Apfel-Kekse gehen immer und wenn du für die #zursacheplätzchen Aktion schon die ersten Rezepte zugeschickt bekommen hast und da eines dabei ist, das wunderbar auch jetzt schon gebacken und schnabuliert werden kann, dann ist das eine gute Lösung, wenn ein geplanter Artikel noch immer nicht veröffentlicht werden kann.
Das kommt beim Bloggen auch mal vor, gerade wenn es um Themen geht, die man selbst nicht allein in der Hand hat. Es kommt zu Verzögerungen und da lässt sich dann auch nichts beschleunigen oder ummodeln.
Ulrikes Rezept kam mir deshalb sehr recht und nachdem es von mir spontan nachgebacken wurde und von der einen Zwillingslady zusätzlich geschmacklich abgesegnet wurde, wird es heute mit dir ganz spontan geteilt.
Was zusätzlich passiert ist: ich habe es gleich mal alltagsfeierlich modifiziert, so dass du in Klammern noch Infos zum ursprünglichen Rezept findest. So hast du die Wahl, wie du es zubereiten möchtest.
Für die Apfel-Kekse brauchst du:
- 3 Eier
- 150 g Zucker (im Originalrezept sind es 375 g)
- 1 Päckchen Vanille-Zucker
- 1 TL Zimt (den habe ich noch dazugegeben)
- 500 g gemahlene Nüsse (ich habe 400 g gemahlene Mandeln und 100g Haselnüsse genommen)
- 1 Apfel
- Backoblaten 50 mm (die habe ich weggelassen)
- Ganz nach deinem eigenen Gusto kannst du die Kekse noch mit ganzen Nüssen, Schokolade oder Mandel- (Haselnuss) Krokant verzieren.
Zubereitung
- Die Eier schaumig rühren.
- Den Zucker und Vanillezucker dazugeben und weiter aufschlagen.
- Den Apfel schälen und fein raspeln.
- Zusammen mit den Mandeln / Nüssen zum Ei-Zucker-Gemisch geben und verrühren.
- Den Teig auf die Oblaten geben oder alternativ kannst du sie, so wie ich als Kugeln aufs mit Backpapier belegte Blech geben und mit einer befeuchteten Gabel plattdrücken.
- Bei 175°C Umluft bzw. 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 – 25 Minuten backen (Bei mir waren es bei 175°C Umluft sogar nicht mal 20 Minuten.
- Abkühlen lassen und mit weißer Schokolade und Mandelkrokant verzieren.
- Hier kannst du das Apfel-Kekse-Rezept ausdrucken.
- Guten Genuss!
Ein tolles Rezept, das auch wirklich gut in die Herbstzeit passt und wenn du auch gerne dein Lieblings-Plätzchenrezept von mir in Szene gesetzt haben möchtest, dann ist Folgendes für dich interessant:
Zur Sache Plätzchen!
Ab Mitte November bis in den Dezember wird es #zursacheplätzchen heißen und ich suche eure liebsten Familien-Plätzchen-Rezepte, die nicht auf dem Plätzchenteller fehlen dürfen.
Schickt mir eurer Lieblings-Rezept (an [email protected]) und unter allen Einsendungen werde ich ein alltagsfeierliches Advents- oder Weihnachtspäckchen verlosen. Einige der Rezepte werde (habe ;-))) ich auch schon nach(ge)backen, schön in Szene setzen und auf diealltagsfeierin.de veröffentlichen.
Ich freue mich schon auf eure weiteren Einsendungen und kümmere mich jetzt mal um die nächsten Kekse, die schon im Kühlschrank auf das Backen warten ;-))).
Hab einen schönen Donnerstag.
Liebe Grüße
P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.