Rezept für Weißwurst-Salat oder wenn eine Fränkin des Landes verwiesen wird ;-)))

Rezept für einen bayerischen Weißwurst-Salat. Weißwurst auf die andere Art. diealltagsfeierin.de

Heute teile ich wagemutig ein neues Rezept mit dir: Weißwurst-Salat. „Warum wagemutig?“, fragst du dich vielleicht.

Das kommt daher, dass ich im schönen Unterfranken wohne, somit in einem der Regierungsbezirke von Bayern. Bayern und Weißwurst, da wird eigentlich kein Kompromiss gemacht und es gibt da auch einige (ungeschriebene ?!?) Regeln: IMMER vor zwölf Uhr mittags verzehren, dazu eine Laugenbrezel, süßer Senf und ein Hefeweißbier, fertig!

Und dann kommt da so eine Alltagsfeierin daher und packt das bayerische Grundnahrungsmittel in Salatform. Das fällt dann schon in die Kategorie „gefährlich“ ;-)))).

Eigentlich hatte ich für diesen Monat auch noch einen Artikel über ein Freunde-Dankfest geplant, allerdings ist gemeinsames Feiern von mehr als zwei Haushalten gerade nicht empfehlenswert und deshalb bin ich dann bei diesem Rezept geblieben.

Das schmeckt nämlich auch einer Familie allein, sofern sie nicht noch nicht ganz so stark bayuvarisiert ist wie mein Herr Alltagsfeierei. Der war der Sache Weißwurst-Salat nämlich erstmal gar nicht so positiv zugewandt.

Rezept für einen bayerischen Weißwurst-Salat. Weißwurst auf die andere Art. diealltagsfeierin.de

Er hat dann aber doch probiert und siehe da: selbst die Knabber-Brezeln fand er okay und wenn du weißt, dass ein „passd scho!“ quasi ein Kompliment erster Güte hier im fränkischen Raum ist, dann ist „okay“ da genau auch in diese Kategorie einzusortieren ;-)))

Nun aber los – für den Weißwurst-Salat brauchst du Folgendes:

Rezept für einen bayerischen Weißwurst-Salat. Weißwurst auf die andere Art. diealltagsfeierin.de

Zutaten für den Weißwurst-Salat:

  • 150 g Knabber-Brezeln (ich habe da eine kleinere Ausführung genommen)
  • 6 Weißwürste
  • 1 große rote Zwiebel
  • 1 Bund Radieschen
  • Petersilie

Für das Dressing:

  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL süßer Senf
  • 60 ml Weißweinessig oder weißer Balsamico
  • 3 EL Wasser
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung des Weißwurst-Salates:

  1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und dann soweit zurückdrehen, dass das Wasser auf keinen Fall wieder das Kochen beginnt.
  2. Die Weißwürste ins Wasser geben und dort für ca. 10 Minuten garen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden.
  4. Die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden.
  5. Petersilie ebenfalls waschen, trockentupfen und kleinschneiden.
  6. Nach dem Garziehen der Weißwürste diese pellen und in Scheiben schneiden.
  7. Zusammen mit den Zwiebeln, Radieschen und der Petersilie in eine Salatschüssel geben und vermischen.
  8. Den Balsamico zusammen mit dem Öl, Senf, Wasser und den Gewürzen verrühren und über den Salat geben.Rezept für einen bayerischen Weißwurst-Salat. Weißwurst auf die andere Art. diealltagsfeierin.de
  9. Kurz vor dem Servieren die Knabber-Brezeln hinzufügen.
  10. Hier findest du das Rezept.
  11. Guten Genuss!

Ich habe übrigens den Test gemacht und die Brezeln weichen nicht sofort durch, sondern bleiben sogar eine ganze Zeit lang von der Konsistenz her in Ordnung.

Rezept für einen bayerischen Weißwurst-Salat. Weißwurst auf die andere Art. diealltagsfeierin.de

Der Salat lässt sich wunderbar vorbereiten und schmeckt gut durchgezogen sogar noch besser. Deshalb kannst du ihn gerne fertig machen und eben, wie oben beschrieben, erst kurz vor dem Servieren mit den Brezeln verfeinern.

Rezept für einen bayerischen Weißwurst-Salat. Weißwurst auf die andere Art. diealltagsfeierin.de

Jetzt bin ich gespannt, ob du dich auf dieses Experiment auch einlässt ;-))) oder ob es daran scheitert, dass du Weißwürste gar nicht bei dir im Supermarkt findest.

Ich wünsche dir nun einen schönen Donnerstag. Lass‘ es dir schmecken.

Alltagsfeierliche Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.

P. P. S. Noch mehr alltagsfeierliche Rezepte findest du auf meinem Pinterest-Board alltagsfeierliche Rezepte.

Rezept für einen bayerischen Weißwurst-Salat. Weißwurst auf die andere Art. diealltagsfeierin.de

Rezept für einen bayerischen Weißwurst-Salat. Weißwurst auf die andere Art. diealltagsfeierin.de

Merk's dir für später!

Die pustenblumenleichte Monatsfeierei - Jeden Monat ein neues Thema mit Gastbeiträgen, Links zu Kollegen*innen, ein Freebie und die Chance auf eine alltagsfeierliche Überraschungspost in deinem Briefkasten.

Du möchtest keinen Artikel mehr verpassen? Dann ist die sonntägliche alltagsfeierliche Wochenpost deine Wahl mit der Übersicht der der Artikel der letzten Woche.

*Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse zum Zweck der Direktwerbung (Benachrichtigung über neuen Blogbeitrag) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO erhoben und verarbeitet wird. Die E-Mail-Adresse darf nur zu diesem Zweck benutzt werden, eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte findet nicht statt. In jedem Newsletter befindet sich ein Link zur Abmeldung. Die Speicherung der Daten kann jederzeit widerrufen werden.

1 Kommentare

  1. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm….super lecker.
    Also ich bin nur halbe Bayerin (Papa aus Garmisch), also habe ich mir auch schon die Freiheit genommen die heilige Weißwust zu entehren.
    Kennengelernt habe ich meine Version des Weißwurst-Brezn Salates tatsächlich in einem Restaurant in Garmisch. Bei mir kommen auch noch Blatt-Salate hinzu und es werden richtige Brezeln in der Pfanne geröstet. Da mir das oft zu aufwendig ist, werde ich Deinen hervorragend Tipp verwenden!
    Schönen Sonntag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.