Stromboli mit Thunfischfüllung – Calzone der besonderen Art

Stromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.de

Heute habe ich wieder ein neues Rezept für dich: Stromboli mit Thunfischfüllung. Dieses Rezept kommt auch wieder aus der alltagsfeierlichen Community. Ingrid @ingrid.kbeld hat es mir auf meine Frage nach leckeren und einfachen Rezepten zugeschickt und ich finde es einfach grandios, da ich es tatsächlich noch nicht kannte.

Stromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.de

Stromboli ist eine Mischung aus gefülltem Pizzabrot und Calzone und doch eben wieder ganz anders. Es ist einfach zuzubereiten, kann als Hauptgericht oder kleine Vorspeise angeboten werden und auch wunderbar mit den Fingern gegessen werden. Es schmeckt außerdem warum und auch kalt. Besser geht’s nicht:

Zutaten für den Stromboli (reicht als Hauptgericht für ca. 3 – 4 Personen)

  • 1 großer fertiger Pizzateig (selbstverständlich kannst du diesen auch selbst herstellen)
  • 1 Paprika
  • Glas mit Champignons
  • 1 Dose Thunfisch
  • Jeweils 1 Zwiebel und eine Knoblauchzehe oder ein ½ TL der Knoblauchpaste
  • 1 Becher Schmand
  • 200 g geriebener Mozzarella
  • Pizzagewürz, Salz und Pfeffer
  • Ein wenig Butter zum Anbraten
  • Etwas Olivenöl zum Bestreichen, nach Geschmack Meersalz zum Bestreuen.

Stromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.deStromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.deStromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.de

Zubereitung:

  1. Paprika, Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden und mit etwas Butter in einer Pfanne andünsten.
  2. Champignons in einem Sieb abtropfen lassen und nach ca. 5 Minuten zum Gemüse geben.
  3. Thunfisch ebenfalls abtropfen lassen, zur Gemüsemischung geben und für weitere 3 Minuten mitanbraten.
  4. Pfanne von der Herdplatte nehmen, den Schmand unterrühren und mit Pizzagewürz, Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Den fertigen Pizzateig mit dem enthaltenen Backpapier auf ein Backblech legen.
  7. Nun die Hälfte des Käses in der Mitte verteilen.
  8. Die Füllung darauf verteilen und mit dem restlichen Käse bedecken.
  9. Oder aber den Käse hier vergessen ;-))) (dazu gleich mehr)
  10. Die Ränder rechts und links gleichmäßig in Streifen schneiden und diese abwechselnd über die Füllung legen, so dass ein geflochtenes Muster entsteht.
  11. Die Enden nach hinten umschlagen.Stromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.de
  12. Nun die Pizzarolle mit Olivenöl bestreichen und nach Geschmack mit Salz bestreuen.
  13. In den Ofen schieben – bemerken, dass du die zweite Hälfte Käse vergessen hast und beschließen, dass du den Käse ca. 7 Minuten vor Backzeitende einfach obendrauf geben wirst ;-)))).
  14. Den Stromboli für 20 Minuten goldbraun backen.
  15. Als Beilage empfehle ich einen Blattsalat.
  16. Hier geht’s zum Rezeptdruck “Stromboli mit Thunfischfüllung”.
  17. Guten Appetit.

Uns hat mein Fehler mit dem vergessenen Käse übrigens sehr gut geschmeckt, so dass ich das nun auch das nächste Mal genauso wieder machen werde.

Stromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.de

Auch sind schon neue Füllungen am Entstehen, da meine Brut den Thunfisch in dieser Form nicht sooo mochte… (verstehe einer die Pubertinchen, meine Pasta mit Thunfischsoße essen sie nämlich schon ;-))))))).

Zwei neue Ideen habe ich hier schon im Kopf beziehungsweise handelt es sich hier um Füllungen, die sonst anders zum Einsatz kommen würden, aber bestimmt grandios in diesem gefüllten Pizzabrot schmecken…

Stromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.de

So wird es wahrscheinlich auch schon bald das Vol. 2 Rezept geben…vielleicht noch im März? Das lasse ich mal offen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen, guten Genuss und einen entspannten Tu-Es-Tag.

Dienstagsfeierliche Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S.: Du möchtest keine Artikel mehr verpassen oder dich zur pusteblumenleichten Monatspost eintragen? Klick einfach auf den Link.

P. P.S: Noch mehr alltagsfeierliche Rezepte  findest du auf meinem Pinterestboard

Stromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.de

Stromboli mit Thunfischfüllung. Ein Rezept der Kategorie einfach und lecker, mit vielen Variationsmöglichkeiten auf die alltagsfeierin.de

Merk's dir für später!