Rezension „Natürlich Leben mit ätherischen Ölen“ von Hannah Krutmann

Buchrezension Natürlich leben mit ätherischen Ölen, diealltagsfeierin.de

Werbung – dieses Buch „Natürlich Leben mit ätherischen Ölen“* wurde mir vom EMF-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dieser Artikel enthält Affiliate Links (*)

Im September war ich auf einem Workshop, bei dem ich mir ein eigenes Raumspray mit ätherischen Ölen angemischt habe. Ich war so begeistert, dass ich mich über die Aromatherapie und ihre Möglichkeiten noch mehr belesen wollte.

So ist mir das Buch von Hannah Krutmann aufgefallen und die „120 Rezepte für besseren Schlaf, Mental Selfcare, gegen Stress, PMS & mehr“ haben mich neugierig gemacht.

Lass uns erstmal zu den Daten und Fakten kommen: Das Buch „Natürlich Leben mit ätherischen Ölen“ von Hannah Krutmann* ist im EMF Verlag erschienen. Es ist ein Hardcover, hat 160 Seiten und kostet 22 €.

     Buchrezension Natürlich leben mit ätherischen Ölen, diealltagsfeierin.de

Zum Aufbau und Inhalt des Buches

Gleich beim Durchblättern hat mich die Vielfalt und liebevolle Aufmachung des Buches angesprochen.

Nach einer kurzen Einführung und einem Einblick, für wen ätherische Öle geeignet sind, geht es gleich mit den „Essentials“ los. In diesem Kapitel erfährst du Wissenswertes über die Aromatherapie von Kleopatra bis Gwyneth Paltrow und du lernst ganz viel Knowhow über die Aromatherapie und ätherische Öle: Wie werden diese gewonnen und wie wirken sie? Was sind Trägeröle und wie findest du die passenden Öle? Außerdem geht es hier auch um Aufbewahrung und Haltbarkeit, Qualitätsmerkmale, das benötigte Werkzeug und Zubehör und worauf du beim Blick auf das Etikett achten solltest, damit du gleich mit dem Kombinieren und Anmischen beginnen kannst.

Die anschließenden Kapitel beschäftigen sich mit verschiedenen Selfcare-Themen und die dazugehörigen Rezepte für Roll-Ons, Badezusätze, Handsprays, Diffuser-Mischungen, Massageöle und vieles mehr:

  • BODY SELFCARE (Rezepte für das Immunsystem, bei Schmerzen, Allergien und Atemwegsbeschwerden, Verdauung, PMS, Lust, Detox, Hautreizungen, Haar- und Körperpflege)Buchrezension Natürlich leben mit ätherischen Ölen, diealltagsfeierin.de
  • MENTAL SELFCARE (Rezepte für Homeoffice und Arbeitsstelle, Kommunikation, Schlaf, Sport, Roadtrips, Tiefenarbeit und InnenschauBuchrezension Natürlich leben mit ätherischen Ölen, diealltagsfeierin.de
  • EMOTIONAL SELFCARE (Rezepte für Moodboosts, Selbstliebe, Angst und Panik)Buchrezension Natürlich leben mit ätherischen Ölen, diealltagsfeierin.de
  • HOME SELFCARE (Rezepte für Raumdüfte, Putzen und Aufräumen, Textilpflege)

Fatigue-Fighter-Roll-on – Auszug aus dem Buch und Rezept

Natürlich habe ich auch schon ein Rezept ausprobiert und damit du mal schauen kannst, ob dir der Schreibstil gefällt, teile ich mit dir das Roll-on-Rezept, das ich mir selbst angemischt habe:

Buchrezension Natürlich leben mit ätherischen Ölen, diealltagsfeierin.de

An manchen Tagen habe ich das Gefühl, als sei mein Gehirn irgendwie vernebelt, als wäre alles etwas gedämpft und ich nicht ganz wach. So wie wenn die Windschutzscheibe des Autos beschlagen ist und du nicht ganz klar hindurchsehen kannst. Kennst du das?

Und so geht’s:

In solchen Fällen von Brain Fog oder Fatigue kann manchmal ein Espresso oder Matcha helfen oder eine starke Mischung aus ätherischen Ölen. Misch dir hierfür die folgenden ätherischen Öle in einem 10-ml-Roll-on-Fläschchen mit dem Trägeröl deiner Wahl und gib es bei Bedarf auf deine Schläfen, deinen Nacken oder deine Pulspunkte an den Handgelenken: 

  • 3 Tropfen Rosmarin
  • 3 Tropfen Pfefferminze
  • 3 Tropfen Orange

Tipp:

 Du kannst deinen Matcha oder Kaffee auch perfekt mit dieser Öl-Mischung zu einem kleinen Ritual verbinden! (zu finden: Seite 100 im Buch)

Ein einfaches Rezept, das schnell angemischt ist und wunderbar für einen klaren Geist sorgt. Ich habe als Trägeröl ein Bio-Mandelöl benutzt und die Roll-Ons habe ich hier* bestellt.

Buchrezension Natürlich leben mit ätherischen Ölen, diealltagsfeierin.de

Mein Fazit „Natürlich Leben mit ätherischen Ölen“*

Ich liebe dieses Buch, denn es spricht mich mit allen Sinnen an. Es ist wunderbar als Einführung in die Welt der ätherischen Öle geeignet und lädt dazu ein, es immer wieder in die Hand zu nehmen, darin zu stöbern und neue Rezepte und Mischungen auszuprobieren.

Besonders gut gefällt mir die Übersicht der Düfte und ihre Themen (S. 34 und 35), die vielen Tipps und „Schon gewusst?“-Anregungen, die immer noch etwas Extrawissen mitbringen. Nicht zu vergessen die schönen ansprechenden Bilder, die immer wieder zum Blättern einladen.

Hannah kommt auch ihrer Verantwortung nach und erklärt viel über das richtige Maß und Einsatz der Mischungen. „Weniger ist mehr“, lautet hier die Faustregel. Auch dass ätherische Öle keine Wundermittel sind, macht sie zum Thema. Ich finde ätherische Öle machen das Leben alltagsfeierlich, unterstützen uns „dufte“ und können so unseren Alltag bereichern.

Wie sieht es bei dir aus? Lässt du dich auch mit Düften durch dein Leben begleiten?

Liebe Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Buchrezension Natürlich leben mit ätherischen Ölen, diealltagsfeierin.de

Merk's dir für später!