Buchrezension „Das Date mit dir selbst“

Buchrezension "Das Date mit dir selbst." Rowohlt Verlag

Werbung – Das Buch „Das Date mit dir selbst“* wurde mir vom rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem enthält dieser Artikel Affiliate Links (diese sind mit * markiert, hier bekomme ich eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine dadurch entgegengebrachte Unterstützung und Wertschätzung mir gegenüber)

Seit September gehen wir auf diealltagsfeierin.de unserem ganz persönlichen Lieblingsleben auf die Spur und deshalb teile ich auch immer wieder Tools oder Bücher mit dir, die dich dabei unterstützen können.

So ein Tool ist das Arbeits-Buch „Das Date mit dir selbst“*.

Das Buch  „Das Date mit dir selbst“* von Tom Bobsien ist im rowohlt Verlag erschienen. Es ist ein Hardcover, hat 176 Seiten und kostet 25,00 €.

Buchrezension "Das Date mit dir selbst." Rowohlt Verlag

„Das Date mit dir selbst“ ist ein Reflexionsbuch mit 24 spannenden Übungen, die verblüffende Erkenntnisse über sich selbst und die eigenen Wünsche und Ziele offenbaren. Es hilft seinen Nutzer*innen dabei, innezuhalten und der Überforderung des medialen Alltags etwas entgegenzusetzen, sich ganz bewusst nicht ablenken zu lassen, sondern sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Die Idee von «Das Date mit dir selbst» ist es, weniger zu scrollen und anzufangen zu reflektieren. Eine ehrliche und emotionale Verabredung mit sich selbst, um dem Wirrwarr an Möglichkeiten und äußeren Einflüssen zu entkommen und den eigenen Weg zu erkennen.(Quelle Amazon – Buchrückseite).

Buchrezension "Das Date mit dir selbst." Rowohlt Verlag

Wir leben in einer Zeit, in der es nicht einfach ist, sich nicht ablenken zu lassen. Es geht schnelllebig zu. Dauernd dürfen wir im Außen reagieren, müssen uns anpassen und uns oft mit vielen Herausforderungen auseinandersetzen.

Schnelle Lösungen findest du im Handumdrehen, nur meistens hat das gar nicht so viel mit dem zu tun, was dir guttun würde, sondern was den Schein in der Gesellschaft aufrechterhält. Oft geht es eher um Selbstoptimierung oder um das berühmte  „Höher, Besser, Weiter“.

Aber was willst du denn eigentlich? Wer bist du? Was macht dich aus?

Das Buch möchte dich dabei unterstützen und dich einladen,  über eine längere Zeit immer wieder mit dir selbst Zeit zu verbringen und so in diesem selbstgeschaffenen Retreat  durch das Arbeiten mit diesem Buch bei dir für mehr Klarheit zu sorgen.

Deine Reise zu dir selbst…

…startet von einem von dir bestimmten Ruheort aus. Dort machst du erstmal eine Bestandsaufnahme deiner Gegenwart und überprüfst mit Hilfe der Aufgaben, die dir das Buch stellt, deine aktuelle Lebenssituation.

Weiter geht es mit einem Blick in die Vergangenheit und zum Schluss beschäftigst du dich mit deinen Visionen, deinen wirklichen Wünschen und Träumen und entdeckst im Idealfall auch Ideen, wie diese real werden können.

Buchrezension "Das Date mit dir selbst." Rowohlt Verlag

Mein Fazit

Bist du ein Mensch, der gerne schreibt, auch mal länger an einer Sache dranbleibt und Spaß hat, das mit einem schön gestalteten Begleiter zu unterstützen, dann hast du sicherlich viel Freude bei deinem Date mit dir selbst.

Buchrezension "Das Date mit dir selbst." Rowohlt Verlag

Ich selbst kenne mich sehr gut und weiß, dass ich bei solch einem Buch eine*n Buddy brauche. Entweder einen Menschen, der genauso wie ich gerade Bock hat sich weiterzuentwickeln und mit dem ich mich verabreden kann, um so auch in Aktion zu kommen oder eben auch eine*n professionelle*n Begleiter*in, der/die mich aktiv unterstützt.

Buchrezension "Das Date mit dir selbst." Rowohlt Verlag

Denn die ganzen gewonnenen Erkenntnisse dann auf deinen Alltag zu übertragen, kann noch eine (gar nicht so kleine) Herausforderung sein. Da fehlen mir in diesem Buch tatsächlich konkrete Übungen und Ansätze, wie du das (allein) hinbekommen kannst. Denn Gewohnheiten, Muster oder Gedanken, die sich über Jahre manifestiert haben, sind nicht mit ein paar Träumen und Visionen auflösbar.

Durch meine Coaching-Ausbildung waren mir die Ansätze im Buch alle bekannt und ich weiß auch, wie grandios das funktionieren kann und was für ein Potential dort verborgen ist.

Vielleicht bietet dir dann dieses Buch die Vorlage oder den Startschuss, dir Buddies oder eine*n Coach*in zu suchen, mit denen du deinen Schatz auch im Außen zum Strahlen bringst.

Für Starter auf der Reise zu sich selbst

Suchst du ein Buch, mit dem du dich von den äußeren Einflüssen mehr zu dir selbst bringen möchtest? Bist du quasi ein*e Reflexions-Beginner*in, dann ist das Buch auf jeden Fall für dich geeignet.

Dein persönliches Lieblingsleben ist möglich. Schritt für Schritt und immer mehr. Mach einfach erstmal den ersten :- ), denn der muss gar nicht groß sein und kann mit einem Buch beginnen.

Ich wünsch dir einen grandiosen Tag mit genügend Raum, um in dich hineinlauschen zu können.

Liebe Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!