Dieser Betrag entstand in Zusammenarbeit mit Côtes du Rhône Weine
Heute reisen wir beim #reisenzuhause nach Frankreich weiter, und zwar in die Weinberge der Côtes du Rhône. Wie wäre es mit einem Picknick an einem lauen Sommerabend zwischen Weinreben oder auch an einem kleinen Weiher in deiner Nähe?
Mit dabei einige Leckereien und dazu deinen französischen Lieblingswein aus dem Weinanbaugebiet, das sich an der Rhône zwischen Lyon und Avignon befindet. Die Ufer der Rhône sind je nach Lage durch ganz unterschiedliche geologische Gegebenheiten geprägt, so dass du nicht weniger als 21 verschiedene Rebsorten findest, die für die Côtes du Rhône-Weinkelterei zugelassen sind.
So findet jeder Weinliebhaber seinen passenden Tropfen und wenn du mit deiner Freundin das Picknick vorbereitest, können deshalb auch gerne zwei unterschiedliche Weine im Korb landen.
Ein Picknick darf federleicht in der Vorbereitung sein, pack dir einfach eine kleine Käseauswahl ein, dazu ein frisches Baguette, etwas Feigenconfit und hast du schon mal Senf mit Honig und Thymian gekostet? Dazu der schnell zubereitete vegane Paprika-Dip und los geht’s.
Die (französischen) Weinberge wären etwas weit gewesen, so dass es uns an die Quelle in unserem Örtchen gezogen hat. Bei bestem Wetter bei Sonnenuntergang konnten wir uns wirklich nach Frankreich träumen.
Bei den Weinen wollten wir uns nicht entscheiden und deshalb sind es einfach zwei verschiedene geworden.
Was ist deine bevorzugte Weinfarbe? Bei Côtes du Rhône Weinen kannst du frei zwischen rot, rosé und weiß wählen. Sie sind, leicht gekühlt, tolle Sommerweine, die vielfältig und vielseitig einsetzbar sind. Ob als Hauptdarsteller oder als Begleiter beim Essen, das entscheidest du ganz nach deinem persönlichen Gusto.
Aber zurück zum Paprika-Dip, dessen Zubereitung wie immer easy peasy ist:
Für den Paprika-Dip brauchst du:
- 300 g rote Paprika, in Stücke geschnitten
- 100 g Walnüsse
- 2 Knoblauchzehen oder 1 TL Knoblauchpaste
- 30 g trockenes Weißbrot, in Stückchen geschnitten
- 20 g Olivenöl
- 1 TL Salz (wenn du die Knoblauchpaste verwendest, dann kannst du das Salz sicherlich weglassen oder reduzieren)
- Gemahlener Pfeffer nach eigenem Gusto
Zubereitung des Paprika-Dips:
- Die Paprika, die Walnüsse, die Knoblauchzehen / Knoblauchpasta, das trockene Weißbrot zusammen mit dem Olivenöl in ein ausreichend großes Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Final mit Salz und Pfeffer genießen.
- Wenn du nicht auf eine vegane Variante wert legst, dann lasse das Weißbrot und Olivenöl weg und mische stattdessen 200 g (Ziegen-)Frischkäse darunter.
- Hier geht’s zum Rezeptdruck veganer Paprika-Dip.
- Guten Genuss!
So zogen wir also los und als es wir uns schön gemütlich gemacht haben, begann die Weinverkostung.
Der Weißwein vom Weingut Domaine des Pasquiers, (Sablet) 2020, AOC Côtes du Rhône Villages Sablet, ist da ein schöner Begleiter. Mit seinen, für die Rhône Region typischen Rebsorten Roussanne, Marsanne, Clairette und einem Aroma, das einen blumigen Duft mitbringt, ist er nicht nur ein schöner Aperitif.
Bist du ein eher ein Rotweinfan und geht es dir so wie mir, dass du diesen zu jeder Jahreszeit zelebrierst und ihn dir schmecken lässt? Dann ist vielleicht der Rotwein vom Maison Brotte, Esprit Barville, 2018, AOC Côtes du Rhône, der richtige für dich. Hergestellt aus den Rebsorten Grenache noir und Syrah ist er warm, geschmeidig und seidig im Mund und du kannst in seinem Duft u. a. auch einen Hauch Thymian erahnen.
Das Fotografieren war an diesem ganz besonderen Abend wirklich nicht schwer, so dass wir dann einfach den Sonnenuntergang und Abend genossen haben. Herzensfreundinnen-Zeit par exzellence ;-))), einfacher geht’s nicht.
Reisen Zuhause kann so einfach und schön sein und nun erzähl mir mal, wann du dein letztes Picknick veranstaltet hast.
Ist das schon etwas länger her? Dann ist das vielleicht eine gute Idee, das bald mal wieder zu machen.
Ich wünsche dir einen zauberhaften Donnerstag.
Liebe Grüße
P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die sonntägliche Wochenpost.