Rezension Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ + Rezept für Sommerrollen

Rezension Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ + Rezept für Sommerrollen, diealltagsfeierin.de, EMF Verlag

Werbung – dieses Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ wurde mir vom EMF-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das vorgestellte Rezept ” Sommerrollen ” stammt aus einem dieser Bücher. Dieser Artikel enthält Affiliate Links (*)

Wie du weißt, ist mir eine gesunde Ernährung wichtig. Bunt und abwechslungsreich darf sie außerdem sein und auch der Genuss darf bei mir nicht zu kurz kommen.

Als ich mir die Rezensions-Bücher beim EMF-Verlag ausgesucht habe, habe ich deshalb auch in der Rubrik „Essen und Trinken“ gestöbert und bin schnell auf das Bücherbundle gestoßen, das ich dir heute vorstellen möchte.

Rezension Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ + Rezept für Sommerrollen, diealltagsfeierin.de, EMF Verlag

Es vereint Themen, die mich interessieren und über die ich auch gerne noch mehr lernen möchte: Ayurveda, zuckerfreie und intuitive Ernährung. Dazu jede Menge Rezepte, die nicht kompliziert sind und doch schon beim Anblick der Bilder zum Nachkochen/-backen einladen.

Lass uns erstmal zu den Daten und Fakten kommen: Das Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ ist im EMF Verlag erschienen. Es beinhaltet die Bücher „Intuitiv essen“ von Dr. Dania Schumann und „Soulfood – zuckerfrei“ von Epi-Food. Beide Bücher sind Hardcover, haben zusammen insgesamt 352 Seiten. Das Bücherbundle kostet 19,99 €.

Ich werde dir jetzt beide Bücher einzeln vorstellen. Außerdem habe ich natürlich auch schon Rezepte daraus ausprobiert und eines meiner Lieblinge werde ich mit dir noch teilen.

Zum Aufbau und Inhalt des Buches „Intuitiv essen“ von Dr. Dania Schumann*

Rezension Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ + Rezept für Sommerrollen

Das Buch startet an der Basis und bringt uns unserer  eigenen Intuition näher. Es stellt auch die Frage: „Können wir wirklich intuitiv essen? Weiter geht es damit, welche Rolle unsere Gefühle beim Essen spielen.

Wer von uns kennt es nicht, Essen auch bei Trauer, Stress oder als Belohnung zu wählen?

Wir erfahren etwas über unsere Bedürfnisse und auch, welche wichtige Rolle  unser Darm für uns spielt.

Dr. Dania Schumann führt uns in den Ayurveda ein und bringt es mit dem intuitiven Essen in Zusammenhang. Wir bekommen von ihr Starthilfe und dazu bietet das Buch 30 ayurvedische Rezepte, die uns den Einstieg erleichtern und uns genussvoll beim intuitiven Essen unterstützen.

Wie wäre es mit einem „Schwarze-Linsen-Dal“ oder Süßkartoffel-Linsen-Schiffchen? Hast du Süßhunger, dann sind die Vollkorn- & Kokos-Reisküchlein oder ein süßes Lassi bestimmt etwas für dich.

Dieses Buch liest man nicht mal eben schnell durch, sondern es lädt dich ein, dich längere Zeit zu begleiten, denn neben den Rezepten findest du viele Möglichkeiten und Anregungen, wie du dich selbst stärken und besser nähren kannst.

Zum Aufbau und Inhalt des Buches „Soulfood – zuckerfrei“ von Epi-Food*

Auch in diesem Buch findest du eine gute Basis zu den Themen Zucker, Zuckeralternativen und zuckerfreiem Einkaufen.

Rezension Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ + Rezept für Sommerrollen

Wenn du dich bereits mit diesem Thema beschäftigt hast und aktiv auch die Zutatenlisten der Lebensmittel liest, ist dir sicherlich schon aufgefallen, wie oft Zucker in den verarbeiteten Lebensmitteln zu finden ist, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre.

Anders als beim Buch „Intuitives Essen“ sind die Grundlagen auf ca. 20 Seiten zusammengefasst. Der Hauptfokus dieses Buches liegt auf den zuckerfreien Rezepten, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind:

  • Frühstück
  • Epi(c) Fast-Food
  • Gerichte mit Fisch & Fleisch
  • Snacks & Candy
  • Saucen & Cremes
  • Latte & Mocktails

Rezension Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ + Rezept für Sommerrollen

Ohne Zucker heißt jedoch nicht ohne Süße. In diesem Buch wird der Zucker (sofern überhaupt nötig)  durch natürliche Zuckeralternativen ersetzt. Das finde ich wichtig zu erwähnen, damit du dich nicht gedanklich irritieren lässt.

Besonders gut gefällt mir, dass du viele Inspirationen findest, die Gerichte auch vegan oder vegetarisch zuzubereiten. Es wird auf Kuhmilch, Weizen und raffinierten Zucker verzichtet.

Inzwischen habe ich schon einige Rezepte ausprobiert und eines möchte ich mit dir teilen:

Sommerrollen mit Zitronengras-Tofu & Erdnuss-Mango-Sauce – Rezept aus dem Buch „Soulfood – zuckerfrei*

Zutaten für 4 – 6 Personen

Für die Sommerrollen:

  • 200 g Reisbandnudeln
  • Salz
  • 1 Möhre
  • 20 – 25 Blatt rundes Reispapier (Durchmesser 22 cm)
  • ½ Gurke
  • ½ Bund Koriander
  • 1 kleiner Romasalat
  • 100 g geschälte Edamame (alternativ gefrorene Erbsen, aufgetaut)

Rezension Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ + Rezept für Sommerrollen

Für den Zitronengras-Tofu:

    • Ein Stängel Zitronengras (habe ich nicht bekommen und deshalb einfach weggelassen)
    • 200 g Tofu
    • 1 EL Sesam
    • 2 EL Sesamöl
    • 2 EL ungesüßte Fischsauce

Für die Erdnuss-Mango-Sauce:

  • 100 g Mango (TK oder frisch)
  • 10 g frischer Ingwer
  • 200 g Erdnussmus
  • 1 EL ungesüßte Fischsauce
  • 1 EL ungesüßte Sojasauce (ich habe hier auch noch darauf geachtet, dass sie glutenfrei ist)
  • Saft einer Limette

Zubereitung der Sommerrollen:

  1. Die Reisbandnudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser garen. Abgießen und in einem Sieb mit kaltem Wasser abschrecken.
  2. Für den Tofu das Zitronengras putzen, waschen und längs halbieren.
  3. Den Tofu trockentupfen und in Scheiben schneiden.
  4. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Tofuscheibensowie die Zitronengrashälften mit der Schnittseite nach unten neben dem Tofu in die Pfanne legen. Tofu von beiden Seiten knusprig anbraten, mit Fischsauce ablöschen und vom Herd nehmen. Den Sesam mit in die Pfanne geben, kurz schenken, den Zitronengras-Tofu herausnehmen und beiseitestellen.
  5. Für die Sauce Erdnussmus, Mangostücke und 80 ml Wasser in ein hohes Gefäß geben. Den Ingwer schälen und zusammen mit der Fisch- und Soja-Sauce hinzufügen. Den Saft aus der Limette auspressen und ebenfalls dazugeben. Alles mit einem Stabmixer cremig pürieren. Sollte die Sauce zu dickflüssig sein, einfach noch etwas Wasser hinzugeben.
  6. Die Möhre und die Gurke putzen, waschen, die Möhre schälen und mit der Gurke in Stifte schneiden. Den Koriander waschen, Blättchen abzupfen und beiseitestellen. Den Romanasalat vom Strunk befreien, Blätter verlesen, waschen und trockenschleudern.
  7. In einer großen Schüssel mit reichlich warmem Wasser je 1 Blatt Reispapier einweichen (10 – 20 Sekunden). Dann herausnehmen, auf einen Teller geben und direkt mit je einem Salatblatt, 1 Handvoll Reisbandnudeln, je 2 – 3 Möhren- und Gurkenstiften, 1 Tofuscheibe, etwas Koriander und Edamame belegen und längs verteilen. Dann links und rechts die Seiten vom Reispapier einschlagen und von unten nach oben fest rollen. Den Vorgang mit Freunden am Tisch wiederholen oder selbst so lange fortsetzen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die fertigen Rollen in die Erdnuss-Mango-Sauce dippen und genießen.

Rezension Bücherbundle „Aryurveda – Glücksküche ohne Zucker“ + Rezept für Sommerrollen, diealltagsfeierin.de

Mealprep

Schon längere Zeit wollte ich Sommerrollen mal selbermachen und ich kann dir sagen, sie haben mir sehr gut geschmeckt. Ich habe die Sommerrollen auch einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt und hatte so immer ein schnelles Mittag- oder Abendessen bereit. Herr Alltagsfeierei hat sich auch mal drangewagt, so begeistert wie ich war er allerdings nicht. Zu gesund, könnte ich jetzt sagen ;- )))). Und doch ist es schön, dass er sich auf neue Geschmackserlebnisse einlässt.

Mein Fazit zum Bücherbundle*

Kurz und knapp: ich bin begeistert. Die Bücher laden zum Schmökern und Ausprobieren ein. Die Rezepte sind leicht zuzubereiten und doch nicht 08/15, sondern bieten dir auch neue Kombinationsmöglichkeiten an, die du so vielleicht noch nicht gekannt hast.

Optisch sind sie ein wahrer Augenschmaus und mit Liebe zu Detail in Szene gesetzt. Es wird mit unterschiedlichen stimmigen Schriftarten gearbeitet und im Buch „intuitive Ernährung“ sind wichtige Absätze bereits mit Highlights unterlegt. Sie sind übersichtlich gegliedert und die Rezepte verständlich formuliert.

Dazu der Preis für das Bundle, der sich wirklich sehen lassen kann. Du brauchst Inspiration und neue Ideen? Wenn du auf dem gleichen Wissenstand bist wie ich, dann wirst du hier sicherlich fündig.

Ich wünsche dir nun viel Freude beim Nachkochen und Genießen. Hab einen schönen Start ins Wochenende.

Liebe Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!