Dieses Buch wurde mir vom Christian-Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich halte nichts davon, mir Vorsätze für das neue Jahr zu nehmen. Das mache ich schon seit Jahren so bzw. eben nicht mehr.  Anders sieht es mit einem persönlichen Jahresmotto aus, also ein Thema, das sich für mich so durch das ganze Jahr zieht.

Durch meine berufliche Neuorientierung, den Start in die Selbständigkeit UND dadurch, dass mein Arbeitsplatz zu Hause in meinem Lebensumfeld integriert ist, war dieses Motto für das Jahr 2018 schnell gefunden:

AUSMISTEN, NEU STRUKTURIEREN und ein SYSTEM SCHAFFEN, um Arbeitsumfeld und Familienleben unter einen Hut zu bringen.

Bereits zwischen den Jahren habe ich mit den ersten Aufräum- und Umstrukturierungsmaßnahmen begonnen, ganz nach dem Motto: “Was am lautesten quietscht, wird zuerst angegangen.”

Einige Teilerfolge konnte ich schon erzielen, allerdings recht unstrukturiert.

Anfang Februar reiste ich nach Sylt und dort habe ich Denise aka Fräulein Ordnung wiedergetroffen und wir haben dort zusammen mit anderen netten Blogger-Kolleginnen traumschöne Syltglück-Tage verbracht.

Fräulein Ordnung, Besser aufräumen, freier leben, Buch, Bücherliebe, Buchrezension, Aufräumen, Entrümpeln, ausmisten, befrei dich von Ballast, Buch, Ratgeber, Interior, Rezension, Christian Verlag, Einrichtung, Wohnen, Organisation, Haushalt, Checklisten,Sylt, Sylt die Insel, Syltglück 2018, Westerland, Auszeit, Beauty Coaching, Alter Konsumverein Sylt, Schminktante, Nordsee, Nordseeküste, Inselsylt, sychtig, Auszeit, Bloggernetzwerk, Netzwerken, Sansibar, Shirobar, Fräulein Ordnung, Schminktante, Dreiraumhaus, die alltagsfeierin

Es wurde viel gequatscht und dort erzählte Denise uns von ihrem neuen Buchprojekt “Besser aufräumen – freier leben”, das bald erscheinen sollte.

Du kannst dir vorstellen, dass ich sehr interessiert war, denn ich kenne und lese den Blog von Denise schon seit Jahren, also schon so viel länger als ich selbst als Bloggerin unterwegs bin.

Denise ist vielen auf Grund ihres Blogs “Fräulein Ordnung” bekannt und jeden Donnerstag, an ihrem Ordnungstag, gibt sie Tipps für ein schöneres Zuhause.

Mein JAHRESPROJEKT von Denise in Buchform unterstützt – WUNDERBAR und da ich nun dieses Buchschätzchen bei mir wohnen habe und angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, kann ich dir nun einen Überblick geben.

Das Buch ” Besser aufräumen – freier Leben” ist im Christian-Verlag im Februar 2018  erschienen. Es hat 160 Seiten und ist für 19,99€ erhältlich.

Fräulein Ordnung, Besser aufräumen, freier leben, Buch, Bücherliebe, Buchrezension, Aufräumen, Entrümpeln, ausmisten, befrei dich von Ballast, Buch, Ratgeber, Interior, Rezension, Christian Verlag, Einrichtung, Wohnen, Organisation, Haushalt, Checklisten,

Worum geht es?

Kurz gesagt um Minimalismus für die Wohnung mit Tipps, Anleitungen und Checklisten. Schön strukturiert aufbereitet und mit vielen ansprechenden und motivierenden Fotos gestaltet.

Minimalismus?

Ja klar, hat jeder schon mal gehört, denn ist das auch nicht DAS Thema, um das man nicht mehr herumkommt?

Mich hat dieser Begriff immer etwas abgeschreckt, denn Minimalismus kann schnell in eine recht extreme Richtung ausschlagen. Ich bin KEINE Minimalistin und habe auch nicht vor eine zu werden. Entrümpelungs- und Aufräummöglichkeiten bietet unser Haus dennoch und da bin ich dankbar für Unterstützung jeder Art.

Denise schlägt einen soften Ansatz vor, nämlich die Konzentration auf das Wesentliche, lädt uns ein, ihr Buch als Inspirationsquelle zu verstehen und uns die Ideen herauszupicken, die für uns persönlich dazu beitragen, entspannter und befreiter zu leben.

Ihre Herangehensweise: Finde deine persönliche Form von Minimalismus und setze ihn um mit Sinn und Feingefühl. Es ist KEIN Wettbewerb, sondern dient dazu, deinen Besitz so zu minimieren, dass du ihn nicht (mehr) als Belastung wahrnimmst.

Fräulein Ordnung, Besser aufräumen, freier leben, Buch, Bücherliebe, Buchrezension, Aufräumen, Entrümpeln, ausmisten, befrei dich von Ballast, Buch, Ratgeber, Interior, Rezension, Christian Verlag, Einrichtung, Wohnen, Organisation, Haushalt, Checklisten,

 

Warum das alles?

Eine aufgeräumte Wohnung, in der du dich mit Dingen umgibst, die dein Herz zum Hüpfen bringen, strukturierte Schränke, in denen du den Überblick hast und die Befreiung von Ballast sorgen für mehr Zeit, mehr Wohlfühlfaktoren, einen klareren Kopf und weniger Ablenkung.

Also das finde ich schon sehr erstrebenswert.

Fräulein Ordnung nimmt dich mit ihrem Buch an die Hand und führt dich durch dein Lebensumfeld. Sie startet mit ein bisschen Theorie und reist dann mit ihren Tipps, Inspirationen, Anleitung und Checklisten durch jeden Raum deiner ganzen Wohnung.

Jedes Zimmer bekommt seinen Raum und da in jedem dieser Räume auch andere Dinge wichtig sind, ist diese Strukturierung eine gute Möglichkeit, nach und nach unser Zuhause zum absoluten Wohlfühlort umzugestalten.

Fräulein Ordnung, Besser aufräumen, freier leben, Buch, Bücherliebe, Buchrezension, Aufräumen, Entrümpeln, ausmisten, befrei dich von Ballast, Buch, Ratgeber, Interior, Rezension, Christian Verlag, Einrichtung, Wohnen, Organisation, Haushalt, Checklisten,

Wie kann ich vorgehen?

Auch hier hat Fräulein Ordnung Tipps zur Hand, wie du ins Schaffen und Beginnen kommst. Sie schlägt vor, wie du ins “Machen” kommen kannst.

Für wen?

Für alle, die Bücher, so wie ich, zelebrieren und es lieben, wenn sich Informationen und zauberhafte Fotos ergänzen. Dieses Buch macht Lust, das Thema “Entrümpeln und Ausmisten” entspannt und mit Erfolg umzusetzen. Es lädt ein, es immer wieder in die Hand zu nehmen und sich immer wieder neu inspirieren zu lassen.

Fräulein Ordnung, Besser aufräumen, freier leben, Buch, Bücherliebe, Buchrezension, Aufräumen, Entrümpeln, ausmisten, befrei dich von Ballast, Buch, Ratgeber, Interior, Rezension, Christian Verlag, Einrichtung, Wohnen, Organisation, Haushalt, Checklisten,

Mein Fazit?

Absolute Kaufempfehlung, denn nicht nur ich bin jetzt im Aufräum- und Ausmistfieber, sondern auch mein großes Tochterkind wurde damit schon infiziert: „Mama, das Buch ist soooo schön, schon während ich darin blättere, werde ich klarer und bekomme Lust, in meinem Zimmer mit dem Aussortieren zu beginnen. Wie lange brauchst du es denn noch?”

Da freut sich das Momherz gleich doppelt und ich werde mir dieses Buch wohl zukünftig teilen müssen ;-). Somit hat es sich schon jetzt zu einem der Gegenstände herauskristallisiert, die gerne bleiben dürfen, weil sie mit einem Glücksgefühl einhergehen.

Ganz zum Schluss habe ich noch einen schönen Nebeneffekt für dich, der entsteht, wenn du für äußere Ordnung sorgst. Einiges, das so innerlich ins Chaos gerutscht ist, wird sich durch das Schaffen der neuen Strukturen klären und sich so selbst sortieren. Nicht schlecht, oder ;-)?

Fräulein Ordnung, Besser aufräumen, freier leben, Buch, Bücherliebe, Buchrezension, Aufräumen, Entrümpeln, ausmisten, befrei dich von Ballast, Buch, Ratgeber, Interior, Rezension, Christian Verlag, Einrichtung, Wohnen, Organisation, Haushalt, Checklisten,

Es wird übrigens noch eine Fortsetzung zu diesem Artikel geben. Ich werde jetzt nämlich vom Lesen ins Tun wechseln und mich ganz nach den Vorschlägen und Checklisten aus Denises Buch durch unser Haus arbeiten. In ca. 12 Wochen melde ich mich wieder und werde von meinen praktischen Erfahrungen berichten, eventuell auch mit Vorher- / Nachherfotos (mal gucken, ob ich mich traue, das “Vorher” zu zeigen ;-). Es bleibt also spannend im Hause Alltagsfeierei.

Fräulein Ordnung, Besser aufräumen, freier leben, Buch, Bücherliebe, Buchrezension, Aufräumen, Entrümpeln, ausmisten, befrei dich von Ballast, Buch, Ratgeber, Interior, Rezension, Christian Verlag, Einrichtung, Wohnen, Organisation, Haushalt, Checklisten,

Hast du schon mal so einen Rundumschlag veranstaltet und dein Haus oder deine Wohnung auf links gedreht, bzw. hast du mit einem der Bücher von Fräulein Ordnung schon mal gearbeitet.? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Zum Abschluss habe ich noch ein Zitat aus dem Buch:

HABE NICHTS IN DEINEM HAUS, VON DEM DU NICHT WEISST,

DASS ES NÜTZLICH IST, ODER DU GLAUBST, DASS ES SCHÖN IST.

(William Morris)

Vizefreitagsfeierliche Grüße

Bettina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü