Freiheit – freie Einheiten – Sibilles Lieblingsleben

Sibille, Lieblingsleben Freiheit - freie Einheiten, diealltagsfeierin.de, Gastartikel

Für jeden von uns hat der Begriff Freiheit eine individuelle Bedeutung. Laut dem Duden steht das Wort für:

Zustand, in dem jemand von bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen, als Zwang oder Last empfundenen Bindungen oder Verpflichtungen frei ist und sich in seinen Entscheidungen o. Ä. nicht [mehr] eingeschränkt fühlt; Unabhängigkeit, Ungebundenheit. (Quelle Duden)

Freiheit

Als mich Bettina fragte, mit welchem Titel ich meinen nächsten Artikel für diealltagsfeierin überschreiben wolle, war mir sofort klar, dass es um meinen mir wichtigsten Wert geht, die Freiheit.

Auch habe ich immer noch den Buchtipp von Fidi vor Augen: „Astronautenkinder“ Genauso ein Kind war ich. Schon damals war es mir wichtig, mich frei bewegen zu dürfen, zu sagen, was ich dachte und meinen eigenen Weg zu gehen. Nur dass in den 70ern davon niemand etwas wissen wollte.

*Affiliate Link – bei Klick auf’s Buch

In der Schule wurde ich regelmäßig separiert und von den anderen Kindern getrennt, weil ich eben mehr als stillsitzen wollte. Da bekam mein Wert einen ersten Knacks. In anderer Form erlebte ich das auch noch lange nach der Kindheit. Wer nicht genormt ist, hat es in seinem Leben schwerer. Verstellt sich und damit seinen Wert.

Freie Einheiten

Heute weiß ich, dass ich ein hochsensibler Mensch bin, dessen Kopf ständig in Bewegung ist, der fühlt, wenn im Umfeld etwas im „Schiefstand“ ist. Heute nehme ich mir die Zeit, Luft zwischen mir und Menschen zu lassen, damit ich in meinem Tun und Handeln frei entscheiden kann und nehme mir gezielt die freien Einheiten, um aufzutanken.

Das Leben mischt sich ein

Ich habe mindestens 15 Jahre verschenkt und dafür sehr teuer bezahlt, nicht nur finanziell, auch seelisch. Ich war in der Mitte entzweit und meinen Überlebensgeist musste ich erst lernen zu aktivieren.  Ich habe mich getrennt, bin verschuldet und ohne alles bei Null  gestartet. Habe mich parallel auf eine neue Arbeit beworben, wurde genommen und fand nach einem Jahr des privaten Einsiedlers einen Menschen, bei dem ich nach 12 Monaten Schlafmangel und Angstzuständen durchschlafen konnte. Das fehlende menschliche Puzzleteil war gefunden.

Freiheiten

Ich schwor mir selbst, nie mehr so verletzt und der Freiheit beraubt zu werden. Ich arbeitete hart, bekam mehr Geld, zahlte die Schulden der Vergangenheit ab und sparte anschließend an. Denn neben der persönlichen Freiheit ist mir die finanzielle Freiheit gleichwertig wichtig.

Sie ermöglicht mir, Entscheidungen zu treffen, ohne unnötigen Ballast zu besitzen. Besitz, der mehr als die Hälfte des Einkommens frisst. Ich habe gelernt, dass ich in einem fast leeren Raum problemlos leben, arbeiten und mich wohlfühlen kann.

Keine Sorge, so lebe ich nicht mehr, aber ich weiß, dass ich es kann.

Ich bin mir selbst begegnet und mag mich, je älter ich werde. Ich habe akzeptiert, dass ich ein Mensch bin, der andere braucht, um Inspirationen zu bekommen und genieße es, in deren Gedankenwelt einzutauchen.

Freie Einheiten

Mit dem Umzug nach Schweden, den Sprung in die Selbständigkeit habe ich das Ruder für mein Leben komplett in die Hand genommen. Ich bin da angekommen, wo ich hinwollte. Im Ausland leben, arbeiten und von heute auf morgen losfahren und etwas Neues bereisen und kennenlernen. Inspirationen durch das Reisen gewinnen. Die freien Einheiten, die einem das Leben bietet, wenn man es will und zugreift.

Van-Tour Schweden. Sibille nimmt uns mit auf ihre Rundreise durch Schweden. diealltagsfeierin.de

Arbeiten am Meer-Hudiksvall – Fotocredit: Sibille

Um mir weniger Sorgen zu  machen, arbeite ich. Aber das ist wohl ein Teil in mir, der tief verankert ist.

Sich trauen

Ich möchte mir mehr zutrauen und noch mehr mein neues Leben ausprobieren. Ich möchte mit Menschen arbeiten, denen es ähnlich geht und denen die Wertschätzung genauso wichtig ist wie mir. Sich trauen ist nichts anderes als sich vertrauen.

Offenheit

Sich hier so zu öffnen hat auch mit einem Wert von mir zu tun, dem Wert des Vertrauens zu Menschen, die ich mag und schätze. Bettina ist so ein Mensch und es ist mir leichtgefallen, so offen zu kommunizieren.

Schlusssatz

Ich weiß, dass meine langjährigen Wegbegleiter mich für die hier genannten Werte und die Adaption in mein Leben bewundern. Denn sie wissen, dass es nicht leicht ist, wenn man die Freiheit über alles stellt. Aber was nützt einem der Versuch zu fliegen, wenn man als Adler die Flügel nicht spreizt. Nichts.

Mein Dank geht an Bettina, dass ich auf ihrem wunderbaren Blog wieder einmal als Gastautorin schreiben darf und auch an dich liebe:r Leser:in.

Wie geht es dir mit dem Thema Freiheit? Erzähl mal.

Ich wünsche dir einen freien Tag.

Liebe Grüße

Sibille, Lieblingsleben Freiheit - freie Einheiten, diealltagsfeierin.de, Gastartikel

Fotocredit Sibille

Sibille

P. S. Danke Sibille für deinen offenen Artikel zum Thema #lieblingsleben. Sibilles Website findest du hier und hier kannst du mit ihr auf eine Rundreise durch Schweden gehen.

P. P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.

Merk's dir für später!

4 Kommentare

  1. Liebe Sibille, ich durfte dich ein paar Jahre auf deinem Weg begleiten, es war eine tolle Zeit mit dir! Ich freue mich sehr, dass du nie deine positive Einstellung verloren hast. Du kämpfst für deine Ziele und erreichst sie Stück für Stück, ohne dies auf Kosten anderer zu tun. Du bist wunderbar! Lass deinen Kopf weiterhin sprudeln, fang die Gedanken ein und bring sie unter die Leute!
    LG und bis bald.

  2. Ich hatte eine dezente Gänsehaut beim Lesen deines Artikels- Zitat: Ich nahm mir vor, nie mehr so verletzt zu werden.
    Diesen Satz habe ich vor einigen Jahren auch in meinem Leben verankert. Aus anderen Gründen als du, aber eben auch. Und dieser Satz bedeutet deshlab Freiheit, weil er mit dem abgenudelten Wort Selbstliebe ganz viel zu tun hat.

    Toll, was du geschafft und geschaffen hast- ich bewundere so einen Weg, auch wenn er mit ziemlichen Felsbrocken gepflastert war. Denn sich dabei immer mehr selbst zu mögen, das ist weit mehr als ein Lottogewinn.

    Alles Liebe für dich
    Nicole

Kommentare sind geschlossen.