Rezept für Waldmeister-Gelee * Mailight-Rezepte

Rezept für Waldmeister-Gelee, diealltagsfeierin.de

Schon seit einigen Jahren wollte ich mich mal an das Ausprobieren von Rezepten mit Waldmeister machen. Jetzt ist es endlich soweit und ich habe ein leckeres Rezept für ein Waldmeister-Gelee für dich.

Herr Alltagsfeierei und ich sind Waldmeisterfans und so habe ich bereits vor einigen Jahren eine Waldmeisterpflanze in unseren Garten gesetzt, die sich inzwischen jedes Jahr ein wenig mehr ausbreitet.

Die Erntemöglichkeit war nun gegeben, nur war der Mai immer zu schnell da und bis ich auf die Idee zum Verarbeiten des Waldmeisters gekommen bin, war er schon wieder in schönster Blüte gestanden.

Rezept für Waldmeister-Gelee, diealltagsfeierin.de

Dieses Jahr hatte ich es mir im Kalender notiert und siehe da, das Rezept ist jetzt zur Veröffentlichung auf diealltagsfeierin.de bereit.

Für ca. 5 – 6 Gläser Waldmeister-Gelee brauchst du:

  • 100 g Waldmeister
  • 250 ml trockener Weißwein
  • 350 ml klarer Apfelsaft
  • Wasser zum Auffüllen
  • Saft einer Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Rezept für Waldmeister-Gelee, diealltagsfeierin.de

Zubereitung des Waldmeister-Gelees:

  1. 100 g Waldmeister inklusive Stängel abwiegen (wichtig: ernte ihn, bevor er blüht)
  2. Waschen, trocken schütteln und über Nacht anwelken lassen (bitte nicht in die Sonne legen).
  3. Dann den Waldmeister grob zerschneiden und zusammen mit dem Apfelsaft und Weißwein in ein verschließbares Gefäß geben und für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
  4. Seihe den Waldmeister nun durch ein Sieb in einen Messbecher ab und drücke ihn dabei gut aus. Fülle die aufgefangene Flüssigkeit mit Wasser auf 850 ml auf.
  5. Gib den Sud zusammen mit dem Gelierzucker in einen ausreichend großen Kochtopf.
  6. Lasse die Flüssigkeit aufkochen und koche diese nun für 3 Minuten sprudelnd weiter.
  7. Danach einen Esslöffel des Glees auf einen kleinen Teller geben und eine Gelierprobe machen.
  8. Das Waldmeister-Gelee kann jetzt in gründlich gereinigte und heiß ausgespülte Gläser mit Twist-Off-Deckel gefüllt werden.
  9. Verschließe diese fest und stelle die Gläser für einige Minuten auf den Kopf.
  10. Hier kannst du das Rezept ausdrucken.
  11. Guten Genuss!

Rezept für Waldmeister-Gelee, diealltagsfeierin.de

Wusstest du, dass Waldmeister gefäßerweiternd, entzündungshemmend und krampflösend wirkt und dass er deshalb auch als Heilkraut verwendet wird?

Rezept für Waldmeister-Gelee, diealltagsfeierin.de

Das Gelee wird unseren Frühstückstisch aufwerten und ich freue mich jetzt schon auf diesen Genuss.

Wie sieht es bei dir aus? Bist du auch Team Waldmeister? Dann ist das Rezept für die Waldmeister-Torte auch sicherlich etwas für dich.

Waldmeister-Torte, Torte aus dem Kühlschrank in der leichten Variante,

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Rezept für Waldmeister-Gelee, diealltagsfeierin.de

Rezept für Waldmeister-Gelee, diealltagsfeierin.de

Merk's dir für später!