* Asia-Pfanne mit Hähnchenbrust, Bambus und Gemüse *

Asiapfanne, Hühnchen, asiatisch, Möhren, Reis, Sojasoße, lecker, Wochenplan, Speiseplan, was koche ich heute, Freebie

Das alltagsfeierliche Koch- und Backbuch darf heute wieder virtuell wachsen und ein neues Lieblingsrezept, die Asia-Pfanne der Alltagsfeiereifamilie hält Einzug.

Asiatisches Essen war lange Zeit nicht so erwünscht in unserer Familie. 4:1, die eine war ich 😉 , die anderen mochten es NICHT.

Traurig für mich, aber, oh Wunder, irgendwie und irgendwann kam dann das große Tochterkind auch auf den Geschmack. So stand es dann schon 3:2, an Tagen, an denen der Göga auf Geschäftsreise war, 2:2 und somit wurde es auch ab und an einfach mal gekocht.

Ja und dann, so schleichend und fast unbemerkt, hat es auch den Zwillingsladies geschmeckt, liegt vielleicht auch an der involvierten süßsauren Asiasoße (danke, goldenes M, fürs Anfixen der Kinderleins ;-)))))), dass sie es alle in ihr Herz schlossen. Dass eine der beiden die Pilze aussortiert, habe ich wohl schon mal erwähnt, oder ;-)))))?

Rezept für Asia-Pfanne mit Bambusschösslingen, Champignons, Möhren und Frühlingszwiebeln. Dazu Hähnchenbrust und Reis.

Für vier Personen für die Asia-Pfanne brauchst du:
  • 200 g Basmatireis oder Mienudeln
  • Salz
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 3 große Möhren
  • 1 Glas Champignons oder 250 g frische
  • frischen Ingwer (daumenbreites Stück)
  • 1 Glas/Dose Bambusschösslinge in Streifen
  • 4 TL Öl
  • 500 g Hähnchenbrust
  • 1 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer
  • 4 EL süßsaure Asiasoße
  • 4 EL Sojasoße

Rezept für Asia-Pfanne mit Bambusschösslingen, Champignons, Möhren und Frühlingszwiebeln. Dazu Hähnchenbrust und Reis.

Zubereitung:

  1. Reis oder Mienudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
  2. Möhren waschen, schälen und in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebeln ebenfalls putzen und in Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Pilze und Bambusschösslinge im Sieb abtropfen lassen.
  3. Hähnchenbrust kleinschneiden, in einer Schüssel mit Mehl bestäuben, salzen und pfeffern.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Geflügel anbraten, herausnehmen. Jetzt das Gemüse ca. 5 Minuten anbraten, sollte Öl fehlen, kann noch ein bisschen dazugegeben und erhitzt werden. Alles mit der süßsauren Asia- und Sojasoße ablöschen. Fleisch unterheben und ggf. nachwürzen. Mit grünen Kräutern noch ein bisschen verzieren und dann guten Genuss.

Rezept für Asia-Pfanne mit Bambusschösslingen, Champignons, Möhren und Frühlingszwiebeln. Dazu Hähnchenbrust und Reis.

Wie immer bei meinen Rezepten kann das Gemüse variiert oder erweitert werden und eine vegetarische Abwandlung ist auch möglich.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen.

Alltagsfeierliche Grüße

Bettina

Lust auf weitere asiatische Rezept? Hier findest du eine Steakpfanne Asia-Style und hier einen Gemüse-Kokos-Wok. 

P.S. Weitere Rezepte findest du auf meinem Pinterest Board “Alltagsfeierin Rezepte”.

Rezept für Asia-Pfanne mit Bambusschösslingen, Champignons, Möhren und Frühlingszwiebeln. Dazu Hähnchenbrust und Reis.

Merken

Merken

Merk's dir für später!

1 Kommentare

  1. Familie Hübner

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir haben es heute nachgekocht und es hat uns 4 (Eltern & 2 Töchter 11&14) super geschmeckt – genau so wie beim Lieblingschinesen in Düsseldorf;-)

Kommentare sind geschlossen.