Herbstliche Ofensuppe – Heikes Rezept

Herbstliche Ofensuppe mit Paprika, Huhn und vielem mehr, diealltagsfeierin.de

Herbstzeit ist für mich definitiv auch Suppenzeit. Daher kam mir bei Bettinas Frage nach Rezepten zu dem Thema dieses heißgeliebte Familienrezept in den Sinn: unsere herbstliche Ofensuppe.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Suppe mittlerweile nicht mehr nach Rezept koche, sondern ganz frei nach vorhandenen Zutaten variiere.

Ein riesiger Pluspunkt ist für mich dabei, dass sie sich nach ein bisschen Schnippelei quasi von selbst kocht und der Abwasch sich sehr in Grenzen hält.

Das Grundgerüst für unsere Suppe verrate ich euch heute aber und werde auch noch auf Veränderungsmöglichkeiten eingehen, denn das Modifizieren ist hier ganz einfach.

Und hier ist sie nun, unsere

Ofensuppe (für 4 Personen)

Dafür brauchst du:

  • 500 g Hähnchenbrust
  • 2 Zwiebeln
  •  500 g Kartoffeln
  • 2 Paprikaschoten
  • 1 kleines Glas Tomatenpaprika in Streifen
  • 1 kleine Dose stückige Tomaten
  • 500 ml Gemüsebrühe (hier findest du das Rezept für eine selbstgemachte instant Gemüsebrühe)
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Pizzagewürz nach Geschmack
  • 200 g Frischkäse (natur oder mit Kräutern)

Herbstliche Ofensuppe mit Paprika, Huhn und vielem mehr, diealltagsfeierin.de

Zubereitung der Ofensuppe

  1. Fleisch und Gemüse werden klein geschnitten und in Schichten in einen Bräter mit Deckel gegeben.Herbstliche Ofensuppe mit Paprika, Huhn und vielem mehr, diealltagsfeierin.de
  2. Darauf kommen die Tomatenpaprikastreifen mit dem Wasser, die Gemüsebrühe und die Tomaten.Herbstliche Ofensuppe mit Paprika, Huhn und vielem mehr, diealltagsfeierin.de
  3. Die Gewürze werden darüber gestreut.Herbstliche Ofensuppe mit Paprika, Huhn und vielem mehr, diealltagsfeierin.de
  4. Nun kann die Suppe mit geschlossenem Deckel auch schon in den Ofen und bei 200 Grad Umluft für ca. 2 Stunden schmurgeln.
  5. Zum Abschluss wird der Frischkäse untergerührt und noch einmal abgeschmeckt.
  6. Hier kannst du das Rezept für die Ofensuppe ausdrucken.
  7. Guten Appetit!

Herbstliche Ofensuppe mit Paprika, Huhn und vielem mehr, diealltagsfeierin.de

Wie schon gesagt, kann man diese Suppe wunderbar variieren.

Super ergänzen lässt sie sich z.B. mit Mais, grünen Bohnen, Kidneybohnen, Erbsen und Möhrenwürfeln.

Ein absolutes Muss sind aber die Tomatenpaprikastreifen und der Frischkäse. Wie ich finde, geben sie den richtigen Pfiff.

Die Fleischsorte lässt sich auch problemlos ändern. Ich habe z. B. auch schon klein geschnittenes Grillfleisch für diese Suppe verwendet.

Und auch für viele Gäste finde ich das Gericht sehr gut umsetzbar. Dazu passt sehr gut ein Baguette oder andere Brotsorten.

Und was sagst du? Ist das auch ein Rezept für dich? Wie mir zu Ohren gekommen ist, wurde es in der Familie Alltagsfeierei auch abgenickt ; -)))). Gerade das eine ausgezogene Zwillingsmädchen war bei ihrem Besuch ganz enttäuscht, dass am Mittwoch die Ofensuppe vom Montag schon aufgegessen war. Ein richtig richtig großes Kompliment!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen.

Hast du auch ein Familienrezept, das bei dir im Herbst nicht fehlen darf? Schick das uns alltagsfeierinnen gerne mal zu ; – )))).

Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Heikes Ofensuppe. diealltagsfeierin.de

Fotocredit Heike

Heike

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Herbstliche Ofensuppe mit Paprika, Huhn und vielem mehr, diealltagsfeierin.de

Herbstliche Ofensuppe mit Paprika, Huhn und vielem mehr, diealltagsfeierin.de

Merk's dir für später!

1 Kommentare

  1. Was für eine köstliche Idee. Klingt superlecker, variabel UND einfach. Kochendes Herz, was willst du mehr.
    Danke für diese feine Inspiration
    Liebe Grüße
    Nicole

Kommentare sind geschlossen.