Werbung – dieser Artikel Figurzeit entstand in Zusammenarbeit mit XbYX Women in Balance
Wie ich an der ein oder anderen Stelle schon mal erwähnt habe: ich glaube nicht an Zufälle, denn seit mir im Laufe des Dezembers immer bewusster wurde, worum sich meine Themenschwerpunkte drehen würden und ich diese unter „mehr Nährwert“ zusammenfassen konnte, kommen immer mehr zufällige und unterstützende Puzzleteile dazu.
Begonnen hatte es schon Anfang Dezember mit meiner Begegnung mit der Apothekerin (hier hatte ich davon schon mal geschrieben) und ihren Empfehlungen, die sich für mich so stimmig anfühlten, dass ich sie seitdem sehr konsequent umsetze. Das beinhaltet u. a. folgendes:
- glutenfreie/-arme Ernährung (denn es darf hier einfach und ohne Druck experimentiert werden)
- tägliche Einnahme von Akazienfasern (kommen mit in meinen Smoothie) und einem Probiotika für meinen Darm (wird morgens in Wasser eingerührt und getrunken)
- Vitamin D3 + K2 und Vitamin B12 Tropfen
- täglich ein Frühstücks-Smoothie aus Banane, Rohkakao, manchmal Erdnussmuss und ENERGIE (für die optimale Versorgung mit den wichtigsten Aminosäuren) mit LASS LOCKER, GANZ GELASSEN, PERI BALANCE und KOLLAGEN KICK + die BAUCH GEFÜHL Tropfen (alles XbyX-Produkte)
- Progesteron-Creme
Das hört sich für dich vielleicht nach viel an, es fällt mir allerdings so leicht und zeigte auch prompt schon einige Verbesserungen (z. B. in Bezug auf meine Verdauung), so dass ich da einen ganz entspannten inneren Antrieb entwickelt habe und es sich schon zu einer Gewohnheit etabliert hat.
Zeit für das nächste Experiment
Gedanklich beschäftigte ich mich auch schon mit anderen Ansätzen, mit denen ich an meiner Ernährung noch einiges verändern wollte. Was mir schon damals klar war: auch 2023 wird es wieder eine Fastenphase geben. Zusätzlich wollte ich aber noch mehr verändern. Nur wie?
Dann kam da wieder einer dieser schönen Zu-Fälle zur Hilfe. Kurz nach Weihnachten schrieb mich mein Kooperationspartner:in XbyX an. Schon wie die letzten zwei Jahre zuvor hatten sie wieder einen neuen Nachfolger für KÖRPERZEIT und KRAFTZEIT geplant und mich gefragt, ob ich wieder Bock hätte, auch das neue Programm FIGURZEIT auszuprobieren:
FIGURZEIT – das brandneue 6 Wochen Abnehm-Programm. Gesund, nachhaltig, vielfältig & unglaublich umfangreich unterstützt es jede auf dem Weg zum Wohlfühlkörper.
- Das Programm setzt genau da an, wo andere Diät-Versuche scheitern:
- Alles ist erlaubt – Vielfalt ist sogar ausdrücklich erwünscht
- Genug zum Satt-Essen – weder Hunger, noch Mangel
- keine crash-Diät & kein Jojo-Effekt – wir etablieren gesunde, langfristige Gewohnheiten
- optimale Nährstoffe für Muskelerhalt und stabilen Blutzucker
- ein komplettes Modul für Darm – Verdauungsprobleme-Ade´
- anti-inflammatorisch gegen entzündliche Prozesse und Wechseljahres-Symptome
Das Paket besteht aus
- 6 Wochen mit 6 spannenden Themen
- wöchentlichen Ernährungsplänen, über 60 neue Rezepte zum Abnehmen
- 66 spannenden Wissens-Videos plus umfassendes Arbeitsbuch (lebenslang im Campus verfügbar)
- darin enthalten ein Journal, um dir als täglicher Begleiter zur Verfügung zu stehen
- 6 Workout Videos: Fatburner, Anti-Stress und straffer Bauch (empfohlen werden 3 Workouts pro Woche)
- Drei XbyX-Produkte zur optimalen Unterstützung: Energie, Protein Push und Bauchgefühl
- Hier kommst du direkt zum FIGURZEIT-Programm und weiteren ausführlichen Informationen (Quelle XbyX)
Ich bin dabei – wie ich Figurzeit umsetzen werde
Über mein Verhältnis zu meinem eigenen Gewicht habe ich an der ein oder anderen Stelle schon mal geschrieben und wenn jetzt eine Fee kommen würde und mich von ca. 10 kg befreien würde, würde ich das mit Kusshand annehmen.
Nur so eine Fee gibt es nicht und auf Grund meiner Geschichte darf ich auch sehr achtsam sein, dass ich mich nicht wieder in einer Essstörung verirre. Deshalb stehe ich einem festen Ernährungsplan etwas kritisch gegenüber und auch die Machbarkeit und Vereinbarkeit mit meinem derzeitigen Leben darf hier genau geprüft werden. Deshalb werde ich dieses Programm für mich nicht als Abnehm-Programm definieren.
Mir geht es in erster Linie darum, meine Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen, zu verbessern und nachhaltig zu verändern. Und wenn ich abnehmen sollte (selbst nur 1 oder 2 kg), wäre das einfach ein großartiges Geschenk für mich.
Ich wohne hier nicht allein, die Ernährungsgewohnheiten meiner Familie gehen nicht komplett konform mit den Rezepten, so dass hier ein Plan herdurfte, wie ich es entspannt und das Programm doch auch erstnehmend ausprobieren kann.
So habe ich erstmal mit meinem Mann gesprochen (jep, bei uns Blogger:innen wird die ganze Familie da mitreingezogen ;- ))) und ihm die Rezepte gezeigt und, siehe da, er ist bereit, sich auf dieses Experiment einzulassen.
So werde ich bald die Mittagessen aus dem Rezeptfundus von XbyX ersetzen und alle werden mitessen. Einen Tag in der Woche kocht mein Mann für sich und die anwesenden Kinder ein altbewährtes Essen und an diesem Tag werde ich ein Rezept ausprobieren, auf das er sich vielleicht nicht so gerne einlassen möchte (er hat sich aus seiner Kindheit ein Ambivalenz gegen Linsen konserviert ;- ))).
Bezüglich des Frühstücks und auch des Abendessens werde ich mich noch entscheiden. Zu viel Vielfalt verträgt mein Körper nicht, mit meinem derzeitigen und auch schon dazu passenden Frühstück fahre ich sehr gut und ich kann mir auch gut vorstellen, dass öfters mal ein Rest des Mittagsessens übrigbleibt, das dann auch aufgegessen werden sollte.
Die 6 Wochen im Detail
- Woche: Ernährungsprinzipien 40+
- Woche: Proteine – unterschätzte Superhelden
- Woche: Blutzucker & Insulin
- Woche: Essen & Psychologie
- Woche: Darm – innere Kraftquelle
- Woche: Lifestyle & Alltag
- zusätzlich: Workout-Videos
Klingt für mich sehr spannend und informativ, so dass ich jetzt schon merke, wie sich bei mir Vorfreude breit macht, mich auf eine Reise zu einer besseren und NÄHRens-WERTEN Ernährung zu begeben.
Ich nehme dich mit, werde dir über Insta-Stories die zubereiteten Gerichte zeigen und auch in der Wochenendfeierei meine Zwischen-Fazits teilen.
Bei den Sporteinheiten sind meine beiden Zumbastunden auf jeden Fall ein Bestandteil und ich kann mir auch gut vorstellen, wenn meine Halswirbelsäule sich entzündungstechnisch etwas beruhigt hat, dass ich dann auch die KRAFTZEIT-Videos zusätzlich wieder mehr einbauen werde.
Und auch hier: Schritt für Schritt, denn neue Gewohnheiten brauchen Raum und „weniger ist mehr“ ist da oft ein Ansatz, der sich, zumindest bei mir, sehr gut bewährt hat.
Hast du jetzt auch Lust bekommen – dein 10 % Vorteil bis zum 16.02.2023 – auch auf Figurzeit
Zum Abschluss habe ich noch ein Geschenk für dich:
Vom 09. – 16.02.2023 bekommst du 10% mit ALLTAGSFEIERIN10 auf deinen gesamten Warenkorb. Übrigens: die 10 % sind für alle Produkte freigeschaltet. Hier geht’s zum Shop.
Eine kleine Upcyling Idee zum Schluss
Bei meinen Kräutern- und Gewürzen durfte aufgeräumt werden. So habe ich meine leeren XbyX-Gläser jetzt für eine einheitliche Aufbewahrung umfunktioniert.Zu erklären gibt es hier nicht viel. Das Beschriftungsgerät, das ich hier verwende, ist ein P-touch CUBE (PT-P300BT), ob es das so noch gibt, weiß ich nicht. Eine ähnliche Alternative* kannst du dir hier mal ansehen.
Ich verabschiede mich für heute und freue mich, wenn du mich auf meiner Reise begleitest. Wenn du noch Fragen hast, kontaktiere mich gerne.
Hab einen zauberhaften Dienstag.
Liebe Grüße
P. S. Möchtest du immer sonntags einen Überblick der veröffentlichen Artikel der letzten Woche? Dann abonniere hier die wochenendfeierliche Wochenpost.