Rezept für gebackener Feta auf mediterrane Art

Gebackener Feta nach mediterrane Art, ein leckeres vegetarisches Rezept, einfach schnell gekocht.

Heute habe ich ein Rezept für dich, das sich fast nicht Rezept nennen kann: „Gebackener Feta auf mediterrane Art“.  Warum? Aufwand!?! Geht gen null. Zutaten!?! Hast du bestimmt alle im Haus. Zubereitungszeit!?! 10 Minuten sind schon viel und dann darf der Ofen arbeiten ;-)))).

Gebackener Feta nach mediterrane Art, ein leckeres vegetarisches Rezept, einfach schnell gekocht.

Aber genau dafür darf das #alltagfeiern2punktnull auch gerne stehen: Einfach in der Zubereitung, wandelbar durch spontanes Verändern der Zutaten und trotzdem frisch gekocht. Damit du eben noch genügend Zeit hast, deinen Alltag zu zelebrieren ;-)))).

So geht es mir nämlich gerade. Trotz #stayathome habe ich gar nicht so viel Zeit für diverse Küchenexperiemente, denn damit hier auf meinem Blog alles schön neu wird, gibt es so die eine oder andere Fleißarbeit zu erledigen. Lecker essen möchten wir hier dennoch, gebackener Feta als Beispiel.

Für dieses Gericht hat es aber dann doch gereicht und hier habe ich das Rezept für dich:

Gebackener Feta nach mediterrane Art, ein leckeres vegetarisches Rezept, einfach schnell gekocht.

Für vier Personen brauchst du:

  • 4 Feta
  • eine gewürfelte Paprika
  • schwarze Oliven
  • 2 EL Olivenöl
  • je eine Handvoll Pinienkerne und
  • Cherrytomaten
  • Knoblauch
  • Salz und Pfeffer
  • eine rote Zwiebel
  • Thymian

Gebackener Feta nach mediterrane Art, ein leckeres vegetarisches Rezept, einfach schnell gekocht.

Zubereitung:

  1. Paprika und Cherrytomaten waschen und würfeln bzw. in Stücke schneiden.
  2. Schwarze Oliven in Ringe schneiden.
  3. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
  4. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Beiseitestellen.
  5. Knoblauch pressen, Thymian waschen, vom Stängel lösen und kleinhacken.
  6. Eine ofenfeste Backform mit 1 EL Olivenöl auspinseln.
  7. Den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  8. Das kleingeschnittene Gemüse mit dem zweiten TL Öl, dem Knoblauch und den Gewürzen in einer Schüssel mischen.
  9. Den Feta in die Backform legen und die Gemüse-Knoblauch-Gewürzölmischung darüber verteilen und die Pinienkerne abschließend drüberstreuen.
  10. Das Ganze für ca. 20 – 30 Minuten im Backofen gratinieren und anschließend mit frischem Brot genießen.
  11. Guten Appetit!

Gebackener Feta nach mediterrane Art, ein leckeres vegetarisches Rezept, einfach schnell gekocht.

Hast du ein Rezept, das superlecker ist und genauso einfach in der Zubereitung? Schick es mir gerne zu.

Gebackener Feta nach mediterrane Art, ein leckeres vegetarisches Rezept, einfach schnell gekocht.

Ich wünsche dir eine sonnige Wochenmitte.

Mittwochsfeierliche Grüße

Bettina

P. S.: Noch mehr vegetarische Rezepte mit Käse gewünscht? Hier habe ich noch einen Hüttenburger für dich.

P. P. S.: mehr alltagsfeierliche Rezepte findest du auf meinem Pinterest-Board
Gebackener Feta nach mediterrane Art, ein leckeres vegetarisches Rezept, einfach schnell gekocht.

Merk's dir für später!