Buchrezension Jule Hygge von Stina Siedhoff & Svenja Janorschke, schöne Geschenkideen und ein Rezept für Chokladbollar

Buchrezension Jule Hyyge und ein Rezept für schwedische Schokokugeln Chokladbollar
Merk's dir für später!

Werbung – Das Buch  Jule Hygge *  und die beiden weiteren Produkte wurden mir vom Verlag arsEdition als Rezensionsexemplare kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem enthält dieser Artikel Affiliate Links (diese sind mit * markiert, hier bekomme ich eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine dadurch entgegengebrachte Unterstützung und Wertschätzung mir gegenüber)

Ich bin ein Bücherfan, das war ich schon immer. In den letzten Jahren hat diesbezüglich eine Wandlung bei mir stattgefunden. Inzwischen findest du bei mir im Regal nämlich fast keine Belletristik mehr (die höre ich immer noch reichlich über eine App), sondern eher Sachbücher, Fachliteratur, Koch- und Backbücher.

Gerade für die Adventszeit besitze ich auch so einige Weihnachts-Bücher, zu denen sich jedes Jahr  ein neues dazugesellt und die ich jedes Jahr aufs Neue wieder heraushole und es mir damit an den Adventssonntagen gemütlich mache. Jule HYGGE ist mein Neuzugang 2022 und dieses Buch und zwei weitere Geschenkideen möchte ich dir heute vorstellen.

Außerdem teile ich noch das Rezept der Chokladbollar aus dem Buch mit dir.

Buchrezension Jule Hyyge und ein Rezept für schwedische Schokokugeln Chokladbollar

Jule HYGGE

Das Buch „Jule HYGGE – Das große skandinavische Weihnachtsbuch“* von Stina Siedhoff & Svenja Janorschke ist im Verlag arsEdition im Oktober 2022 erschienen. Es ist ein Hardcover, hat 208 Seiten und kostet 25,00 €.

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit

Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine und große Momente, die ruhig und gemütlich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Und so vereint dieses Hausbuch auf vielen liebevoll gestalteten Seiten leckere Rezepte, leicht umsetzbare DIY-Ideen, schöne Bräuche, Geschichten und Traditionen sowie kleine Anregungen zum Glücklichsein aus ganz Skandinavien. Ein wunderschönes Adventsgeschenk für Hygge- und Skandinavienfans und alle, die es noch werden wollen.

  • Abwechslungsreicher Inhalt: Mit vielen kreativen Ideen und tollen Tipps aus dem hohen Norden, um die Adventszeit, die nordische Weihnacht und den Winter noch mehr zu genießen
  • Inspirierende Traditionen: Nostalgische Geschichten, skandinavische Weihnachtsdeko, gute Rezepte und Bräuche aus der Heimat der Wichtel und Rentiere
  • Zeitlos schön: Überzeugt durch eine elegante, festliche Gestaltung und ist ein toller Hingucker auf jedem Gabentisch
  • Opulentes Format: Der hochwertig ausgestattete Band ist auch großzügig im Format (ca. 27 x 22 cm, 208 Seiten)
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk: Nicht nur für Familien, sondern auch als Präsent für Paare, Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde und alle, die gern Weihnachten feiern  (Quelle Amazon*)

Was heißt „Julehyyge“ eigentlich?

Den Begriff Hyyge kennst du inzwischen sicherlich schon. Hyyge beschreibt eine dänische Lebensphilosphie. Der Begriff steht für gemütliches Beisammensein im Kreise seiner Liebsten, es geht um kleine Glücksmomente und ein grundsätzliches Wohlbefinden. In der Weihnachtzeit wird es noch heimeliger und bekommt so einen eigenen Namen: Julehygge.

Was findest du alles in diesem Buch?

  • Jeden Menge Rezepte – Kekse, Liköre, Adventsbrunch, deftige Gerichte…
  • DIYs und Geschenkideen
  • Geschichten, Gedichte und Erklärungen zu Bräuchen und Ritualen

…sprich, alles, was deine eigene Adventszeit noch hyggeliger machen kann.

Eines der Rezepte habe ich bereits ausprobiert und heute für dich dabei:

Schwedische Schoko-Kokos-Kugeln (Chokladbollar)

Buchrezension Jule Hyyge und ein Rezept für schwedische Schokokugeln Chokladbollar

Dafür brauchst du (10 größere Kugeln):

  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 3 EL ungesüßter Kakao
  • 150 g Haferflocken
  • 3 EL kalter Kaffee oder Wasser
  • 100 g Kokosraspel (alternativ Puderzucker)

Zubereitung der Chokladbollar:

  1. Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen
  2. Den Zucker, Vanillezucker, Kakao, die Haferflocken und den Kaffee/Wasser mit der flüssigen Butter vermischen.
  3. Den Teig für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Daraus 10 Kugeln formen und diese in den Kokosraspeln oder dem Puderzucker wälzen.
  5. Die Chokladbollar kannst du bis zu einer Woche im Kühlschrank in einer Dose aufbewahren.

Mein Fazit

Bist du auch jemand, der gerne Bücher immer und immer wieder in die Hand nimmt? Dann ist dieses Buch sicherlich eine Überlegung für dich wert. Besonders gelungen finde ich die Fotografien, die dich gleich in Weihnachtsstimmung versetzen. Die Rezepte sind einfach und laden zum Nachbacken- oder kochen ein. #ichmags ;- )))).

Buchrezension Jule Hyyge und ein Rezept für schwedische Schokokugeln Chokladbollar

Zwei weitere Geschenkmöglichkeiten von arsEdition

Suchst du noch ein kleines Mitbringsel oder magst du dich selbst für die Adventszeit beschenken? Dann ist die Schmuckdose „Hyggelige Winterzeit“*  (mit wärmenden Sprüchen und Zitaten, kleinen Wohlfühltipps und Anregungen zum Glücklichsein rund um das Thema Hygge) oder der Aufsteller „God Jul!“* (mit Zitaten und Texten passend zum Advent) vielleicht etwas für dich.

Buchrezension Jule Hyyge und ein Rezept für schwedische Schokokugeln Chokladbollar

Auf den Fotos siehst du ein paar Details.

Buchrezension Jule Hyyge und ein Rezept für schwedische Schokokugeln Chokladbollar

Wie sieht es bei dir aus? Hast du auch Weihnachts-Lieblingsbücher und dürfen da noch welche dazukommen? Erzähl mal.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Donnerstag.

Liebe Grüße

Bettina, diealltagsfeierin.de

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Buchrezension Jule Hyyge und ein Rezept für schwedische Schokokugeln Chokladbollar

Buchrezension Jule Hyyge und ein Rezept für schwedische Schokokugeln Chokladbollar

Merk's dir für später!

1 Kommentare

  1. Guten Morgen Bettina,

    Ich selbst gönne mir gerne schöne Magazine, die behalte ich auch, und geniesse das Blättern durch die Wohnhäuser mit liebevollem Weihnachtsaccessoires, Bastel- und Geschenkideen und leckeren schwedischen Gerichten.

    Ich hatte mir im vergangenen Jahr ein illustriertes Weihnachtsmagazin gekauft. Schwedische Weihnachtsgeschichten mit liebevollen Zeichnungen.

    Alles liegt bereits parat. Dazu noch 2 Bücher, die ich bereits das 3. Jahr in Folge lese.

    Lieben Gruß

    Sibille

Kommentare sind geschlossen.