenlimonade, die ich ab und zu mal genieße, kommt jetzt auch Flieder zum Trio dazu. Die Zubereitung ist denkbar einfach, du darfst nur ein wenig Zeit zum Durchziehen des Sirups mit einplanen. Also halte die Augen offen, ob der Flieder bei dir schon blüht und dann probiere gerne mal das Rezept aus:

Für ca 1,5 l Flieder-Sirup brauchst du:

  • 10 Fliederblütendolden
  • 1,5 l Wasser
  • 1 kg Zucker
  • 2 unbehandelte Zitronen
  • 30 g Zitronensäure

Rezept für Flieder-Sirup, diealltagsfeierin.de

Zubereitung des Flieder-Sirups:

  1. Zupfe die einzelnen Blüten von den Dolden ab und schneide die Zitronen in dünne Scheiben.
  2. Das Wasser mit dem Zucker und der Zitronensäure zu einem Sirup aufkochen.
  3. Diesen etwas abkühlen lassen und dann die Fliederblüten und Zitronenscheiben hinzugeben.
  4. Dieser Sirup-Ansatz wird nun für 5 Tage im Kühlschrank kühlgestellt.
  5. Nach dieser Zeit den Sirup abgießen und kurz aufkochen lassen.
  6. Noch heiß in Flaschen mit Twist-Off-Verschluss füllen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.
  7. Bewahre den Sirup kühl auf und verbrauche ihn zeitnah.
  8. Je nach Blütenfarbe ändert sich auch die Farbe des Sirups.
  9. Hier kannst du das Rezept ausdrucken.
  10. Guten Genuss!

Rezept für Flieder-Sirup, diealltagsfeierin.de

Der Fliedersirup schmeckt super mit Wasser. Wie wäre es außerdem mit einem Flieder-Sekt? Probiere das einfach mal aus.

Cheers!

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!