Das Rezept Mandelzungen, das ich heute mit dir teile, ist aus einem ganz alten Dr. Oetker Backbuch. Ausgewählt habe ich dieses Rezept, weil meine eine Zwillingstochter total auf Nougat steht. Nougat in Plätzchen ; -))) wohlgemerkt und da darf die Schicht auch gerne etwas dicker sein.
Die Plätzchen kommen ihrem Wunsch schon sehr nahe, ich werde allerdings beim nächsten Mal die Mandelzungen in Mandelstreifen umwandeln. So sind sie nicht so groß und der „Zungeneffekt“ der mir nicht wirklich gelungen ist, ist mir tatsächlich auch nicht wichtig.
Für dich veröffentliche ich das Rezept original, ich traue dir zu, dass du statt zwei Streifen nebeneinander auch nur einen spritzen kannst, ohne dass das auf dem Foto von mir gezeigt wurde ; – )))).
Für die Mandelzungen brauchst du:
Eiweißmasse
- 6 Eiweiß (Größe M)
- 250 g Zucker
- 60 g Weizenmehl
- 10 g Kakaopulver
- 200 g nicht abgezogene, gemahlene Mandeln
- 60 g zerlassene, abgekühlte Butter
Füllung
- etwa 150 g (eher mehr ; – ))))) Nuss-Nougat
- 100 g Kuvertüre (Halbitter-Kuvertüre lt. Rezept, wir mögen lieber Vollmilch-Kuvertüre)
Zubereitung der Mandelzungen
- Die Eier trennen, das Eigelb für etwas anderes verwenden.
- Butter in einem Töpfchen schmelzen und abkühlen lassen.
- Währenddessen das Eiweiß so steif schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Dann nach und nach den Zucker unterschlagen.
- Das Mehl mit dem Kakao mischen und auf das steifgeschlagene Eiweiß sieben.
- Vorsichtig auf niedrigster Stufe unterrühren.
- Die Mandeln und die abgekühlte Butter unterrühren.
- Die Mandelmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und jeweils zwei (ein) ca. 3 – 4 cm lange,dicht nebeneinander liegende Streifen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze bzw. 180°C Umluft für ca. 12 Minuten pro Backblech backen.
- Das Gebäck vom Backblech nehmen und auskühlen lassen.
- Das Nuss-Nougat im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen.
- Eine Plätzchenhälfte mit dem Nougat bestreichen und mit einer zweiten Hälfte bedecken. Auf diese Weise alle Plätzchenhälften verarbeiten und festwerden lassen.
- Abschließen die Kuvertüre zerkleinern, ebenfalls in einem Wasserbad auflösen und die Enden der Mandelzungen darin eintauchen. Festwerden lassen.
- Hier kannst du das Rezept „Mandelzungen“ ausdrucken.
- Viel Freude beim Nachbacken.
Nougat, für dieses Jahr – check, aber wer weiß, vielleicht fällt mir noch ein Rezept in die Hände, dass ich unbedingt ausprobieren möchte.
Also wenn du das hier jetzt liest und mit mir dein absolutes Plätzchenrezept teilen möchtest, freue ich mich sehr über eine Mail an mich.
Danke dir!
Hab einen schönen Donnerstag
Liebe Grüße
Bettina
P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.