Kuschelzeit mit Friederike – Warum Kuscheln wichtig ist

Friederikes Kuschelzeit, diealltagsfeierin.de

Als Bettina mir erzählte, dass das Thema dieses Monats „Kuschelzeit“ ist, habe ich spontan zugesagt und mich bereit erklärt, etwas über dieses Thema zu schreiben: warum Kuscheln wichtig ist.

Jetzt sitze ich hier und weiß nicht, wie ich beginnen soll. Wie soll ich beschreiben, warum mir Kuscheln so wichtig ist, wie ich mich fühle, wenn ich wirklich absichtslos mit jemandem kuschele.

Warum kuschelt man? Warum mag ich Kuscheln so gerne?

Ich denke zuerst einmal ist da dieses Gefühl von Wärme, Geborgenheit, Zugehörigkeit und EinsSein mit der Person, mit der man kuschelt.

Jedes Baby sehnt sich nach Berührungen und Zuneigung – jedes Baby braucht dies, um sich normal entwickeln zu können. Und warum sollte sich das ändern, nur weil wir erwachsen sind. Berührt zu werden ist eines der grundlegenden Bedürfnisse des Menschen.

Kuscheln reduziert Stress und sogar das Immunsystem profitiert davon. Und inzwischen ist fast jedem bekannt, dass bei sanften Berührungen, wie sie bei Massagen, Kuscheln oder Umarmungen vorkommen, das Gehirn das Hormon und den Neurotransmitter Oxytocin ausschüttet, das oft auch als „Kuschelhormon” oder „Glückshormon“ bezeichnet wird. 

Friederikes Kuschelzeit, diealltagsfeierin.de

Nicht jeder ist gleich

Die einen benötigen Kuscheln, Umarmen und Berühren mehr als die anderen. Vielleicht holt sich die eine oder andere Person vermeintlich dieses Gefühl aus anderen Aktivitäten. Sicher, Glückshormone entstehen z. B. auch beim Tanzen, Lachen, beim Joggen oder Radfahren (sofern man diese Tätigkeiten mag), aber Kuscheln ist, wie ich finde, einfach ein Level höher, quasi der Mercedes unter den Glückshormongebern.

Ich für meinen Teil, habe schon immer sehr viele Kuscheleinheiten und sehr viel Berührung gebraucht, meist nicht genügend bekommen und so musste ich das immer wieder einfordern. Als Kind von meiner Mutter und als Erwachsene bei meinen Partnern oder Freunden.

Manchmal wurde mein Bedürfnis befriedigt, manchmal nicht.

Das Bedürfnis nach Nähe Geborgenheit und Wärme kann sicherlich zu einem Teil auch durch ein geliebtes Tier wie Hund oder Katze gestillt werden- was auch erklärt, warum so viele Menschen ein Haustier besitzen- aber für mich ist das nur ein Ersatz im Vergleich zu den Berührungen und Streicheleinheiten, die ich von einem Menschen erfahren kann.

Wie kuscheln, wenn man als Single unterwegs ist?

Seit fünf Jahren bin ich nun Single, und da ist es schon schwieriger für mich geworden, mein hohes Bedürfnis nach Kuscheleinheiten, Nähe und Berührungen einzuholen. Für einen Kuscheljunkie wie mich ist das nicht einfach.

Sicher genieße ich das Berühren bei einer Massage oder beim Haarewaschen in einem Salon oder bei einer Gesichtsmassage. Oder ich kann mir von einer Freundin eine innige Umarmung geben lassen. Aber für mich ist das eben nur oberflächlich, ich brauche mehr.

Contact Improvisation

Meine Suche nach Berührung hat mich zu Contact Improvisation (Tanzen mit Körperberührungen), Ölritualen und schließlich zu Kuschelpartys geführt, wo man einen ganzen Abend mit Menschen kuscheln kann. Dem Bedürfnis nach körperlicher Nähe nachgehen kann.

Das Tolle an solch einem Kuschelabend ist, dass man mit Frauen und mit Männern kuscheln, Berührungen geben und empfangen kann, Halt geben kann und gehalten wird.

Und ich habe dort gelernt, ganz klar ein JA oder NEIN zu kommunizieren, oder mich ganz herauszunehmen, wenn ich das in dem Moment brauche.

Das Schönste ist, dass das alles ganz absichtslos geschieht. Es ist ein geschützter Raum, in dem ich loslassen kann, mir erlauben kann, mich durch Berührungen verwöhnen zu lassen oder selbst zu verwöhnen, je nachdem, was ich gerade brauche – nur Kuscheln, sonst nichts.

Für manche scheint es eine unüberwindliche Grenze zu sein mit völlig fremden Menschen zu kuscheln, für mich ist es inzwischen einfach wunderbar, mich den Berührungen und dem Kuscheln hinzugeben.

Wer lieber nur mit einer Person kuscheln möchte, kann inzwischen auf Facebook einige Gruppen finden, bei denen man sich einen Kuschelpartner suchen kann.

Und dann gibt es noch professionelle Kuschler, die einen geschützten Raum bieten, um Einzelpersonen deren ganz eigenes Bedürfnis nach Nähe und Berührung zu geben.

Weil mir Kuscheln und Berühren so wichtig ist und mir bewusst ist, dass es vielen Menschen ähnlich wie mir ergeht, habe ich mich im Mai zur Berührungstrainerin ausbilden lassen und werde in Kürze Kuschelabende und Einzelkuschelsitzungen anbieten.

Hättest du daran Interesse?Kontaktiere mich gerne.

Viele kuschelige Momente in diesen Wintertagen wünscht dir

Friederike von friederike-betz.com

P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.

Merk's dir für später!