In der Weihnachtsbäckerei No. 24 – Erdnuss-Kekse – crunchige Weihnachten

Erdnuss-Kekse, Rezept für die Weihnachtsbäckerei, Plätzchenrezepte auf diealltagsfeierin.de

Auch im Jahr 2022 dürfen die Weihnachts-Plätzchenrezepte auf diealltagsfeierin.de nicht fehlen. In einer Instastory hatte ich euch um Rezepte für Erdnuss-Kekse gebeten, denn meine beiden Zwillingsladies stehen total auf diese Nuss, die eigentlich eine Hülsenfrucht ist.

Was deshalb jedes Jahr mit auf den Plätzchenteller muss, sind die Erdnuss-Träumchen. Das sind allerdings eher kleine Pralinen. So freue ich mich, dass ich tatsächlich Leserinnen-Post von Ulrike bekommen habe und da das Rezept, das sie mit mir geteilt hat, bei ihren Kindern sehr beliebt ist, war das Grund genug für mich es nachzubacken.

Kleine Hinter-den-Kulissen-Geschichte am Rande: ich hatte mir extra die Gramm-Zahl der Zutaten notiert, damit du es beim Backen etwas leichter hast. Das Pech an der Sache: als ich das Rezept nun für den Artikel übertragen wollte, war der Zettel einfach verschwunden. (Edit: inzwischen konnte ich dir die Angaben ergänzen: #dashausverliertnix ; -)))

Erdnuss-Kekse, Rezept für die Weihnachtsbäckerei, Plätzchenrezepte auf diealltagsfeierin.de

Ich sollte das mit dem Aufräumen und Ordnung-Halten einfach mal lassen:- )))). So musst du jetzt erstmal mit der Tassen-Variante vorliebnehmen. Wenn die Notizen wieder auftauchen, werde ich es für dich noch nachträglich ergänzen.

Für die Erdnuss-Kekse brauchst du

  • 1 Tasse (150 g) Butter/Margarine
  • 1 Tasse (150 g) Erdnusscreme/-butter
  • 2 Tassen (200 g) Zucker, weniger geht auch
  • 2 Eier
  • 3 Tassen (390 g) Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Hirschhornsalz
  • Zusätzlich von mir ergänzt: ca. 100 g geschmolzene Kuvertüre (hier habe ich die übriggebliebene Schokolade der anderen Rezepte der Plätzcheneskalation genommen)
  • Und optional: gehackte eventuell salzige Erdnüsse (hatte nur welche ohne Salz) zum Verzieren

Zubereitung der Erdnuss-Kekse

  1. Das Fett, die Erdnusscreme und den Zucker schaumig rühren.
  2. Eier dazugeben und alles verrühren.
  3. Das Mehl mit Backpulver und Hirschhornsalz mischen und unterarbeiten.
  4. Teig über Nacht kaltstellen (bei mir waren das ca. 10 Stunden)
  5. Am nächsten Tag kleine Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und etwas flachdrücken z.B. mit einer Gabel.
  6. Für 10-12 Min. bei 180° Grad Umluft im Backofen backen.
  7. Die Kuvertüre schmelzen und die Kekse mit Hilfe eines Löffels mit dieser besprenkeln.
  8. Erdnüsse grob hacken und auf die Kekse streuen.
  9. Hier kannst du das Rezept ausdrucken.
  10. Viel Freude beim Nachbacken.

Also drücke mir die Daumen, dass mir die Rezeptnotizen noch in die Hände fallen, dann ist das Rezept nämlich noch einfacher.

Erdnuss-Kekse, Rezept für die Weihnachtsbäckerei, Plätzchenrezepte auf diealltagsfeierin.de

Sag mal, kennst du das Problem auch, dass du nach dem vermeintlichen Aufräumen erstmal gar nichts mehr findest? Oder habe ich als einzige diese Eigenheit? Erzähl mal!

Ich wünsche dir einen schönen Back-Tag.

Erdnuss-Kekse, Rezept für die Weihnachtsbäckerei, Plätzchenrezepte auf diealltagsfeierin.de

Liebe Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.

P. P. S. Noch mehr Plätzchenrezepte findest du hier.

Erdnuss-Kekse, Rezept für die Weihnachtsbäckerei, Plätzchenrezepte auf diealltagsfeierin.de

Erdnuss-Kekse, Rezept für die Weihnachtsbäckerei, Plätzchenrezepte auf diealltagsfeierin.de

Merk's dir für später!