Schottisches Tiramisu in Riegelform – genussvolles #reisenzuhause

#reisenzuhause, Rezept für schottisches Tiramisu in Riegelform mit Drambui und Shortbread, Schottland für zuhause

Diese Woche sind wir in Schottland unterwegs und ich habe für dich mit den schottischen Spezialitäten, die Sandra uns empfohlen hat, ein kleines Dessert oder eine Begleitung zum Kaffee kreiiert: ein schottisches Tiramisu in Riegelform.

Tiramisu ist im Hause Alltagsfeierei sehr beliebt und auch mein Schweden-Tiramisu, dessen Idee ich von einer Wanderung über den Hochrhöner mitgebracht habe, ist eines der meistgepinntesten Rezepte auf Pinterest.

Wusstest du übrigens, dass du mich so auch unterstützen kannst, wenn du meine Artikel und Rezepte bei dir auf deinen Pinterestboards verteilst? Das nur mal so am Rande, wie man ein Bloggerherz ganz easy peasy zum Hüpfen bringen und federleicht unterstützen kann.

#reisenzuhause, Rezept für schottisches Tiramisu in Riegelform mit Drambui und Shortbread, Schottland für zuhause

Aber zurück zum Tiramisu. Der Herr des Hauses hatte seinen Geburtstag in einer kleinen Runde nachgefeiert und auch wenn die Herren der Schöpfung immer so tun, als ob sie kulinarisch nicht wirklich viel brauchen, um zufrieden zu sein, ist der beigesteuerte Nachtisch dann doch immer auch schnell aufgegessen.

Whiskeyliebhaber waren auch unter ihnen und so war es klar, dass der schottische Tiramisu-Riegel hier seinen Auftritt haben würde.

Schottisches Tiramisu – die Zutaten:

  • 2 Packungen Shortbread in Riegelform (ca. 16 Stück) z. B. von Walkers* (ich habe es hier mal verlinkt, aber bitte nicht dort kaufen, da der Preis einfach unverschämt ist und du es auch in jedem gut sortierten Supermarkt bekommst.)
  • 200 g Schlagcreme 19% Fett (z. B. Cremefine) oder Sahne
  • Schottischer Whiskeylikör Drambuie* zum Bestreichen
  • 150 g fettreduzierten Frischkäse
  • 3 TL Sanapart
  • 30 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 50 g Kuvertüre nach Wahl

#reisenzuhause, Rezept für schottisches Tiramisu in Riegelform mit Drambui und Shortbread, Schottland für zuhause

Die Zubereitung:

  1. Die Shortbread-Riegel auf einem Blech verteilen und mit dem schottischen Whiskeylikör bestreichen.
  2. Die Schlagcreme steifschlagen.
  3. In einer zweiten Schüssel den Frischkäse mit dem Vanilleextrakt, dem Puderzucker und dem Sanapart verrühren und die Schlagcreme unterheben.
  4. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  5. Nun die Tiramisu-Creme in einen Spritzbeutel füllen und mit einer größeren Tülle jeweils vier große Tupfen auf den Riegel spritzen.
  6. Die geschmolzene Schokolade mit Hilfe eines Kaffeelöffels über das Shortbread-Tiramisu sprenkeln und kühlstellen.
  7. Hier kannst du das Rezept ausdrucken.
  8. Guten Genuss!

#reisenzuhause, Rezept für schottisches Tiramisu in Riegelform mit Drambui und Shortbread, Schottland für zuhause

Du kannst das schottische Tiramisu natürlich auch auf klassische Weise zubereiten. Da das Shortbread von Walker recht groß ist, wäre das in diesem Fall allerdings viel zu mächtig geworden.

Ich kann mir diese Creme, da sie schön fest ist, auch gut zwischen runden Butterplätzchen als kleinen Turm vorstellen. Oder du zerkrümelst das Shortbread, marinierst es mit dem Drambuie und schichtest es in kleine Dessertgläser. Hier würde ich die Creme dann vom Rezept her verdoppeln.

#reisenzuhause, Rezept für schottisches Tiramisu in Riegelform mit Drambui und Shortbread, Schottland für zuhause

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und nachdem von den Riegeln am Tag nach der Feier nichts mehr übrig war, gehe ich davon aus, dass es geschmeckt hat.

Den schottischen Whiskeylikör kannten die Herren auch noch nicht, gab es also kostenfrei noch ne kleine Allgemeinbildungseinlage ;-))).

#reisenzuhause, Rezept für schottisches Tiramisu in Riegelform mit Drambui und Shortbread, Schottland für zuhause

Ich wünsche einen zauberhaften Donnerstag und wünsche dir viel Freude beim Nachmachen.

Pusteblumenleichte Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.

#reisenzuhause, Rezept für schottisches Tiramisu in Riegelform mit Drambui und Shortbread, Schottland für zuhause

#reisenzuhause, Rezept für schottisches Tiramisu in Riegelform mit Drambui und Shortbread, Schottland für zuhause

Merk's dir für später!

Die pusteblumenleichte Monatsfeierei - Jeden Monat ein neues Thema mit Gastbeiträgen, Links zu Kollegen*innen, ein Freebie und die Chance auf eine alltagsfeierliche Überraschungspost in deinem Briefkasten.

Du möchtest keinen Artikel mehr verpassen? Dann ist die sonntägliche alltagsfeierliche Wochenpost deine Wahl mit der Artikelübersicht der letzten Woche.

*Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse zum Zweck der Direktwerbung (Benachrichtigung über neuen Blogbeitrag) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO erhoben und verarbeitet wird. Die E-Mail-Adresse darf nur zu diesem Zweck benutzt werden, eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte findet nicht statt. In jedem Newsletter befindet sich ein Link zur Abmeldung. Die Speicherung der Daten kann jederzeit widerrufen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.