#herbstliebe Freiburg * Das Bloggerevent von Visit.Freiburg*

enthält unbezahlte Werbung / Einladung Bloggerevent #herbstliebe

Freiburg ist immer eine Reise wert! Das weiß ich seit ich letztes Jahr das erste Mal die Plaza Culinaria besucht habe. Deshalb war ich auch sofort Feuer und Flamme, als mich Angelina von Visit.Freiburg zu einem Bloggerevent #herbstliebe wieder dorthin eingeladen hat.

Die Vorfreude war groß, denn neben einigen neuen Bloggerkolleginnen durfte ich auch wieder ein paar liebgewonnene bekannte Kolleginnen umärmeln und nachdem ich mir auch mal wieder ein bisschen Me-Time vom Mamas-Sein gönnen wollte, bin ich bereits am Vorabend angereist.

Zuerst bin ich ein bisschen durch Freiburg und seine schönen Gassen gestreift, habe aufgepasst, dass ich nicht ins Bächle dappe ;-)))), habe mir beim Schafferer in dessen neuem kleinen integrierten Café MORO einen Milchkaffee gegönnt und auch noch ein paar kleine Geschenke geshoppt.

Miris Letteringliebe, dapp ned ins bächle, Hand lettring

Später ist dann Angelina von zimtblume dazugestoßen,  wir haben in einigen Läden noch weiter gestöbert und auch diese schöne Tasse, die ich bei SiRiPiRi gefunden habe, durfte mit zu mir nach Hause.

SiRiPiRi, Freiburg, Eulentasse

Zum Abschluss genossen wir ein leckeres Essen beim Syrer und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich nach den letzten Wochen mein stilles Hotelzimmer ganz mit mir allein gefeiert habe.

Freiburg Syrisch Essengehen

LOKation Freiburg

Nach einem entspannten Frühstück ging’s dann für mich zur  LOKation in Freiburg, dem #herbstliebe-Veranstaltungsort, der sich in  der ehemaligen Lokhalle des Güterbahnhofs Nord in Freiburg befindet.

Herbsliebe Freiburg, Bloggerevent, LOKation Freiburg

Herbsliebe Freiburg, Bloggerevent, LOKation Freiburg

Herzlich begrüßt wurden wir vom Visit.Freiburg-Team und nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir gleich mit einem Handlettering-Workshop bei Miri von letterlingliebe.

Miri arbeitet als Designerin und hat sich in einer Zwangspause durch einen Unfall das Handlettering selbst beigebracht. Inzwischen ist sie ein absoluter Profi und teilt ihr Wissen durch Workshops. Auch wir hatten das Glück bei ihr lernen zu dürfen und mich findest du nun immer wieder mal abends an meinen Übungsblättern sitzend, denn so ein wenig Feuer habe ich jetzt auch gefangen.

Miris Letteringliebe, dapp ned ins bächle, Hand lettring, Lettering Workshop in Freiburg

Vorspiel

Wenn du in einer Location bist, die für ihre Küchenpartys bekannt ist, dann kannst du davon ausgehen, dass Essen auch eine große Rolle spielen wird.

Der Eventkoch Dirk Kraus hatte für uns ein Drei-Gänge-Menü ausgearbeitet, das wir über den Tag verteilt selbst kochen und genießen durften.

Angelina zimtblume.de, Chefkoch Dirk, LoKation Freiburg, Bloggerevent Herbstliebe

Dirk und Angelina. Jeder für sich in seinem Element ;-)))).

 

Den Auftakt bildete ein klassischer Flammkuchen mit Feldsalat, Speck und Crôutons. In kleinen Gruppen schnippelten, kneteten und rührten wir, während Dirk nie den Überblick verlor.

Zwiebelkuchen mit Feldsalat, Speck und Croutons, Bloggerevent Herbsliebe Freiburg, LoKation, #herbstliebe

An unserer langen Tafel, die von Laura vom Team Schafferer, DEM Haushaltswarenfachgeschäft in Freiburg,  so schön eingedeckt war, genossen wir den ersten Gang. Die Getränkebegleitung übernahm das Weingut Faber und auch hier hatten sich Sebastian und Marion sich etwas Besonderes einfallen lassen. Zuerst gab es einen ganz frisch gepressten Traubensaft und in der zweiten Runde einen Neuen Süßen, also einen ganz kurz gegärten Wein, dem Vorgänger vom Federweißen.

Schafferer Freiburg, Tischdeko violett, herbstliche Tischdeko,

Weinseminar #herbstliebe

Das Weingut Faber ist das älteste Weingut von Freiburg und bereits seit 1271 kümmert man sich dort um die Herstellung köstlicher Tropfen.

Sebastian Faber und seine Freundin Marion haben uns bei ihrem Vortrag durch die Produktion ihrer Weine genommen, im umgekehrten Verlauf.

Weingut Faber Freiburg, Sebastian Faber mit Freudind Marion

Gestartet hat alles mit der Ernte und geendet mit dem Pflanzen bzw. Pflegen der Weinstöcke und -berge.

Außerdem bekamen wir Weiß- und Rotwein Essentials erklärt, also wie z. B. festgestellt wird, dass eine Traube reif ist und natürlich durften wir noch einige der leckeren Weine verkosten.

Weingut Faber Freiburg, Weinseminar, Visit.Freiburg,

Hauptdarsteller

Nach dem Wein haben wir uns dann gemeinsam um das Hauptgericht gekümmert: dem Rinder-Flank-Steak mit Rote-Beete-Risotto und gegrilltem Bio-Kürbis. Geschmacklich ein Traum und der Gewürztraminer Spätlese harmonierte auch fantastisch dazu.

Flanksteak mit Rotebete-Risotto, Ofenkuerbis, #herbstliebe Freiburg, Bloggerevent

Herbstliche Säfte selbermachen

Das zeigte uns Laura vom Team Schafferer im Anschluss. Mit einem Slowjuicer Entsafter wird das Obst und Gemüse schonend entsaftet und Vitamine und Enzyme bleiben enthalten. Wie magst du deinen Saft am liebsten, das war hier die einzige Frage, die wir beantworten mussten ;-))).

#herbstliebe, frisch gepresster Saft aus einem Slow-Press-Entsafter

Nachhaltig leben – wie transportierst und lagerst du dein Meal Prep ohne Plastik?

Laura hatte für uns eine großen Auswahl an Produkten dabei, die helfen, Plastik, wo immer möglich, zu vermeiden, z. B. Bienenwachstücher, leichte Trinkflaschen und vieles mehr.

Der krönende Abschluss

Von Freiburg ist es nicht wirklich weit nach Frankreich, so dass Dirk ein leckeres Crossover-Dessert kreiert hatte:  Pflaumen-Tarte-Tatin meets  Zabaione mit Freiburger Muskateller vom Weingut Faber.

Zwetschgen-Tarte tatin mit Zababione, #herbstliebe Freiburg Bloggerevent

So lecker klang also dieses wunderbare Bloggerevent aus und ich sage herzlich Dankeschön liebes Visit Freiburg-Team & Friends für diesen tollen Tag.

Ich komme übrigens bald schon wieder, denn die Plaza Culinaria, die dieses Jahr vom 8. – 10. November 2019 stattfindet, wartet darauf, von mir erkundet zu werden. Letztes Jahr war ich dort auch schon zu Besuch und die Highlights der Plaza Culinaria 2018 kannst du hier entdecken.

Viele liebe Grüße auch an meine Bloggerkolleginnen:

Ina von …whatinaloves,  Svenja und Lisa von soulfoodqueens, Angelina von Zimtblume, Yvonne von Puppenzimmer, Evelyn von Evelyn im Tortenland, Elena von Thebakingtradition, Katrin von Fernwehküche, Kathi von Kathikoestlich, es hat ganz viel Spaß mit euch gemacht.

Warst du schon mal in Freiburg oder könnte ich dich vielleicht sogar auf der Plaza Culinaria treffen?

Schreibe mir das gerne in die Kommentare.

Ich wünsche dir einen schönen Tu-Es-Tag.

Liebe Grüße

Bettina

#herbstliebe, das Bloggerevent von Visit.Freiburg in der LOKation. Kochen, Lettern, Wein #herbstliebe, das Bloggerevent von Visit.Freiburg in der LOKation. Kochen, Lettern, Wein #herbstliebe, das Bloggerevent von Visit.Freiburg in der LOKation. Kochen, Lettern, Wein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü